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Zentralfederbein
Hey, nach der gestrigen längeren Ausfahrt hab ich wieder ein tropfendes Zentralfederbein.
Da ich beim raussuchen eines neuen die Preise nicht glauben wollte ... (kauf mir für 300€ kein Federbein , das ist das dreifache des Kaufpreises des Motorrads) Habt ich Tipps für mich was ich einbauen kann ? zur Not halt auch von einer Bandit ? Das Heck könnte für mich riesen schon ein Stück höher ! bin für reden Rat und jeden Tipp Dankbar ! |
Zitat:
Ich Rechne mal vor: Bandit-Bein neuwertiger Zustand 50€ + Tüv und Papiere ca. 50€ Neues Wilbers-Bein (mit ABE): 307€ Die Wilbers gehen hier im Forum noch für über 200€ wieder weg. (je nach Zustand - ist klar) Dann hättest du rein theoretisch für 7€ ein Federbein das WIRKLICH an der GS funktioniert. Ich würde mir das mal überlegen.... |
Ferris, hast ne PN :grinser2:
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Müsste im Keller noch ein original GS Bein und ein Bandit KULT Bein rumliegen haben. Zustand unbekannt. Bei Interresse, schreib mich an.
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also ich bin ja kein Profi im Motorradfahren. bzw muss ich ja auch erst mal wieder rein fuchsen. Wo sind denn die merkbaren unterschiede bei den Federbeinen? also im Vergleich oder merkt man das so als Laie nicht?
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Du hast Dämpfung...
Verbali hat es damals so ausgedrückt: Das neue Federbein ist so als ob die Stadt Berlin über nacht alle Bodenwellen entfernt hat. |
Zitat:
ein neues Federbein funktioniert für gewöhnlich tadellos kaufst du ein neues Wilbers kannst du die Federrate auf dein Gewicht einstellen lassen , und wenn du dir sogar ein Bein mit Zugstufeneinstellung besorgst , kannst du auch noch die Dämpfung individuell anpassen ( z.B. auf die Umgebungstemperatur ) ein neues original Suzuki GS Federbein ist dagegen nur in der Federvorspannung einstellbar gebrauchte Federbeine sind natürlich deutlich preiswerter aber oft auch nicht mehr in bester Ordnung ( bedenke - weshalb verkauft man sein altes Federbein für gewöhnlich ? ) Bandit Federbeine sind grundsätzlich für höhere Fahrzeuggewichte ausgelegt und daher nur bedingt für die Gs geeignet GSX-R600/750 oder R6 Federbeine bewegen sich in einer ähnlichen Gewichtsregion wie die Gs und besitzen von Haus aus bereits diverse Einstellmöglichkeiten |
Zitat:
stimmt, funktionieren ganz gut. Hab noch eines für die GS, einbaufertig. :grinser2: |
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Servus,
hier noch ein Bild vom Bein: |
So nun hab ich ein gutes gebrauchtes Federbein aus einem unfaller.
Jetzt meine Frage, was hat das mit den Nuteneinstellungen auf Sich die man einstellen kann. Was ist hart und was weich ? |
Du meinst die Federvorspannung? 1 ist die "schwächste" (für leiche Personen und 7 ist die "stärkste" (für schwere Personen oder um nen ausgelutschtes FB zu kompensieren) Einstellung beim originalen FB.
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Damit verstellt man aber nur die Federvorspannung, sprich den Negativfederweg (sollte ca 1/4-1/3 des Gesamtfederweges sein).
Härter wird dadurch garnichts. |
Narbend liebe Gemeinde,
ich wollte nicht extra ein neues Thema auf machen und hoffe man ist mir nicht böse für den Missbrauch:apl:. Mich plagt auch etwas das Federbein der Gs, jetzt hab ich hier gelesen das man auch das Bandit Federbein benutzen kann und meine Frage wäre ob das Plug and Play ist ?! Oder was braucht man dazu?! Kurz gesagt ich möchte mit wenig finanziellen aufwand mehr Komfort. Danke euch |
W
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Das Banditbein hat nur ne härtere Feder. Wenn das nicht sehr neuwertig ist, dämpft das auch nicht besser als das der GS.
Was meinst du mit Komfort? Wenns unbedingt ein Banditbein sein soll, musst du aufs Baujahr achten. Die Beine ab 2001 sind deutlich länger und die der 12er Bandit zu hart für die leichte GS. |
Ich meine damit, dass wenn ich über ein Bodenwelle fahre, es sich anfühlt wie ein Schlag und ich will dieses Gefühl etwas angenehmer haben.
