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Kupplungsschalter für die Zündung rauswerfen
Hallo,
um den Bock zu starten muss man ja die Kupplung ziehen. Da bewegt sich so ein kleiner Schalter, damit man starten kann. Ich hatte jetzt Probleme mit dem Ding, und da denke ich mir, wenn ich den Schalter jetzt auf "an" stelle und dann das Näschen abschneide, muss ich die Kupplung nicht mehr ziehen zum Starten. Mir ist natürlich klar, dass ich dann selbst aufpassen muss, dass kein Gang drin ist, viel mehr interessiert mich aber, ob ich so beim TÜV oder so Stress bekomme, weil das irgendwo vorgeschrieben ist. Oder ist das irgendwie für die Elektronik/Batterie,... schädlich? Weiß da jemand was? Gruß, Till |
Der Kupplungsschalter ist nicht vorgeschrieben.
Ich finde den auch nicht sooo nützlich...man hat die Leerlaufanzeige und ich zieh beim Starten eh immer die Kupplung. Bau den Schalter komplett aus. Wenn ich mich Recht erinnere, gehen die Kabel in den Lampentopf, wo man die einfach auseinandersteckern kann. Weiß grad nicht, ob das ein Öffner oder Schließer war, also ob Stecker abziehen reicht oder du die Kabel verbinden musst. Aber das haste ja in 30s mitm Multimeter gemessen. Der hat sonst keinen Einfluss auf irgendwas, kann also ohne Bedenken entfernt werden. |
Wo genau is denn das Problem? Ich finde den schalter recht sinnvoll, wäre schade das Teil unschädlich zu machen... Teilweise verkalken da nur die kontakte also einfach zerlegen und nachschauen ;-)
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Das Problem mit dem Schalter war, dass er so versifft war, dass das Motorrad kaum noch angesprungen ist. Mit 15 Minuten Abrbeit und einem Schuss Kontaktspray habe ich es in den Griff bekommen. Das Stilllegen des Schalters wäre reine Bequemlichkeit/Komfort. Außerdem muss ich bei sehr tiefen Temperaturen beim Starten den Joke erst mal raus lassen und dann während des Zündens den Joke langsam reindrücken, damit sie anspringt. Da würde es mir sehr helfen, wenn ich nicht auch noch die Kupplung fest halten müsste.
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Hat der KS die Anschlüsse direkt am Kupplungshebel? Ich hab den an der Bandit auch lahmgelegt indem ich nen Stück Metall einfach zwischen die Stecker geklemmt hab. Also den Blechstreifen an den Kontakt und dann den Stecker drauf. So ist er quasi immer auf "Kupplung gezogen Stellung". Ich ziehe beim Startknopf drücken immer die Vordere Bremse. Dann macht sie nicht sofort nen Satz, wenn doch mal nen Gang drin ist. Aus alter Gewohnheit ziehe ich trotzdem meistens noch die Kupplung
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Die Choke-Geschichte macht keinen Sinn...
Wenn nötig dann voller Choke, starten, Motor dreht hoch, Choke nachregulieren...da brauchste dann keine Kupplung mehr. Der Kupplungsschalter ist doch schnell ausgebaut und kontrolliert. Ein Mal gründlich gereinigt macht der wieder Jahre seinen Job. |
Ich muss nicht die Kupplung ziehen um das Motorrad zu starten.
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Ja, der Schalter ist direkt am Hebel, ich würde den Schalter auf "an" stellen und dann den Nippel abmachen, der immer hin und her geschoben wird.
Und doch, die Geschichte mit dem Choke entspricht der Wahrheit. Wenn's kalt ist, muss ich während ich den Startknopf drücke, langsam den Choke reinziehen, damit sie kommt. Mache ich den Choke voll rein und zünde dann, geht sie nicht an. Mag sein, dass das ungewöhnlich ist, funktioniert aber immer einwandfrei. |
@Thom: Das ist nur bei neueren Modellen so, die alten hatten das nicht.
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Vergaser ausbauen, zerlegen, reinigen, zusammenbauen. Kupplungsschalter hin oder her...so halbgare Funktionen werden mit der Zeit nur schlechter. |
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Unter dem Kupplungshebel sind die Anschlusse für den Schalter. Abziehen, Stoßverbindung oder Löten und Isolieren. Fertig.
