![]() |
Lautes Ventil-Tickern bei kaltem Motor
Hi Leute,
es geht hier um die GS 500 von Gino, ist das neuere Modell mit Facelift. Vor einiger Zeit nach dem Einstellen der Ventile hat sie angefangen kurz nach dem Anlassen immer mal wieder laut zu tickern. Jedoch verschwindet das Geräusch nach spätestens 1 min dauerhaft. Wenn ich raten müsste würde ich drauf tippen dass sich der Öldruck einfach noch nicht aufgebaut hat. Die Ventile wurden von Saugwurmmensch eingestellt, also wird es eher weniger mit falschem Ventilspiel zusammenhängen. Hier ein Video: https://www.dropbox.com/s/zyrpe4piej...%2012%2002.mov |
Wir hatten da gar nichts eingestellt, oder?
Hab nur gemessen. Bei einem Ventil war das Spiel zu klein. Da hab ich den Shim rausgenommen, gemessen und wieder eingebaut (hatte keinen passenden Shim da). Danach nochmal gemessen und das Spiel hat gepasst... |
Ist das nicht normal, dass bei kaltem Motor die Ventile tickern, weil die Wärme einfach noch nicht da ist, durch die sich das Metall ausdehnt.
|
Schade, dass niemand Erfahrung mit dem Problem hat. Das Geräusch tritt eben unregelmäßig auf, geht wieder weg, kommt wieder und so weiter.
Liegt vom Pegel auch auf jeden Fall über dem Normalen Charakter der GS |
Kann auch das Axialspiel der Nockenwellen sein. Neige das Mopped mal im Stand nach links und rechts. Verändert sich das Geräusch oder verschwindet es, ist es das. Kann man beheben, ist aber aufwändig und technisch nicht zwingend notwendig.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51:50 Uhr. |