gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Tunnelproplem? Komisches Gefühl im Tunnel (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=35401)

DoxyWolf 25.07.2014 19:40:12

Tunnelproplem? Komisches Gefühl im Tunnel

Hey Leute,
habe jetzt die ersten 5tkm mit meiner GS runtergespult, super Moped nach anfänglichen Problemchen. Ich fahre meiner Meinung nach sehr sicher, bin eigentlich Täglich unterwegs.

Nun sind wir letztens nach Löwenstein gefahren, aber mal ne andere Strecke, mit Tunnel, bis zur Mitte vom Tunnel alles super, und auf einmal ist es mir in den Magen gefahren, hätte am liebsten angehalten und wäre zu Fuss weiter. Als wir durch den Tunnel durch und wieder draußen waren ging dieses Gefühl so schnell wie es kam.

Seit dem meide ich Strecken mit Tunnel oder versuche diese zu umfahren. Was immer wieder für Gelächter sorgt.

Was kann ich tun?

eatthefish 25.07.2014 19:52:21

Angst vor Tunneln kann eine spezielle Form der Klaustrophobie sein, auch wenn du sonst keine Probleme in engeren Räumen hast.

Sollte das die Ursache sein und falls es für dich wirklich ein großes Problem ist kannst du mal eine Psychotherapie in Erwägung ziehen.

Und das ist nichts für das man sich schämen müsste. Wenn du dafür ausgelacht wirst, zeugt das nur von mangelndem Intellekt der anderen!

DoxyWolf 25.07.2014 19:59:47

Naja nicht direkt auslachen, eher bissel aufziehen.

Was mich wundert, mit dem Auto habe ich keinen Stress, egal wie lang der Tunnel ist.

Smolle 25.07.2014 20:38:30

Auf zwei Rädern "spürt" man Tunnels auch viel stärker.
Versuch vielleicht absichtlich Tunnels zu fahren,
mit der Zeit wirst du dich daran gewöhnen und merken dass es nichts schlimmes ist.
Übertreibs halt nicht sondern steiger dich gemütlich und nur so schnell wies dir lieb ist,
ich bin mir sicher dass das schnell verschwindet.
Mir kommt vor ich kann mich auch dunkel daran erinnern die ersten paar male ein komisches Gefühl gehabt zu haben.

Alternativ könntest du auch dein Mopped soundtechnisch auffrischen, ich freu mich auf jeden Tunnel :grinser2:

DoxyWolf 25.07.2014 21:06:20

So mini Tunnels, wo man durchsehen kann kein Problem, sobald halt noch ne Kurve drin ist, ist Feierabend. Ich zwäng mich zur not durch, aber bin danach fix und alle.

Ich mein früher hatte ich auch Angst vom zehner zu springen, heute kein Problem.

Das mir nix im Tunnel passiert weiß ich, nur mit dem steigern sehe ich Probleme, kann mirja die Tunnellange nicht aussuchen.

Mal Buch lesen, und vielleicht doch mal nen Therapeuten aufsuchen, das ist nämlich echt heftig was bei mir in so nen Moment abgeht.

Smolle 25.07.2014 21:32:45

Mir war nicht bewusst dass es so arg war, da tust du gut daran das nicht zu versuchen!

Da wird dir ein Therapeut wohl wirklich am besten weiterhelfen können.

Viel Erfolg damit :up:

Herby1991 25.07.2014 23:08:38

Ich arbeite im Moment auf einer Station für Zwangs- und Angstkranke Menschen und kann dir nur eins sagen:
Je länger und öfter du Tunnel meidest, desto schwieriger dürfte es für dich werden.
Da deine Problematik sich nicht großartig ausgebreitet hat bist du vllt mit einem Selbsthilfebuch schon gut bedient, da musst du nicht ewig auf einen ambulanten Therapieplatz warten, falls du dich für eine Behandlung entschließen solltest.

Kann auch gut sein, dass das ganze Problem von selbst wieder verschwindet. Kannst ja mal ein wenig nach Exposition bei Angst googlen. Hilft dem ein oder anderen shcon weiter.

Edit: Angabe ohne Gewähr!
Wenn du es dir zutraust könntest du dir einen mittelschweren oder schweren Tunnel raussuchen und den ohne Pause rauf und runter fahren, bis dein mulmiges Gefühl verschwunden ist. Wichtig ist dabei, keine Gegenstände oder Verhaltensweisen zu nutzen, die dir Sicherheit verschaffen. Das setzt aber voraus, dass du dir das zutraust und keine Gefahr für den Straßenverkehr darstellst. Betrachte das hier daher nur als Beispiel, Ferndiagnosen per Chat bergen viele Risiken und ich will auf keinen Fall daran Schuld sein, dass irgendwas schief geht.

DonArcturus 27.07.2014 20:33:10

+1

Meine Meinung:

Im Allgemeinen gibt es 2 Möglichkeiten, keine Angst mehr zu haben:
1. Die Situationen, die einem Angst machen, meiden
2. Die Situationen, die einem Angst machen, meistern

Um die Ängste zu meistern gibt es wieder 2 (oder mehr) Möglichkeiten:
1. Die Ursachen für die Ängste finden und lernen, sie zu verstehen (Therapie)
2. Sich öfter den Ängsten stellen und lernen, mit ihnen umzugehen (ist denke ich sehr schwer bei Traumata)

Wenn dir also so eine Tunnelfahrt nicht gleich in unkontrollierbare Panik versetzt, würde ich versuchen, öfter durch Tunnel zu fahren und die Angst dabei bewusst zu machen und zu bekämpfen. Fang halt klein an, also nicht gleich mit dem Gotthard-Tunnel. Nicht mit Zwang, sondern mit Motivation. Seine Ängste zu meistern, soll auch Spaß machen, wie wenn man von einem 10m Turm springt. :-D

acid 27.07.2014 21:18:39

Stell Dich. Fahr mal die A71 zum Kyffhäuser hier durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Rennsteigtunnel

Auf der Rückfahrt 2007 vom Treffen war so ein scheiss Wetter, ich wollte gar nicht mehr aus dem Tunnel raus.

