![]() |
Schraub Krümmermanschette abgebrochen
So, nichmal ein thread wegen meinem Motor.
Eine der vier Schrauben mit dem der Krümmer am Zylinderkopf befestigt ist, ist leider abgebrochen. Wir haben versucht, sie wieder rauszudrehen (schlitz eingefräst, und mit einem Schraubenausdreher: http://www.wupptool-werkzeug.de/medi...-Satz_176B.jpg) Nun war die Schraube so fest, dass der Ausdreher IN der Schraube abgebrochen ist. Nun meine Fragen: -Habt ihr noch eine Idee, wie man die Schraube nun aus dem Zylinderkopf bekommt? - Oder hält der Krümmer auch nur mit einer Schraube an der Manschette zuverlässig? Bild: http://abload.de/img/schraubessri9.jpg Gruß |
Autsch...worst case...
Mit einer Schraube weniger bekommst du die Krümmer nichtmehr dicht. Werkzeug in der Schraube abgerissen macht es extra schwierig. Da du den kopf ja eh runter nehmen musst, solltest du das Ganze zum Fachmann bringen. Der kann dir den Kopf vermutlich retten (aufbohren und neues Gewinde einsetzen). Ohne professionelles Werkzeug kommst du jetzt nicht weiter. Freihändig aus dem Alukopf etwas ausbohren kann nur schiefgehen. |
Freihändig die Schraube aus dem Alu Kopf ausbohren wäre kein Problem. Das Problem ist der abgebrochene Schraubenausdreher..
Der ist aus HSS, und da kann auch der Profi nichts ausbohren... |
Mir ist das ganze mal bei einer Felge passiert. Bremsscheibenschraube abgebrochen und ein Rest ist stecken geblieben. Danach den Ausdreher abgebrochen.
Der war ich noch Schüler und hatte kein Geld es machen zu lassen. Der Ausdreher ist ja gehärtet, sollte zumindest, also hilft da kein normaler bohrer oder ähnliches. Also Dremel genommen und mit einem billig Diamantfräser/HM-Fräser erstmal die Reste von dem Ausdreher ausgebohrt. Alles ganz vorsichtig. Felge sollte ja heil bleiben. Irgendwann war alles von dem Ausdreher draussen und ich konnte die Schraube aufbohren. Von klein zu groß, dass das Gewinde ja nicht beschädigt wird und natürlich mittig. Ganz so Mittig wars nicht, hat aber gereicht, dass ich den Rest mit dem Dremel raus gefräst habe. Nach ca. 3 Gewindegängen habe ich einen Gewindeschneider genommen und die Schraubenreste rausgeschnitten. Wenn die Schraube fast komplett aufgebohrt ist lösen die sich ganz leicht. Das ganze hat ca. 6-8 Std gedauert. Das Gewinde hat leichte Beschädigungen davon getragen, aber alles noch im vertretbaren Rahmen. |
Wenn der Ausdreher so toll ist, wäre er nicht abgebrochen ;)
Und freihändig Stahl aus Alu bohren will ich sehn :grinser2: Wenn du den kopf entsorgt oder instandgesetzt hast solltest du dran denken, zB Keramikpaste zu verwenden und dich ans Drehmoment zu halten. Dann passiert sowas nichtmehr. Auch beliebt ist das Einsetzen von Stehbolzen und Verwendung von Kupfermuttern. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
....du hast noch eine Chance, suche dir jemanden mit einem Elektroschweissgerät. Ein echter Schweisser weiss welche Elektrode er nehmen muss. Die Elektrode vorne rundum anschleifen so das du rundum noch nen halben bis einen mm platz hast. dann plaziert einer die Elektrode auf der abgerissenen Schraube, wenn alles okay ist schaltet der andere das Schweissgerät kurz ein Kurz!!!!! wenn es dann geklappt hat, schnell noch eine passende Mutter dran und dann vorsichtg drehen. Eventuell den Zylinder etwas heiss machen.
|
Zylinderkopf runter machen und mit dem Kopf zum Erodierer fahren, der ist der einzige der noch was retten kann, HSS auf schweißen das es hält will ich sehen.....
Beim erodieren brauchst du auch nur das Gewinde dann nach schneiden... |
Dort würde ich auch nicht empfehlen zu Schweissen - das hält das Alu nicht aus (auch nicht kurz) und schmilzt/verzieht sich sehr rasch.....
Habe sowas mal aus anderen Gründen an einem anderen Zylinder versucht: Der zu schweissende Stahldorn gibt die Wärme blitzartig ans Alu ab und frisst sich so entweder noch fester rein, oder du hast ein Loch wo du eine Schraube aus der Ferne reinwerfen kannst..... Was du noch probieren kannst: Vorsichtig aussen herum Erwärmen (Lötbrenner) und dann einen U-förmigen Spezialbit (die sehen von vorne aus wie ein U von oben) anzusetzen (leicht(!) einschlagen) und versuchen das rauszudrehen. Wenns nicht klappt: Mach was Goose vorgeschlagen hat - ist dann vermutl. die einzige Möglichkeit.... |
Oder du besorgst dir nen gebrauchten Zylinder, ggf. Inklusive Kolben.
|
Zitat:
|
Ich würde selber probieren, aber nur unter einer Bedingung:
Du siehst den Kopf als verloren an und probierst es aus mit dem Risiko des Totalschadens. Entweder du musst ihn danach Wechsel oder es klappt. Wenn du den Kopf nicht aufgeben willst ab zum Errodierer. Methoden zum selbstversuch wurden oben genug genannt. |
...Leute wir haben es doch gemacht , allerdings mit einer speziellen Elektrode. Auf dem Bild ist der Rest von der Schraube von der Krümmerbefestigung....wie gesagt, Elektrode anspitzen. Goose sein Hinweis in verbindung mit HSS mag sein. Bei uns hatte es funktioniert. Wenn ich die Elektrodenart weiss sag ich bescheid.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
für den fall einer abgebrochenen schraube gibt es auch werkzeug
|
Ja gibt es.
