gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Was passiert, wenn der Tank leer ist? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34519)

Lowsider 23.03.2014 18:10:13

Was passiert, wenn der Tank leer ist?

Die Frage ist ernst gemeint! Wenn der Hahn auf normal steht und ich den Tank leerfahre bis auf die Reserve, kündigt sich das vorher an oder geht das Motorrad schlagartig aus?
Danke für eure Antworten.

berndy 23.03.2014 18:17:59

Meistens zieht sie nicht mehr richtig, ruckelt etwas und geht dann aus.

Wenn man das schon ein paar Mal erlebt hat und geübt ist, kann man schnell auf RES umschalten und normal weiterfahren.

Ansonsten anhalten, den Benzinhahn auf PRI umstellen, ein oder zwei Minuten warten bis die Schwimmerkammern wieder geflutet sind, den Motor starten, auf RES stellen und weiterfahren. Dann natürlich tanken.

Die Reservemenge reicht für 50 - 80 km.

Nach dem Tanken wieder auf ON stellen, sonst ist das nächste Mal der Tank leer wenn der Motor stehen bleibt.

Saugwurmmensch 23.03.2014 18:18:18

Was lernt man heute eigentlich in der Fahrschule? :roll:

Die Maschine nimmt kein Gas mehr an, ruckelt und wenn du nicht auf Reserve umstellst, geht der Bock aus.
Hast aber genug Sekunden Zeit zu reagieren.

Üb den Handgriff, damit du während der Fahrt nicht zu sehr abgelenkt bist und dich oder andere gefährdest.

Lowsider 23.03.2014 18:33:34

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 532282)
Was lernt man heute eigentlich in der Fahrschule? :roll:

Das kam nie wirklich zur Sprache.
Werde demnächst mal schauen, wie weit ich komme!
Danke für die Info.

berndy 23.03.2014 18:46:36

Bei den modernen Fahrschulmotorrädern ist das kein Thema mehr. Die haben alle Tankanzeigen, ABS und was es sonst noch für teuer Geld gibt.

Mandelkrokant 23.03.2014 19:10:18

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 532287)
Bei den modernen Fahrschulmotorrädern ist das kein Thema mehr. Die haben alle Tankanzeigen, ABS und was es sonst noch für teuer Geld gibt.

Das war bei mir zwar auch der Fall, aber beigebracht und an einem Beispiel gezeigt hat man es uns trotzdem.

Ansonsten kann ich SWM nur Recht geben: Üb das mal ein paar mal während der Fahrt. Geht ja nichts kaputt. Es ist sehr nützlich, wenn du das blind erledigen kannst. Als ich mal in einem stark befahrenen Tunnel bergauf plötzlich kein Gas mehr hatte weil Sprit leer und ich panisch nach dem Hahn gefummelt und diesen nicht gefunden habe, hatte ich doch etwas Schiss...

Cubido 02.04.2014 20:29:39

Mir ist in der ersten Woche auch der Tank auf der leergegangen ..
(Nich gescheit getankt - war sie bei 150 km leer .. )
Ich Hanswurst hab sie dann natürlich auf den Seitenständer gestellt, 1. Gang drin gelassen und mich gewundert das überhaupt nix mehr reagiert wenn ich den Starter drücke :grinser2:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36:19 Uhr.