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19.06.2004 11:45:58

motorradkauf
 
ein freund von mir hat nun entlich (mit 28 ) den motorradschein gemacht und sucht nun ne gebraucht maschiene für den anfang
wir haben uns gester mal ein wenig umgeschaut und diese gefallen ihn recht gut :
http://www.mobile.de/SIDVknUaJUg0.Ba...11111138855758
und
http://www.mobile.de/SIDa1Qu.tnheFfx...11111128196276

was meint ihr, die kawa is doch nicht schlecht für den preis oder ?

hat einer von euch eine gebrauchte im angebot , sollte aber im raum oberfranken sein

XPulse 19.06.2004 11:59:53

Als Führerscheinneuling mit 114 PS anfangen wollen......... :no:

19.06.2004 12:00:59

wusste ich auch net aber wenn du über 25jahre bist kannst du gleich mit ner "großen" maschiene fahren

steht auch hier : http://www.beim-gerd.de/Content/Dein...ltGegenNeu.htm

XPulse 19.06.2004 12:02:36

Jo, ich hab auch so einen Schein. Ist mir also nicht neu.

Aber mir gehts ja nicht um die Möglichkeit, sondern um die Dummheit, sich als Anfänger gleich so ein Gefährt zu holen. Wie Realitätsfremd muss man für sowas sein.

Ruhrpott-Biker 19.06.2004 12:13:04

Ich unterschreib das mal von XPulse.

19.06.2004 12:13:15

naja stimmt scho was du sagst, ich hab ja auch "klein" angefangen , mit ner 250er
aber wenn er nu mal so eine will kann ich nix machen

wollte ja nur mal wissen ob der preis ok ist und ob einer von euch zur zeit was verkauft

19.06.2004 12:18:31

nahezu jedes motorrad hat am rechten lenkerende ein drehbares teil, mit dem man meistens die drosselklappen ansteuert. damit kann sich jeder sein motorrad soweit "drosseln", wie weit er es für richtig hält. anfänger mit über 100ps ist doch kein problem. man kann sich doch beherrschen oder? :?

XPulse 19.06.2004 12:20:52

Hat er 8000,- Euro zur Verfügung? Kostet ja schliesslich die SV1000 die er sich da ausgesucht hat.

Dann würde ich ihm eine SV650 vorschlagen. Hat immer noch sehr gute Fahrleistungen, ist ein sehr gutes Motorrad und ist vorallem auch für einen Anfänger gut kontrollierbar. Ausserdem sieht sie verkleidet der 1000er oben ein wegen ähnlich :)

Die Kawasaki wäre mir persönlich bei dem Baujahr das Geld nicht Wert. Die 1000er halte ich wie erwähnt ein paar Nummer zu gross für einen Führerscheinneuling. Ansonsten sicher ein gutes Bike - aber kein Sonderangebot.

19.06.2004 12:26:13

das geld hat er freilich zur verfügung, er kommt heut abend nochmal bei mir vorbei dann können wir ja nochmal schaun was wir noch so finden
ich werds ihn mal sagen mit der SV650

XPulse 19.06.2004 12:26:21

@Static-X

Das halte ich für ein Gerücht :)

Naja, als ich mir mein Motorrad im Laden aussuchen wollte hat mir auch jeder Verkäufer was von der eingebauten "Gashand Drossel" erzählt. Das ist absoluter Quatsch. Jeder wird mal die PS ausfahren wollen und gewinnt sehr schnell ein trügerisches Sicherheitsgefühl. Die nächste Kurve ist dann halt mal mit 50km/h zuviel angesteuert und das wars dann....

Ein typisches Anfängermotorrad wie die GS, ER-5 oder CB500 lässt solche Situationen erst garnicht zu - gefährlich genug ist sie aber auch um sich damit umzubringen. Die 34 PS Regelung hat absolut Ihren Sinn!

Und nur weil einer die 25 überschritten hat, ist er vor Selbstüberschätzung noch lange nicht sicher. Vorallem nicht in einer Tätigkeit die er nichteinmal ansatzweise beherrscht.

Die SV650 ist schon sehr kräftig und für einen Anfänger sicher auch schon ein wegen zu schnell - aber vernünftiger als die SV1000 ist sie schon :)

19.06.2004 13:19:17

die führerscheinregelung sollte sowieso mal grundsätzlich überdacht werden. is nämlich schon komisch, dass ich -rein theoretisch- 2 jahre meine 34 ps fahre, gehe am meinem 20. geburtstag los und hole mir ne hayabusa. HALLO??? dann sollen die das wenigstens so machen:

1.jahr 34ps
2.jahr -was weiss ich- ~50ps

nach der probezeit dann halt nur 98ps oder so. aber auf mich hört ja keiner :lol:

@xpulse static-x ist nur mein avatar, mein nick ist duke :wink:

19.06.2004 13:20:57

Zitat:

Zitat von XPulse
Ein typisches Anfängermotorrad wie die GS, ER-5 oder CB500 lässt solche Situationen erst garnicht zu - gefährlich genug ist sie aber auch um sich damit umzubringen.

kannst auch als fussgänger im verkehr sterben :wink:

XPulse 19.06.2004 13:25:13

Du kannst auch schlafend im Bett sterben - sogesehen..... :)

XPulse 19.06.2004 13:26:38

@Duke, sorry nochmal. War von dem Static-X Logo so abgelenkt :)

19.06.2004 13:32:23

Servus!!

Also die SV1000 finde ich persönlich schon hammer geil! Aber absolut nix für einen Führerscheinneuling!! Ich würde deinem Freund eher zu ner schönen 600er Bandit oder SV 650 raten. Die sind zwar PS-mäßig auch schon recht gut bestückt, aber noch kontrollierbarer als ein Mopped mit jenseits der 100PS!!
Das beste Einsteigermopped ist aber noch immer die gute GS 500 E :wink: ...und wirds wohl auch bleiben!