Es muss nicht unbedingt ein bandit bei sein, aber glaube der Preis dafür ist unschlagbar oder ?! -also ein bin vor 2001 und von ner 600?! Und befestigen kann ich es einfach so?! Ohne Adapter etc ?! |
Das klingt nach nem sehr schweren Fahrer und/oder total ausgelutschtem Federbein.
Denk auch an die Gabel...auf Bodenwellen angebremst geht die mit originalen Federn gern mal auf Block. Das ist ein echtes Sicherheitsrisiko. Du kannst auch nach Beinen der GSX-F schauen. Welche genau weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Da musst du evtl. die Verkäufer nach den Maßen (Augenabstand) fragen. Um die 30 cm sind ähnlich wie das originale (295 mm glaub ich). Jeder Zentimeter mehr Federbeinlänge sorgt für ne Heckhöherlegung von ein paar Zentimetern und irgendwann passt das auch gar nicht mehr (ab 33-34 cm schätze ich). Ansonsten ist das plug&play. Altes Bein raus, neues Bein rein. Aber hol dir nix, was schon 40 Mm runter hat...da haste nix gekonnt. Eigentlich muss das Bein dann auch abgenommen und eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. |
Hmm ich wiege ca 90kg, ob das viel ist für die kleine suzuki kann ich nicht sagen. Federbein hat auch gerade mal 20.000km runter, aber wie gesagt fühlt sich nicht so berauschend an.
Die Gabel gibt zwar gut nach, aber ich glaub das alles noch im rahmen Aber schon mal danke für die Tipps :-). |
Hast du mal den Negativfederweg des Federbeins kontrolliert?
In der Fahrwerks-FAQ gibts nen umfassenden Thread zum Fahrwerk. |
Du kannst auch deine Schwinge & Umlenkung auf Spiel überprüfen.
Hinters' Motorrad stellen (am Hauptständer/Hinterrad in der Luft) und von oben am Rad ziehen, ist da Spiel spürbar wird ein oder mehrere Lager eingelaufen sein. |
Das Banditfederbein wird deutlich zu Straff. Selbst mit meinen Damaligen 110Kg war recht wenig Neg. Federweg vorhanden.
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Ich muss gleich mal in den FAQ schauen, leider bin ich gerade nicht in der körperlichen Verfassung was nachzuprüfen. Ich werde aber nachholen;-). Glaub aber nicht das da was eingelaufen ist. Klar möglich ist es und ich lass mich gerne belehren.
Ach meinst e zu Straff?! ich würde sagen das gsx f federbein ist ja dann noch straffer. Hmmmm |
Bin das Banditbein (600 kult) ne ganze Weile gefahren. Nix mit zu straff...Negativfederweg auch bei 70 kg problemlos einstellbar.
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So, da es mir nun besser geht habe ich die negativfederwege kontrolliert. Hinten ist es ganz ok, aber vorne passt es nicht und einstellen ist auch nicht mehr :( naja is halt so. Danke für die Hilfestellung
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Wieso geht es vorn nicht?
Keine Vorspannungseinsteller? Wie hast du den Negativfederweg vorn und hinten gemessen und wieviel wars? |
Ich hab es ziemlich genau so wie hier beschrieben gemacht:
http://www.gs-500.info/index.php?title=Federvorspannung Da hab ich vorne einen Wert von ca 50mm gemessen. An den Verstellern hab ich auch versucht nachzustellen, doch ich hatte ehr das gefühl das es schlechter wird und daher denke ich das die Vorspannung schon am Limit ist. Am Federbein waren es ziemlich genau die 40mm, wie in der Beschreibung. |
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Hab noch nicht viel dazu gefunden welches Federbein das Fahrverhalten eine spur komfortabler macht. Falls du also eine Lösung dafür finden solltest sei so nett und informier mich bitte =) LG |
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zu 2: ein Wilbersbein auf Deine Bedürfnisse angefertigt. |
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probiers doch einfach mal aus - alle Theorie ist grau
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das mim ausprobieren wird wohl nix.
schaut man auf der kettenseite auf den einstellring des federbeins ist die Ziffer 1 genau im 90° Winkel sichtbar. Die Ziffer befindet sich in einer Linie mit der Mutter an der das Federbein verschraubt ist. Scheint also so als wäre ein weiteres Reduzieren der Vorspannung nicht möglich. Hoffentlich bedanken sich da nicht eines Tages meine Bandscheiben dafür ^^ |
mit 70 kg auf Stufe 1?