Aber wenn das Werkzeug abbricht dann entsteht ein Thread wie dieser. Weil das Werkzeug mag so gerne raus, wie die Schraube ohne Werkzeug. |
also bei mir hat es bisher 2 mal gut geklappt aber jeder hat ja seine erfahrungen^^
|
Wenn du besser gelesen hättest, hättest du erkannt, das der TE hier genau die Linksausdreher verwendet hat, und dieser aber abgebrochen ist.......
|
fall`s interesse besteht hätte ich auch noch günstig nen Zylinder inkl. Kolben abzugeben :-D
|
Zylinder bringt da nix, Ein- und Auslässe sind im Zylinderkopf ;)
|
Hier gibts Köpfe billig
|
Zitat:
|
Sooo, kurzes Update;
habe Diamantaufsätze für den Dremel gekauft und dann den Ausdreher aus der Schraube "geschliffen", anschließend die Schraube vorsichtig ausgebohrt und ein neues Gewinde eingeschnitten. Das Ganze hat ungefähr 4 Stunden gebraucht und hat 16 Euro für die Diamantaufsätze gekostet (+Bohrer +kleinkram) Motor ist auch soweit wieder zusammengebaut und im Rahmen, muss noch die alten Shims messen und dann neue besorgen, dazu werden meinerseits wahrscheinlich auch nochmal ein paar Fragen aufkommen. Vielen Dank für die ganzen Ideen und die super Hilfe bis jetzt!!! Gruß |
Respekt!
Selbstgemacht schmeckt eben immer am Besten :grinser2: Die Diamantaufsätze taugen? Ich trau dem kleinen Werkzeug wohl immer zu wenig zu. Wieviele hast du verschlissen? Hast du bei der Benutzung gekühlt? Überleg dir das mit den Stehbolzen für die Krümmer. Da hast du dann nie wieder Probleme mit. Und wenns nur normale Schrauben werden, dann unbedingt mit Keramikpaste behandeln. Frische Krümmerdichtungen schützen auch die Gewinde, da die mit dem nötigen Drehmoment schon dichten. Wenn du den Motor schonmal so weit auseinander hast, könntest du auch gleich die Ventile neu einschleifen und neue Ventilschaftdichtungen verbauen. |
habe zwei hiervon benutzt: http://bit.ly/1g4e8Ny
Sind beide jetzt ziemlich runter, habe mit Caramba ab und zu gekühlt und mit Bremsenreiniger ab und an den Schleifstaub entfernt. Das mit den Stehbolzen ist eigentlich keine schlechte Idee, lass ich mir mal noch durch den kopf gehen... Wie groß wäre der Aufwand mit den Ventilen? (Motor ist allerdings schon wieder komplett ein - und zusammengebaut, bis auf den Ventildeckel.. |
Nagut, dann lohnt sich das jetzt nichtmehr.
Zum Ventile einschleifen musst du den Kopf zerlegen, also Ventile ausbauen. |
Respekt, ich hab damals länger gebraucht als 4 Std. Mein Einsatz war eine Packung Diamant Rundkopffräser von Proxxon und ein HM Fräser aus der Doppel Packung, also auch so ~15€. + 5€ Trinkgeld fürs Gewindebohrer leihen. Seit der Erfahrung nehm ich nur noch teureres Werkzeug für so was.
Hätte nicht gedacht das das gut bei einem Alugewinde klappt. Hut ab. |
Mir ist das auch schon passiert, wenn noch ein stück Bolzen raus steht nimm eine Mutter und Leg sie drauf, Mach einen Schweißpunkt in die Mitte.
|
Der nächste der nicht lesen kann... hier ist der Bolzen bündig abgerissen, und er hat schon nen Linksdreher darin abgebrochen....
Wie soll er da noch ne Mutter aufschweißen. |
Zitat:
Brrrr, ruhig Brauner; schone deine Nerven! :troest2: Es gibt hier immer wieder Nicht-, Schlecht- oder Nur-Halb-Leser - Aufregung lohnt da nicht :no: |
Ich bin ruhig... :grinser2:
|
Die Überschrift führt halt auch leicht zu einer falschen Annahme
wenn da stehen würde " Krümmergewindereparatur - Linksausdreher abgebrochen - was nun ? " käme es vermutlich weitaus seltener zu solch unsinnigen Antworten :grinser2: und wenn wir schon beim Thema sind , geb ich natürlich auch noch meine Erfahrungen diesbezüglich zum Besten mir sind bei solch einer Reparatur ( an meinem bisher noch nicht zum Einsatz gekommenen Ersatzmotor ) sowohl ein Bohrer als auch noch der Gewindeschneider abgebrochen der Bohrer ließ sich relativ leicht zertrümmern und raus pulen , am Gewindeschneider hatte ich länger zu knacken am Schluß waren aber alle 4 (richtig - da hatte der Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet ) Schraubenstumpen mittig hohlgebohrt und jetzt sitzen Gewindebolzen drin |
Das mit den Gewindebolzen habe ich mir auch überlegt..
Wie macht man das am Besten? |
Ich habe Madenschrauben genommen. Die kannst du mit der kleinen Knarre oder mit nem Inbusschlüssel reindrehen. Musst ausmessen, wie tief das Gewindesackloch ist und dann wissen, wie viel überstehen muss. Von der Lochtiefe würde ich aber noch 5mm abziehen, weil die Gewindegänge nicht bis zum Grund reichen. Ist technisch nicht möglich.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35:23 Uhr. |