gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fahrwerk (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Wilbers Federbein (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33676)

Vossa 23.09.2013 21:23:23

Wilbers Federbein

Hallo
Ich habe mir ein Wilbers federbein gebraucht gekauft. Es ist ein Ecoline Road und auf 100 Kg ausgelegt. Erstens ich wiege nur 70 Kg aber das sollte sich ja mit der Vorspannung ein bisschen regeln lassen. Das Federbein ist für die Gs gemacht und legt sie 20 mm höher. Jetzt ist die frage auf welchen wert ich den Negativfederweg einstellen muss. Muss ich die originalen 115mm + die 20 mm nehmen und dann wieder davon 1/3 ? Bei dem Normalen federbein sind es ja 40mm.

LG Christian

Merle 24.09.2013 03:55:02

Schick es doch bei Wilbers ein und lass es auf deine Bedürfnisse einstellen.

gsmattis 24.09.2013 05:16:37

Es kommt drauf an, wie das Federbein die HHL erwirkt. Wenn es 20mm mehr FW hat, dann musst du die draufrechnen. Sind die 20mm iwo in den Aufnahmepunkten "eingebaut", musst du nix abrechnen.

Ich würds auch einschicken. Je nachdem, wie alt es ist oder gelaufen hat sollte man es eh mal checken. Ich glaub alle 20.000km oder 2 Jahre geben die vor

Goose 24.09.2013 07:09:35

Nur durch die Vorspannung der Feder gleichst du keine 30 KG aus, was steht denn auf der Feder drauf?

Vossa 24.09.2013 07:53:37

Weis nicht was drauf steht hab es noch nicht hier. Das Federbein hat 1000km gelaufen also einschicken wollte ich es eigentlich nicht.

Goose 24.09.2013 08:06:47

Also die Federn gibt es in verschiedenen Gewichtsversionen, und ich denke wenn Wilbers eine ähnliche Aufteilung ihrer Federn hat, dann liegen zwischen deiner Feder die du bekommst, und der die du brauchst drei nummern...

Wir reden hier von einem Unterschied von 30 KG, was sich als deutlich zu hart erweisen wird.

Vossa 24.09.2013 08:10:12

Was würde sowS kosten wenn man es wegschickt?

verbali 24.09.2013 08:15:43

Und dadurch das das Federbein länger ist, andert sich nicht der Federweg. Und dein Negativfederweg sollten weiterhin ca 10% statisch (unbelastet), 25-30% Dynamisch (mit dir drauf) sein.

Goose 24.09.2013 08:46:52

Feder kostet glaube ich 80 Euro, aber du kannst ja einfach mal bei Wilbers anrufen, die sind in der Regel sehr freundlich.

Edit. dafür solltest du aber wissen was auf der Feder drauf steht, und zum Federbein gibt es ab Wilbers ein Datenblatt, das solltest du dir vom Verkäufer am besten mitgeben lassen

Saugwurmmensch 24.09.2013 13:09:04

Du bekommst bei Wilbers etwas Geld zurück, wenn die jetzige Feder in gutem Zustand ist (waren afaik 40€...steht online irgendwo auf deren Seite).

Warte erstmal ab, bis das Bein da ist, bau es ein und check dann, wie es sich mit dem Negativfederweg verhält.
Schaffst du keine 20% (dynamisch) brauchst du eine andere Feder.
Evtl. ist die Dämpfung dann nichtmehr optimal (zu straff).

Der Wilbers Support ist wirklich gut. Wenn du das Bein hast, schreib denen ne Mail mit allen Nummern die du auf dem Bein findest und frag, was für dein Fahrergewicht zu tun wäre.
Die wissen, ob du die Dämpfung auch anpassen lassen musst.

