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1 Ster Umbau, Five Stars auf Naked
Hallo,
das hier wird mein erster Umbau, ich hab zwar schon einiges an der Maschine gemacht, aber nun folgen hald ein paar optische Sachen. Ich hab diesen Thread auch für kleinere Fragen meinerseits aufgemacht, ausserdem soll er auch als kleine Orientierung für Leute die das gleiche machen möchten dienen. Ich werde die Sachen die vielleicht nicht klar sind, oder z.B. Probleme auf die ich stoße auch hier dokumentieren. Natürlich wirds auch Bilder geben. Die grobe Richtung in die ich gehen will momentan: -Doppelscheinwerfer vorne -Elektrik unter Tank verlegen -Tank matt lackieren (Farbe steht momentan noch nicht fest) -Seitenteile folieren oder lackieren (Folieren währ mir lieber, hab ich aber noch nicht gemacht) -Elektrik allgemein ordentlich verlegen, Evtl extra Leitung für Scheinwerfer legen (Bei jetziger Lampenmaske wird das Licht dunkel während der Blinker blinkt, das nervt und sieht echt blöd aus, vielleicht auch nur korridierter Kontakt etc.) Da ich Elektroniker bin, werde ich jegliche Arbeiten an der Elektrik natürlich so professionell wie möglich / nötig machen. Bilder folgen dann nach und nach ;-) mfg |
Im Stand liegt das nicht an der Verkabelung, sondern an der schmächtigen LiMaLeistung.
Mit LED-Blinkern hättest du dieses "Problem" nichtmehr ;) |
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Hallo,
hmm, ich dachte mit nem Relais währ das Problem gegessen? (Kabel direkt von der Batterie zum Relais zum Scheinwerfer, Steuerkontakte an Lichtschalter) Natürlich mit Sicherung nach der Batterie, aber das is eh klar.. Aber wenns an der LiMa liegt, dann werd ich deswegen wohl garnichts unternehmen. LED Blinker mag ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, ich find das passt einfach überhaupt nicht zu der Optik der GS 500. Ausserdem müsste ja dann auch ein anderes Blinkerrelais rein ;-) EDIT: Also als Folie für die Seitenteile hätt ich mir in etwa sowas vorgestellt, aber das steht noch in den Sternen: Anhang 21544 mfg |
Und dann nur nen matt lackierten Tank?
Sieht das dann nicht nach "repariertem" Unfallschaden aus? :) |
Naja ich weis nicht ☺ natürlich würd ich den tank auch gern folieren, aber wenn man nach Erfahrungsberichten etc. Sucht, liest man immer das das sehr schwierig ist wegen der Form des Tanks
Mfg |
Versuch macht Kluch...zur Not klebste von jeder Seite und kaschierst die Naht in der Mitte mit nem Rallyestreifen (oder Schachbrettmuster/Raceflag). Das kannste dann vom Fender bis zum Heckabschluss durchziehen.
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Ok, das währ natürlich auch ne möglichkeit.. man findet ja auch viele Videos, Anleitungen etc. dazu.
Zuerst einmal brauch ich natürlich Folie.. Ich werd mich zuerst etwas an kleinen sehr einfachen Teilen versuchen um ein bisschen Übung zu kriegen. z.B. kommt mir da der Tankdeckel vom Auto in den Sinn. EDIT: Natürlich will ich euch ein paar Bilder nicht vorenthalten ;-) Der Kabelbaum ist jetzt soweit zerlegt.. Anhang 21550 Anhang 21551 Anhang 21552 Mfg |
Ich hab meinen Tank folieren lassen. Aber wegen der Form an den Seiten wo die Knie Anliegen einzelne Teile machen lassen. Au kann man die auch mal tauschen wenn die Knie den Tank da etwas beschädigt haben. Die Knie sitzen ja schließlich meist eng an den Stellen.
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Hmm, das stimmt natürlich!
Aber das ganze ist jetzt noch ein bisschen in Ferne.. Zuerst will ich die Elektrik und die Lichtanlage machen. Kannst du mir vielleicht sagen, wie benzinfest die Folie ist? Ein Tröpfchen geht ja trotzdem immer mal daneben... mfg |
Bisher ist noch nichts passiert. Wenn mal nen Tropfen drauf kam hab ich ihn aber auch gleich weggewischt.