DoxyWolf 28.07.2014 12:27:45

irgendwann fahr ich mal durch nen 8km langen Tunnel, aber grade nicht. keine Chance.

werde mal abends wenn wenig Verkehr ist, nach weinsberg gehen und dort den Tunnel hoch und runter schleichen.

Saugwurmmensch 28.07.2014 13:28:19

Fahr doch mal mitm Auto und geöffneten Fenstern durch den Tunnel...da hast du ja eher den Effekt wie aufm Moped.
Wenn dir da auch ein bisschen die Muffe geht, ist das vielleicht eher ein Mittel zur Desensibilisierung.

Jim Knopf 28.07.2014 14:38:49

Servus,

hast Du Stöpsel beim Fahren im Ohr und dadurch musik laufen?

Denk einfach an was Schönes beim Tunnel fahren und schon gehts vorbei.

Dirk-Boerge 28.07.2014 15:32:17

Ich finde es gut, dass Du das Problem zugibst. Scham wäre hier falsch, in Panik baut man viel Scheiß und kann anderen gefählrich werden.

Auch wenn manche Antworten vielleicht arg küchenpsychologisch sind - keiner hat Dich hier im Forum dafür verarscht. Das finde ich noch viel besser.

Gizmo6169 29.07.2014 19:19:22

Wenn das Gefühl vom Magen ausgeht kann das je nach Tunnellänge breite höhe auch an den speziellen Schallwellen kommen, die genau die richtige Frequenz haben, um deine Innereien in Schwingungen zu versetzen.... Schallwellen können nachgewiesenerweise ein Übergeben verursachen!!!

DonArcturus 30.07.2014 09:06:16

"Der Braune Ton", wenn ich mich nicht irre? :lol:

gsmattis 30.07.2014 11:51:31

Zitat:

Zitat von DonArcturus (Beitrag 543953)
"Der Braune Ton", wenn ich mich nicht irre? :lol:

Der braune Ton ist ein Furz.

GS_Lessor 30.07.2014 12:23:56

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 543967)
Der braune Ton ist ein Furz.

Aber einer mit Land :D

@ TE: Hast du bei dir in der Nähe denn so arg viele Tunnel?
Kannst du die Tunnel nicht ggf. auch umfahren? Einerseits würde ich sagen: Stelle dich deiner Angst und fange mit kleinen Tunneln (wo du den Ausgang aber nicht sehen kannst) an und steigere dich langsam. Andererseits will man es ja auch nicht provozieren...

Wünsche dir viel Erfolg bei der Lösungsfindung!

DoxyWolf 09.08.2015 07:57:05

Bei uns in der Gegend sind paar Tunnels, mit dennen komme ich mittlerweile klar. In etwa einer Woche wollen zwei Kumpels und ich nach München fahren für ein paar Tage, unbekannte Tunnels versetzen mich durchaus noch sehr in Stress fast Panik. Ich habe mitllerweile auch Ohrstöpsel drin das dämpft das ganze etwas. Abet die Angst ist nach wie vor vorhanden.

Ich habe auch schon Routen geplant, normal sind es ca 330km und etwa 3.5 Std, planung ohne Tunnel sind 344km aber dafür fast 7 Std also 6H44MIN.

Was ich auch gemerkt habe, wenn ich sonntags viel gefahren bin habe ich weniger Stress durch einen Tunnel zu fahren wie wenn ich erst ne halbe stunde unterwegs bin.

berndy 09.08.2015 14:16:32

Mach dir keinen Kopp, bleib entspannt, setz dich nicht selbst unter Druck.

Wenn es nicht geht, gehts eben nicht. Dann ist die Umfahrung eines Tunnels eine Alternative.

Wenn es gar nicht besser wird, wäre vll. eine Rücksprache mit einem Psychotherapeuten der bessere Weg.

Cadfael 13.08.2015 14:19:11

Ja; Tunnel sind schon was "spezielles" ...

ABER ...

Von Süden nach Norden geht es östlich von London unter der Themse durch.
Das ist ganz nett.

Von Norden nach Süden geht es über eine hohe Brücke über die Themse. Es war relativ windstill. Trotzdem fahre ich da lieber durch einen Tunnel. Völlig anders als eine Talbrücke, da man zuerst hoch und dann hinter der Themse wieder runter fährt ...

DoxyWolf 23.08.2015 12:40:02

Zwangsheilung???

Nach ca 6Std regen und ätzenden Ampeln und Landstraßen haben wir uns entschieden auf die Autobahn zu gehen, dann hat det Helm die Verbindung zum Navi verloren und da war er ein Tunnel, auf der Autobahn :( umdrehen war nicht, also durch. Und welch Wunder es hat danach mehrere Male geklappt ohne Stress und Panik. Denke ich habe mir einfach zu viel Stress gemacht.

! ! ! Ich kann durch Tunnels fahren ! ! !

Danke für alle Lösungsansätze!!!!

DonArcturus 24.08.2015 10:59:16

Ich freue mich sehr für dich!
Ich weiß, wie schwer es ist, solche Hürden zu überwinden und wie groß das Glück ist, wenn man sie letztendlich meistern kann!

Cadfael 24.08.2015 17:29:10

SUPER!

Weiter so!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11:13 Uhr.