gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   GS500E Lenkradschloss nach Unfall Defekt (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=35805)

Cinematiker 30.10.2014 15:05:50

GS500E Lenkradschloss nach Unfall Defekt

Hey :)

Habe mich gestern bei einer Vollbremsung auf die Schnauze gelegt. Das GS ist auf die Rechte Seite gefallen und ein bisschen geschlittert. Bis jetzt habe ich Festgestellt das Kratzer am Motor, Bremshebel, Spiegel, Blinker sind aber keine größeren Macken! Die GS ist auch wieder angesprungen und ich konnte nach hause Fahren, nur habe ich bemerkt das sich das Lenkradschloss nicht Schließen lässt. Zwischen den beiden Stellungen geht es einfach nicht weiter, auch wenn ich das Lenkrad ein bisschen Bewege :( Ich habe angst das sich etwas verzogen hat oder ähnliches.
Vielleicht hatte jemand anderes auch schon mal das Problem

Mfg Robin

DonArcturus 30.10.2014 15:26:55

Kann schon sein, dass sich etwas verzogen hat, wodurch der Sperrriegel nicht in seine Lücke kommt. Wie sehen den z.B. die Lenkeranschläge aus? ist da etwas gebrochen oder verbogen? Hast du mal versucht, den Schlüssel zu drehen und gleichzeitig das Lenkrad etwas hin und her zu bewegen?

Ganz im Allgemeinen: Der Rahmen der GS ist ziemlich robust, aber verbogen kann sie natürlich trotzdem sein. Ich würde mal wie bereits geschrieben die Lenkeranschläge prüfen und wenn du eine zweite Person zur Hilfe hast, mal den Lenkkopf checken (ob Spiel vorhanden oder Rastpunkte) und ob Vorder- und Hinterrad auf einer Linie sind, also die Spur noch gerade ist.

Cinematiker 30.10.2014 16:15:00

Das Vordderad ist ein bisschen schräg und durch den Aufschlag wurde der rechte Lenkerstummel bis zum Tank gedrückt und hat dort eine Delle hinterlassen! Da hat sich jedenfalls etwas verzogen hat :( Muss gleich eine neue Gabel her oder kann ich das irgendwie anderst lösen ?

DonArcturus 30.10.2014 16:57:49

Mach dir lieber erst mal Gedanken über den Rahmen. Wenn der Lenker bis zum Tank gedrückt wurde, ist mit Sicherheit der Lenkanschlag hinüber. Sowas zu schweißen sieht der TÜV gar nicht gerne. Und wenn der ganze Rahmen verzogen ist, ist die Reparatur teurer als dir einen Ersatz-Rahmen zu holen.

Eine Gabel zu ersetzen ist nicht so teuer. Schief kann sie aber auch schon sein, weil sich die Standrohre in der Brücke verdreht haben. Hat die Brücke etwas abbekommen? Sind die Stand-/Tauchrohre krumm? Defekte Teile einfach neu kaufen, ggf. die ganze Gabel ersetzen (bei einer gebrauchten Ersatzgabel würde ich immer die Federn und das Öl wechseln).

Es gibt so viel, was beim Sturz passiert sein könnte, soviel, was man dir an Rat und Tips geben kann. Besser wäre, wenn jemand mit technischer Ahnung sich das Ding einfach mal ansieht. Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum.

PS: Bilder sind immer hilfreich!

gsmattis 30.10.2014 20:51:02

Durch den Aufprall hat sich der Lenkanschlag nach rechts verzogen. So kann der Schließerzapfen vom Lenkerschloss nicht mehr in die Aussparung greifen.

Die Gabel ist warscheinlich nur verzogen. Um das zu beheben musst du die Schrauben unteren Gabelbrücke, die des Gabelstabilisators und die Radachse lösen. Dann die GS mit dem Vorderrad vor ne Wand / Mauer stellen und ein paar Mal kräftig einfedern. Dann alles wieder sorgfältig anziehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39:32 Uhr.