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Ok, super zu wissen das die Folie doch nicht sooo empfindlich ist ;-)
Ich bin jetzt momentan auch schon beim Kabelbaum, da gibts dann auch Bilder, soll ich vielleicht auch bissl schreiben wie man sowas macht (meiner Meinung nach ) ? Eine wirkliche Anleitung für sowas hab ich bis jetz hier noch nicht gesehn mfg |
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So morgen allerseits ;-)
Ich werd dann mal ein bisschen beschreiben wie ich den Kabelbaum gemacht hab. Zuerst muss man natürlich wissen was man überhaupt will: Verlängern? Verkürzen? Ich habe den Kabelbaum unter den Tank verlegt, da ist eigentlich ganz vorne zwischen den zwei Zündspulen super Platz. Zuerst gilt es den alten Kabelbaum aufzutrennen, ich hab das bis zu der Stelle gemacht, wo sich die 2 Leitungen für die Zündspulen aus dem Baum trennen. Also Isolierband ab, und die Silikonummantelung auch runter. Dann die ganzen Stecker erstmal unter den Tank gelegt. Der einzige der etwas kurz ist, ist der blaue Stecker für die Lämpchen (Blinker, Neutralanzeige, Fernlicht, Öl) Ansonsten hald schauen, das die Leitungen vorne sauber verlegt sind, und auch bei vollem Lenkeinschlag nichts spannt. Natürlich kann man z.B. auch Stossverbinder benutzen, aber ich bevorzuge das ganze zu löten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren Was für Werkzeug braucht man? -Abisolierzange -Seitenschneider -Heissluftföhn -Lötkolben Was für Material braucht man? -Schrumpfschlauch -Lötzinn -Isolierband Anhang 21571 Anhang 21572 Also gut, nun am besten eine Leitung nach der anderen kürzen. Dazu muss ich glaub ich nichts sagen ;-) Dann hald beide Enden abisolieren, Schrumpfschlauch drüber, verdrillen, verlöten und den Schrumpfschlauch drüber schrumpfen Anhang 21573 Anhang 21574 Anhang 21575 Anhang 21576 Wenn ihr die Elektrik unter den Tank verlegt, müsst ihr eventuell auch ein paar Leitungen verlängern, je nachdem was ihr für eine Lichtmaske habt. Also hier mein Zwischenergebniss: Anhang 21577 Anhang 21578 Anhang 21579 Danach müsst ihr nurnoch die einzelnen Kabelstränge dann mit Isolierband Bündeln. Wichtig ist hald vorallem das man ordentlich arbeitet.. Mit einem Fehler im Kabelbaum ist nicht zu spaßen, bis man den findet kann oftmals lang dauern. Ich werd demnächst auch noch weitere Bilder einstellen, wenn ich mit den Kabelbaum dann ganz fertig bin und wenn meine Lichtmaske angeschlossen ist ;-) Euch schonmal ein frohes Fest |
Du hättest den Kabelbaum auch ohne Kabel zu kürzen unter den Tank verlegt bekommen...einfach als Schlaufe legen. Da braucht man dann nur die Kabel für´s Licht verlängern.
btw: Löten ist bei sowas eigentlich nicht gern gesehn... |
Naja, gut, jeder soll das machen wie er es für richtig hält.
Ich jedenfalls weis das meine Lötstellen halten, ich löte oft in Fahrzeugen. Wenn man es richtig macht, kriegt man auch keine Probleme mit kalten Lötstellen durch Vibrationen. Schlaufen legen find ich äußerst unelegant ;-) Aber wie gesagt, jeder soll das machen wie er es für richtig hält. mfg |
Gute Arbeit. bin ja mal dann aufs Endergebnis gespannt. :cool:
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Hallo,
Freut mich das es dir gefällt ;-) Soo, nun gehts weiter. Erstmal noch ein paar Bilder zum Kabelbaum. Anhang 21580 Anhang 21581 Anhang 21582 Die Halterungen für den Scheinwerfer hab ich auch schon angebracht, und in diesem Zug auch gleich die Blinker mitverlegt. Anhang 21583 An dieser Stell kann ich sagen, ich hab bevor ich den Doppelscheinwerfer gekauft hab, mit einem Forumsmitglied hier geschrieben. Er hat mich auch darauf hingewiesen das die Originalen Halterbleche nicht passen. Diese müssen etwas nach vorne verlängert werden, da der Doppelscheinwerfer sonst an den Halterungen für die Blinker und an den Wellen für Drehzahl und Geschwindigkeit angeht. Dafür werd ich neue Bleche herstellen. Aber das ist ein bisschen in Ferne gerückt, erstmal mach ich noch die Elektrik für den Scheinwerfer, und dafür wird der erstmal professorisch angebracht. Eine Frage an alle die den Doppelscheinwerfer verbaut haben: Wie kriegt man den Doppelscheinwerfer auf? Ich habe keine Ahnung, ganz ehrlich. Unten ist je eine Schraube pro Scheinwerfer drin, aber leider hängt der oben immer noch irgendwie drin, lässt sich auch nur ein Stück drehen. Man muss doch die Glühbirne relativ leicht wechseln können? Ausserdem muss der Hersteller den irgndwie auch zusammen bauen. Für jeglichen Tipp bin ich dankbar ;-) mfg |
Also so wie der Kabelbaum jetzt ist, hättest du dir das Kürzen sparen können...zudem hast du mit der Löterei genau jetzt die Gefahr, dass die Kabel dadurch unflexibel sind und mit Pech brechen.