Grüße!!

19.06.2004 13:56:35

ich empfehle.....tja, was empfehle ich denn?
also ohne auf die leistunng zu ahcten empfehle ich ne Z750 :D :wink:
die man für das was er ausgeben will ganz neu bekommt.
ansonsten die 1000er sv, die is auch ganz geil!
dann hätt ich noch ne 900er hornet und ne speed triple im angebot.

vernünftig würd ich aber eher ne sv650 nennen (auf die leistung bezogen).
die fazer 600 ist zwar noch einen tick besser, aber hat auch schon fast wieder 100ps!

19.06.2004 14:20:05

Zitat:

Zitat von XPulse
@Duke, sorry nochmal. War von dem Static-X Logo so abgelenkt :)

kein problem 8)

verdi 19.06.2004 14:23:01

ich find es muss jeder selber wissen was er sich zumutet. wenn er bereits fahrschule auf ner grossen gemacht hat kann er sich auch gleich ne grosse kaufen ...

verdi 19.06.2004 14:24:20

sonst muss ich mir ja 5 mopped kaufen bis ich ne r1 fahren darf

34 ps gs 500
60 ps irgendwas
98 ps keine ahnung
130 ps blubb
170 ps R1

wer soll das denn bezahlen ...

XPulse 19.06.2004 14:30:56

Mann kanns auch übertreiben...

Mir gings nur um den 12 Fahrstundenfahranfänger auf der 114 PS Maschine. Und in der Fahrschule musst Du dich kontrollieren - geht mit Fahrlehrer nicht anders.....

19.06.2004 16:33:02

Da muß ich XPulse schon recht geben! Selbst wenn man den Schein auf ner großen Maschine macht, reichen die paar Fahrstunden lange nicht aus! Und wie schon gesagt, ohne Fahrlehrer im Nacken fährt man ja doch anders :) !


Grüße!!

verdi 19.06.2004 16:36:22

wer nicht in der lage ist sich mit ner 150 PS maschine vernünftig zu verhalten dem sollte der schein verboten werden ...

man kann doch nicht aufgrund von ein paar idioten 1000ende von vorschriften einführen nur um diese idioten zu schützen. dann lieber ne art kleine MPU vorm führerschein einführen damit solche idioten garnicht erst den schein machen dürfen ... denn für solche leute sind bereits 34 ps zuviel ...

19.06.2004 19:35:10

@verdi

rollerfahren is auch schön :lol:

PEOPLES 19.06.2004 19:50:41

Zitat:

man kann doch nicht aufgrund von ein paar idioten 1000ende von vorschriften einführen nur um diese idioten zu schützen.
GENAU SO ISSES *unterschreib*

weil so nen paar vollspacken ihr ego mit irgendwelchen breiten reifen und ordentlcih Pferden unterm Tank aufbügeln müssen, muss der rest der fraktion dann langsam tun, das kanns net sein!!!

19.06.2004 20:35:39

wenn ein bike mit 114ps dann kein V2 weil dort die leistung brachial von unten schon einsetzt... dann eher ein Vierzylinder wo die Drehmomentkurve freundlich ist und auch anfänger-fehler verzeiht! Da ist z.b. ne 12er Bandit zu empfehlen.

gruß Danny

19.06.2004 22:45:25

da wiedersprech ich aber!
ok, di eheutigen 4zylinder sind sehr gut fahrbar geworden, aber im gegensatz zu den v2 haben die ne deutlich spitzere leistungscharakteristik.
die v2 ziehen aus dem keller gut, aber nicht so "unberechenbar" und mit so hartem und spitzem leistungseinsatz.
sind meiner meinunng nach besser fahraber (niedrigere drehzahlen möglich).

21.06.2004 08:29:16

Das Problem mit der Gashand-Drossel ist meiner Meinung genau da, wo Danny andeutet: Das Gefühl für die Leistungsentfaltung muss du erstmal entwickeln. Und 5° am Gasgriff einer 100 PS Maschine haben andere Konsequenzen als 5° an der 34 PS Suzi. Deswegen brauche ich die Kurve gar nicht zu schnell anzufahren, wenn ich in der Kurve das Gas etwas zu heftig aufmache, ist das Hinterrad weg.

Ich muss gestehen, dass ich ganz zu Anfang meiner Karriere z.T. sogar auf der Suzi Probleme mit der Leistungsentfaltung hatte. Wenn Du das Handgelenk über dem Totpunkt hälts, resultiert aus der Beschleunigung eine zusätzliche Gaseingabe durch den Zug am Arm. "Positive Feedback" nennt man das, und das ist, was Regelungen aus dem Ruder laufen lässt.

21.06.2004 10:46:47

also, ich hab ihn mal eure beiträge lesen lassen,
und nach ein wenig suche im netz haben wir die maschiene gefunden :

http://www.mobile.de/SID.aZXHJV1TbPUZNu ... 138837599&

660ccm/48PS - wenns klappt werden wir die maschiene mal anschaun bzw. propefahren, habt ihr noch tips auf was wir achten sollten wenn wir sie anschaun

danke schon mal

21.06.2004 14:54:56

Zitat:

Zitat von ichbins

Naja ich weiß nicht ob man mit der km Zahl noch lange Freude dran hat, die Maschine sieht nicht nach langsam fahren aus.

Lax 21.06.2004 15:15:15

du solltest darauf achten ob dir die motorcharakteristik gefällt

ich hatte in der fahrschule ne muz skorpion mit demselben motor drin

ich fand ihn nicht sehr prickelnd, zog nur mässig hoch und war früh am ende mit seiner dreherei


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