Vossa 24.09.2013 15:28:32

Hab gerade mit Wilbers Telefoniert. Echt super die leute da!
Also die nette Dame sagte das sie glaubt das nur die feder getauscht werden muss (99Euro). Wenn das setting geändert werden muss kommen nochmal 69 Euro dazu. Dann hatte sie nochmal einen Techniker gefragt. Ich hab ihr dann gesagt das ich eher sehr sportlich fahren und da meinte der Techniker das es sein kann das es so passt wie es ist weil das sportlichere abgestimmte Wilbers ist auch härter. Ich werde es erstmal probieren. Die ABE für das federbein schicken die mir auch zu und ne Anleitung wie man es genau einstellt. echt super service da!

in der Anleitung stand auch das der negativ weg bei straßenabstimmung 10-15 mm und bei rennabstimmung 5-10 mm. Muss ich danach gehen oder nach den 40 mm der Gs ?
Aso mit der Höherlegung habe ich da auch nach gefragt. Die Frau sagte das federbein ist dann einfach etwas länger!

Jim Knopf 24.09.2013 17:35:05

Zitat:

Zitat von Vossa (Beitrag 520100)
Aso mit der Höherlegung habe ich da auch nach gefragt. Die Frau sagte das federbein ist dann einfach etwas länger!

Geile Aussage! :grinser2: :grinser2:

Wahrscheinlich ein cm länger und dadurch ne Höherlegung von 30mm.

Vossa 24.09.2013 17:51:45

Ne sie sagte es ist länger wie lange genau hat sie jetzt nicht gesagt. Sie sagte aber das es die Gs um 20 mm höher legt das probieren die bei Wilbers irgendwie aus so das es auch Tüv konform ist und das fahrverhalten nicht verschlechtert.

Saugwurmmensch 24.09.2013 18:09:42

Warte bis du den Zettel für die Einstellung da hast.
Die 10 mm sind sicherlich nur der statische Negativfederweg. Die 25-30% Angabe vom Gesamtfederweg ist der dynamische Negativfederweg, also wenn du drauf sitzt.

Vossa 24.09.2013 18:18:10

Aso
Ja ich warte erstmal ab. Kanns aber kaum abwarten vor allem weil die Progressiven federn auch diese Woche kommen. Hoffe ich hab dann ein "neues" Motorrad danach wie alles sagen.

Und mit dem Federweg hast recht. Hab gerade nochmal genau in die Anleitung von Wilbers geguckt und da steht drinn 1/3 des Gesamten federweg.

Vossa 26.09.2013 17:39:01

So eingebaut ist alles!
Der Negativ Federweg liegt sogar bei ca. 40mm hinten hab nichts verändert. Vorne bei den Progressiven Federn (125er Luftpolster) mit 15er Öl hab ich die einsteller fast ganz raus gedreht un komm so auf 35mm.
Erste Probefahrt ca. 50 Km auch hinter mir. Bin echt total begeistert. Leider musste ich noch bisschen vorsichtiger Fahren weil ich einen neuen reifen habe, aber es ist um Welten Besser! Das Wilbers ist zwar hart aber ich finds super. Mal gucken wie sichs macht wenn ich wieder richtig Kurven fahren kann ;)

Vossa 27.09.2013 20:39:56

Nach jetzt nochmal 100 Km und eingefahrenem reifen ist mir folgendes aufgefallen:

1. Das Federbein macht geräusche also so zisch geräusche denke das ist normal oder?

2. Wenn ich das Motorrad gerade hinstelle und das heck runter drücke fühlt sich das total weich an. Auch wenn ich vor der Ampel stehe und mal auf und ab wippe fühlt es sich auch weich an. Wenn ich jedoch über bodenwellen fahren fühlt es sich Hart an was ja auch gut ist. Vergleiche ich das jetzt Zb mit der Fazer von meiner freundinn von 2007 die ist auch im stand viel härter. Kann mich da jemand aufklären?
Beim fahren höre ich nichts von den Geräusche oder das es weich ist alles nur im stand.
Hab gerade nochmal nachgemessen:

statischer Negativ federweg: 20mm sollte laut wilbers 10-15 sein
dynamsicher negativfederweg: 40 mm

gsmattis 28.09.2013 08:46:55

Das zischen ist normal. Das Öl im Dämpfer muss ja durch die Bohrungen fließen und wenn das in einer gewissen Geschwindigkeit passiert, zischt es dabei. Musst mal drauf achten, wenn ein Auto neben dir einen abgesenktem Bordstein hochfährt.

Zu 2 weiß ich nicht, wieso das so ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12:29 Uhr.