Dachte du hättest das so gekürzt, dass du keine Schlaufe legen/biegen musst... Doppelscheinwerfer bekommt man bei der GS meist montiert, indem man die Haltebleche umdreht (rechts/links tauscht). Aber das brauchste ja nur ranhalten und siehst dann, ob und wie es passt. Vermutlich gehen deine Lampen genauso auf, wie der GS-Scheinwerfer...Schraube rausschrauben und dann Lampenglas samt Fassung nach vorn/oben kippen. |
Hallo,
ich hab die Kabel nur zum Bilder machen hochgezogen, wenn man die runterdrückt passt das ziemlich gut. Ein bisschen Luft hab ich natürlich gelassen, damit nichts spannt bei vollem lenkeinschlag Danke für den Tipp mit der Lampe, das probier ich mal. Hab nur Angst das ich das teure Teil kaputt mach. EDIT: Also das mit den Umdrehen der Halterung hab ich leider schon probiert, da gehts erst recht nicht blöderweise. Ich werd da evtl mal Bilder machen zur Veranschaulichung. Das mit dem Aufklappen hat funktioniert, danke für den Tipp ;-) ich war einfach zu zaghaft. mfg |
Sind die Doppelscheinwerfer zu breit oder zu tief?
Zeig doch mal! :) |
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Soo, als dann zeig ich mal ;-)
Die Scheinwerfer sind vielleicht eeetwas zu breit, minimal nur. Aber zu tief. Das Hauptproblem ist, das der Scheinwerfer an dem Blech wo die Blinker reinkommen angeht. Ich hab die Bilder allein gemacht, da grad keiner da war. Und gleichzeitig Bild machen und Scheinwerfer halten ist schwierig ;-) Ich hoffe man kann trotzdem einigermaßen was erkennen. Anhang 21584 Anhang 21585 Anhang 21586 Anhang 21587 mfg |
Ab 10€ bekommst du online Lampenhalter, die du direkt an den Standrohren klemmst. Die schwarzen GS- Lampenhalterungen fliegen dann raus.
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Servus, geht auch mit den originalen Lampenhaltern. Haben ja zig andere schon geschafft. Um die Kabel so zu legen, hättest Du nicht soweit auftrennen müssen.
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Hallo,
Naja gut, ob die nachbau Lampenhalter optisch zu dem Rest passen? Hab mich da noch überhaupt nicht umgesehen. Muss ich mir trotzdem mal angucken, wie das dann überhaupt mit den Blinkern abhaun würde Ausserdem hab ich die originalen Lampenhalter jetzt ja auch schon angeschaft ;-) Jim: Naja das auftrennen des Kabelbaums, hmm ich habs hald nun schon so gemacht ;-) Danach ist mir auch klar geworden das das nicht nötig gewesen währe den doch soweit aufzutrennen. Wie meinst du das mit den originalen Haltern? Also mit den originalen Blechen gehts definitiv nicht, zumindest die Bleche müssen neu (Also die Bleche die mit 2 Schrauben an der Halterung angeschraubt sind, und vorne je ein Loch für den Scheinwerfer drin haben) So, heute hab ich eine sehr "professorische" Lösung gebaut, nur damit der Scheinwerfer mal an der Maschiene befestigt ist, eigentlich nur um zu sehen wie das ganze optisch wird. Also bitte nicht beschweren, das die Haltebleche zu dünn sind etc, ich werd so nie rumfahren. Anhang 21605 Anhang 21606 Anhang 21607 Ach und.. hat hier schonmal jemand den GS Krümmer mit Auspuffhitzeschutzband umwickelt? Das würd ich gern machen.. Nicht wegen irgendwelcher angeblicher Leistungssteigerung, sondern rein wegen der Optik. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie viel Meter man braucht, und ob das ganze auch Langzeitfähig ist. mfg |
Zitat:
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Wenn du bei den Blinkerpaddeln bleibst, stören auch die hässlichsten Lampenhalter die Optik nicht ;)
Wenn der Doppelscheinwerfer so weit nach vorn raussteht, sieht das aber auch nicht hübsch aus... Die Breite scheint ja gar kein Problem zu sein. Nach hinten musst du dir eben Platz schaffen...mal die Überwürfe lösen und schauen, ob du Tacho- und DZM-Welle etwas seitlicher zuführen kannst. |
Servus, Du mußt die Anschlüsse der Wellen nach innen drehen, dann passt auch der Scheini. Auspuffband brauchst Du zwischen 8 und 12 Meter je nach Wicklung.