Da ist was faul... Der Einstellbereich des Serienbeins ist zwar nicht sonderlich groß, aber zumindest den Negativfederweg kann man von 50-100 kg +/- einstellen. |
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Stell die Kiste mal auf seine Räder und drück am Soziusgriff das Heck in die Feder...da merkst du ja, ob du das Ding durchdrücken kannst oder eher nix passiert oder irgendwo ein mechanischer Anschlag spürbar ist.
Hinten hast du 115 mm Federweg. |
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nachdem der negativfederweg passt kanns ja nicht so schlimm sein!? |
Wenns dir aber ins Kreuz schlägt, ist da doch was faul - oder dein Kreuz schon nichtmehr das Beste.
Dass du dich zur Messung des Negativfederwegs auf die Maschine setzen musst, ist klar? |
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Hat das Serienbein nicht nur 6 Stufen?
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naja mein knie ist schon ziemlich bedient aber mein Kreuz eigentlich ganz okay ;). Angenommen da wäre etwas faul hätte es eigentlich beim Pickerl (=TÜV) aufallen müssen bzw. im Frühling hatte ich ja das Motorrad bei einem Vertragshändler zum Service. Das Problem hatte ich schon die Saison davor. |
Dem Graukittel muss sowas nicht auffallen und viele Händler haben wenig Lust und/oder Ahnung sich um sowas zu kümmern.
Schau mal in die Karte...vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der mal ne Vergleichsfahrt machen kann. http://forum.gs-500.de/vbmembermap.php Edit: In Wien gibts ja einige. Kannst auch mal AmigaHarry anschreiben, ob der mal sein fachmännisches Auge über dein Moped wandern lassen mag. Wenn da was nicht stimmt, findet er es auf jeden Fall heraus! |
das ist eine gute idee. amigaharry hat seine hilfe eh schon mal aktiv angeboten. vielen dank für die nette hilfe jedenfalls =)
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es warn schon immer 7 :grinser2: |
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Verrückt...so´ne krumme Anzahl? Naja, hab 10 Jahre kein originales Federbein mehr...dasses mindestens 6 sind hätte ich trotzdem unterschrieben :-D 7? Umso besser :grinser2: |
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Hab im Internet einen schon älteren Testbericht über die GS500 gefunden bei dem als Minus-Punkt der Maschine eine "bockige Hinterradfederung" genannt wird. |
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hab mich hier mal angemeldet, da mein Bruder mit dem Fahrwerk seiner GS500 nicht ganz zufrieden ist und wir nach einer möglichst günstigen Lösung suchen. Dass das Bandit-Federbein passt, habe ich auch schon gelesen. Da ich selbst eine gefahren habe und das Fahrwerk absolut mies war, würde ich das auf keinen Fall empfehlen. Kann evtl. jemand sagen, ob die Federbeine der o.g. Modelle einfach passen? Und natürlich, von welchen Baujahren :) Damit könnte man aus der alten GS ja nen echten Kurvenräuber machen :D |
Die Banditfederbeine (jedenfalls das der 12er Kult) sind besser als ihr Ruf. Jedoch eher für kräftige Leute empfehlenswert, weil die Bandit 236kg wiegt.
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Dass das Federbein der 12er Bandit bei der GS500 funktioniert, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, eben wegen dem enormen Gewichtsunterschied.
Ich bin übrigens die 600er gefahren und das Fahrwerk war wirklich mies :) Wäre schön, wenn jemand wüsste, von welchen Baujahren die Federbeine der R6/GSXR-600 passen und wie das mit der Eintragung läuft. Gibts da evtl. Probleme oder nimmt der TÜV das ganz einfach ab, da es ja Serienteile anderer Modelle sind? |
@ebmako https://www.youtube.com/watch?v=a_0gnFaONfY
Hier gibts ne Anleitung für den Einbau, und in den Kommentaren dazu steht, welches Baujahr die genommen haben. Vorher muss das Ganze mit einem Prüfer abgesprochen werden, ob das so abgenommen wird und was es kostet. Ich hab für die Abnahme meiner ganzen An und Umbauten mit Probefahrt und HU 100 Euro bezahlt. Im Forum gibs aber auch Berichte von Einzelabnahmen mit weit über 100 Euro, wenn du dann noch das Federbein dazu rechnest, kannst du dir auch ein Wilbers holen. Da hast dann was richtiges. Grüße |
Was auch immer der im Video mit der Flex macht, ich glaub mit TÜV wird das nichts :D
Schade eigentlich... |
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