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Einige Fragen
Hab mir günstig eine GS500E zugelegt. Die ist seit 2004 abgemeldet. Nun läuft die Gute wieder und muss zum TÜV. Wie schaut das nun aus.
Reifen sind zwar profiltechnisch noch gut aber zu alt - für TÜV problematisch? Verkleidungsscheibe hat einen Riss (ist geklebt und nichts kantiges) - für TÜV problematisch? Was sollte ich noch beachten? Danke schonmal. |
Es gibt kein vorgeschriebenes Reifenalter. Reifen müssen nur mindestens 1,6mm Profil aufweisen(außer Leichtkrafträder) und dürfen nicht rissig sein. Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du sie aber ersetzen, wenn die Pellen auf die 5 Jahre zugehen!
Zu dem Riss: Das könnte er als Mangel einstufen, muss er aber nicht. Vielleicht schreibt er auch nur nen Hinweis. Schau einfach, obs Licht geht und gut ;) mfg Tante Edit sagt: Ich erinnere mich dunkel zurück, dass bei mehr als 7 Jahren Stilllegung eine Vollabnahme gemacht werden muss - die kostet wohl um die 25€ mehr. Und wechsel vorher das Motoröl... Wenns schon 10 Jahre als ist und der Tüv´er die UMA/AU macht, wird das dem 10Jahre alten Öl nicht gefallen - und dem Motor noch weniger! |
Wie ist denn die DOT (Alter) der Reifen?
Bei den Reifen kommts immer drauf an, wie und wo sie gelagert wurden oder wie lange sie schon aufgezogen sind. Händler dürfen fachgerecht gelagerte Reifen als neu verkaufen. Sind sie 3 Jahre drauf (das kann ja durchaus passieren) sind sie 8 Jahre alt. Oder sie sind 7 Jahre drauf und haben nur Sonne abbekommen. Also kann man das Alter pauschal nicht als Indikator nehmen, nur weiß er ja nicht, was mit den Reifen war. Ich würde 5 Jahre alte Reifen noch zuende fahren, sofern sie optisch heile sind. |
@ gsmattis: Die Reifen werden mindestens 10Jahre alt sein - habe eben erst gelesen, dass die gute von 2004 ist!
mfg |
Reifen sind nicht porös und nicht abgefahren oder rissig. Vor dem TÜV wollte ich die eigentlich nicht tauschen da die GS nur für meine Freundin ist um mal wieder langsam anzufangen, paar Runden mit dem Motorrad zu drehen. Für 100-200 km gehen die auf alle Fälle noch. Wenn Sie Spass dran hat dann kommen natürlich neue Reifen drauf. (aber das ist nach Ihrem letzten Unfall noch nicht so sicher)
Flüssigkeiten wie ÖL, Bremsflüssigkeit sowie Öl und Luftfilter sind alle gewechselt. Ebenso bin ich gerade dabei alle Gummis und schläuche zu Tauschen da die nun doch schon über 8 Jahre nicht gelaufen ist. Und Vollabnahme kostet laut meiner Werkstatt nur 12 Euro mehr als normaler TÜV :) Mit dem Riss werde ich einfach mal schauen was er sagt. Schlimmstenfalls muss ne neue Scheibe her. |
Zitat:
Ich würde die Reifen erneuern... Erstens IHR zuliebe und zweitens verkauft sie sich mit neuen Reifen auch besser. Also das Geld bekommst du wieder rein... Wenn schon nicht vor der HU, dann wenigstens, bevor deine Freundin die Maschine fährt... |
Na bevor ich Sie auf die Strasse lasse auf jeden Fall. Aber zum mal langsam wieder üben auf Betonstraßen etc noch nicht :-D
Wieviel es genau mehr kostet teil ich nach erfolgreicher Abnahme mit. Hat jemand eventuell noch ne FiveStar Verkleidungsscheibe übrig für günstig (weniger als neu) Geld :) |
Wegen den Reifen stimme ich dem DJ zu. Sie fühlt sich sicherlich sicherer mit neuen Reifen. Die Trennschicht solltest du aber vorher runterfahren.
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Zitat:
Nach dieser Saison kommen definitiv neue drauf, weils so keinen richtigen Spaß macht. Außerdem fehlt einfach die Sicherheitsreserve! |
Das mit der Vollabnahme hatten wir hier neulich erst.
Wenn du die Papiere noch hast und die Maschine noch nicht aus dem Register gelöscht ist, brauchst du keine Vollabnahme. Da würde ich vorher einfach beim Straßenverkehrsamt anrufen. |
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