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Mir war, als hätte ich die Kabel mal in den Lampentopf verfolgt.
Wozu unbenutzte Kabel spazieren fahren, wenn man die einfach absteckern kann. Kann aber auch sein, dass das ne verbastelte Kiste war. |
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Meine 93er hat auch einen, find ich total affig, brauche ich nicht. Gut meine hat auch keinen Lichtschalter und das Licht geht auch nicht aus beim starten, muss ich mal schauen das ich da n cross Schalter zwischen steck. Achja ich habe eine GM51A ;) Der einzige Vorteil ist, ich kann nicht mehr vergessen, das Licht einzuschalten :D |
Ich hab den Schalter letztes Jahr beim Schrauben auch überbrückt :-) geht wunderbar.
Hab es dann aber wieder rückgängig gemacht weil ich mich so ans Kupplung ziehen gewöhnt habe und sie trotz Überbrückung gezogen hab. |
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Kupplungsschalter: jedem halbwegs normalen Menschen wird sich dessen Sinnhaftigkeit auch nicht erschließen - schließlich verhindert der Seitenständerschalter sowieso die einzig wirklich gefährliche Situation bim Anstarten oder Fahren. Den Kupplungsschalter verdanken wir einem Land wo keine normalen Menschen wohnen und in dem auch auf Microwellenherden steht, das man darin keine Pudel trocknen darf - 3x dürft ihr raten welches Land das ist.... |
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@amiga, ich schrieb ja das ich eine GM51 A habe und keine B.
Selbst meine damalige GS bj89 ez90 hatte keinen :D Meine ehemalige und zukünftige 4er Bandit hatten bzw haben auch keinen und die waren bj 95 bzw 93... Was sollst, ist ja kein großer Akt das alles umzustecken bzw so zu lassen. Ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig... |
Das A hab ich glatt überlesen......:grinser2:
Falls du auch wieder einen Lichtschalter (off-park-on) haben willst....Schalter gibts gebraucht oder bei Domino Italy (neue Typen). Damit ists aber noch nicht getan - man muss auch den Kabelbaum etwas "modifizieren"..... |
Danke für die info.
Wenn ich mal zu viel Langeweile haben sollte und noch Lust am schrauben haben sollte, dann werde ich mich mal an die Elektrik ran machen ^^ Ich kann damit leben, auch wenn es ungewohnt ist. |
Kupplungstrennschalter ist seit 1996 Pflicht in Deutschland.... zumindest nach der Zulassungsverordnung.
Bitte jetzt nicht mit mir über den Sinn streiten..... Ich kenne ihn auch nicht. Schalter totlegen ist ganz einfach. Die zwei kleinen Schrauben aus dem Scheinwerfer drehen, Glaseinsatz raus nehmen. Dann schauen wo das Gelb/grüne und das Gelb/weiße der Amaturen sich treffen, diese auseinander ziehen und wieder zusammenstecken. Das Kabel welches von der Kupplungsamatur kommt herrausziehen, den Schalter an der Amartur abschrauben und Lampe wieder rein. Niemand wird merken ob mal einer dran war odewr nicht. |
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Scheinbar bratet ihr euch immer eine Extrawurst, was? :grinser2: |
Ich habs ja extra dazu geschrieben, den Sinn des ganzen kenne ich auch nicht. ich weiß nur das ab 1996 alle in Deutschland ausgelieferten GSen diesen doofen Schalter hatten.
Alles was importiert wurde hatten den nicht... Ich glaube wir haben uns in den vier Jahren bis 2000 ganeu zwischen dem EU Recht und der STVZO aufgehalten.... Das gleich gilt ja auch für den Spritzschutz hinten, oder ob das Nummernschild auch als Spritzschutz gilt, hier schieden sich ja die Geister..... :grinser2::grinser2: |
Ich persönlich finde den Schalter ganz sinnvoll weil es eine zusätzliche Sicherheit ist um nicht ausversehen mit eingelegten Gang zu starten. So ein Schalter hält eigentlich ewig und wenn nicht, ein neuer kostet gerade mal 10,- € ... also nicht die Welt :-)
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Leichenfledderer du. Der letzte Post war vor 3 1/2 Jahren!
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