![]() |
Meine preiswerte Lösung
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Ich nehme Lippendichtringe für HT-Rohr DN 75, die kosten im Baumarkt unter 80 Cent je Stück. Um auf die nötige Höhe zu kommen benötige ich 2 Ringe Für den Tacho und zwei weitere für den Drehzahlmesser. In Bild 1 zeige ich den Ring wie er um 180 Grad in sich gedreht um den Tacho oder Drehzahlmesser liegen soll. In Bild 2 erkennt man die Lage des zweiten Ring. Der nach oben stehende Falz passt unter den Silberring des Anzeigegerätes und der unten stehende Falz passt unter den Brille der Anzeigegeräte. Eine komplette Demontage ist nicht nötig. Lediglich die Hutmuttern, U-Scheiben und die Gummis unter den Tachbechern entfernen und die Dichtungen lassen sich von oben überstreifen. Dann noch die Dichtungen übereinander schieben und alles wieder unter den Bechern festziehen und es sieht aus wie in Bild 3. |
Ich habe heute das gleich mal ausprobiert, da der eine Gummi gerissen ist.
Problem Nr.1: Die Falz vom oberen Ring passt bei meiner BJ.99 nicht drunter (ca 1mm Luft) Der untere Ring passt soweit ganz gut in die Brille (also die Falz) Problem Nr.2: Durch Problem Nr.1 steht der Tachobecher 1-2mm weiter raus...ergo greift die Mutter nicht mehr... Meine Lösung: Ich verwende nur 1 Ring (den Unteren) und verwende eine zusätzliche Unterlegscheibe bei der Befestigung Das sieht soweit sehr gut aus und ist auch alles fest. VG Ralph PS: wenn ich mir das letzte Bild anschaue...sieht das eher nach originalen Dichtgummis aus...so gerade wie die verlaufen denn die Rohrdichtungen haben eine eindeutieg Schrägung ;) aber vllt ist das nur eine optische Täuschung ;) |
Hab das auch grade ausprobiert mit den 75er Abflussrohrdichtringen
auch mit einem Ring pro Einheit der einzelne Ring sitzt ohne weitere Hilfsmittel genau wie von Anubis beschrieben zusätzliche U-Scheiben an der Befestigung waren bei mir garnicht nötig sieht übrigens gut aus als ob es so gehören würde |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Richtig! Bei zwei Ringen ist schon etwas Druck auf die Anzeigegeräte nötig. Zuerst den unteren Ring drauf, wie in Bild 2. Dann den oberen und diesen dann über den unteren ziehen /schieben / drücken. Mein Hilfsmittel ist hier ein winziger Inbusschlüssel, gebogener Nagel oder einfach ein Draht. Es ist eine Täuschung! Siehe dazu unten die Bilder von Originalen, aber es kommt dem schon sehr nahe. Es sind zwei Falzringe DN 75, pro Anzeigegerät. Beide Schrägen ergeben die gerade Linie, siehe unten Z1. Den unteren Ring sollte man erkennen, auf dem Bild. Ja, auch nur einen Ring habe ich schon verbaut. Persönlich beforzuge ich für mich jedoch die Lösung mit zwei Ringen. Kann jemand mal ein Bild von der ein Ring Lösung machen? Die gibts dann hier: http://forum.gs-500.de/showpost.php?...2&postcount=15 ............................................ Zitat:
............................................ |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16:19 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.