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Naja wie gesagt, der Scheinwerfer passt mit der original Halterung auf keinen Fall,
da dieser eben an den Blechen wo die Blinker angeschraubt sind angeht. Das sieht man auf den Bildern oben leider bissl schlecht. Danke für den Tipp mit dem Auspuffband! Heute denk ich kümmer ich mich mal um den verosteten Batteriekasten. mfg |
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Zitat:
halte ich für ein Gerücht!!!! |
Hallo Jim,
schaut so aus als hättest du einen anderen Scheinwerfer verbaut. Bei mir gehts auf jedenfall nicht :-( Was soll ich den am besten mit dem verrosteten Batteriekasten machen? am besten abschleifen und kompeltt lackieren oder? mfg |
Zitat:
Der Doppelscheini ist immer noch der Gleiche wie vor 15 Jahren! Nur die Streuscheiben haben sich geändert. batteriekasten strahlen lassen und dann neu lackieren. |
Warscheinlich ja :D
Naja ich glaub bei meinem sind die Löcher zur befestigung ein stück weiter vorne. Hast du vielleicht ein Bild wie das ganze mit dem Auspuffband fertig aussieht? mfg |
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Zitat:
zu 2: siehe Anhang |
Ok, naja keine Ahnung warums trotzdem nicht passt ;-)
Der Umbau ist echt krass ;-) Aber die Optik vom Auspuffband gefällt mir gut mfg |
Zitat:
Auspuffband schmeiss ich wieder runter, wills wieder nackig haben :grinser2: |
Hehe ;-)
Naja ich find mit dem Auspuffband machts schon was her. Naja ich guck mal ob ich das auch so schön hinkrieg. |
Bei mir ging der Doppler auch nicht in die originalen Halter. Auch nicht mit Dreiecke tauschen, Tacho-/DZMwellen verdrehen oder sonstwas. Du hast auch nix am Cockpit geändert, höhergelegt oder so, Jim?
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Ich würde das als Zeichen sehen: dieses Motorrad will den hässlichen Doppelscheinwerfer nicht haben! :-D
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Hehe ;-)
Naja Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.. Mir gefallen die Doppelscheinwerfer an der GS 500 sehr gut muss ich sagen. Sind ja auch relativ gut verarbeitet find ich. mfg |
Hallo miteinander ;-)
Nun eine wichtige Frage: Das verbindungsrohr am Krümmer (Das Querrohr eben, ich glaub ihr wisst was ich meine), hat das eine Wichtige Aufgabe, oder kann ich das abflexen? Ich würds gern aus optischen Gründen entfernen. mfg |
Dieses Resonanzrohr sorgt für mehr Drehmoment bei mittleren Drehzahlen.
Gibt einige Zubehöranlagen, die auf dieses Rohr verzichten, andere haben das. Wenn du das raussägst, musst du die Krümmer wieder zuschweißen. |
Zitat:
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Hmm, naja wenn das Rohr dann doch einen nutzen hat, lass ich es lieber dran.
Jim: Naja das wollt ich eben gerade vermeiden, einen anderen Krümmer zu verwenden. Mir gehts ja hauptsächlich darum, dass ich nicht weiß wie ich das mit dem Umwickeln des Hitzeschutzbandes an der Stelle machen soll wo die Querverbindung ist. mfg |
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Zitat:
Guggste hier: |
Ok, ich werd das dann doch versuchen.
Also Quasi ein kleines Stück herschneiden, ein bisschen um ein Krümmerrohr, dann die Querverbindung einwicklen, auf der anderen Seite auch ein bisschen um das Krümmerrohr, und dann die kompletten Rohre einwickeln, ich hoff ich hab das jetz richtig verstanden. Aber sieht man dann nicht einen kleinen "Hügel"? mfg |
Erst das Ouerrohr wickeln und dann die Krümmerrohre! Wie bereits schon geschrieben.
Krümmerrohre immer komplett durch wickeln. Die Hügel sieht man kaum. |
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Ok, ich hab jetz mal nur das Querrohr umwickelt, naja ich weiß nicht ob ich das jetz so gemacht hab wie du gemeint hast, deswegen auch nur mit Kabelbindern befestigt und nicht mit den teueren Edelstahlkabelbindern.
Anhang 21640 mfg |
Viel zu viel Band genommen für das kleine Stück.
Anfang und Ende seitlich rausschauen lassen und hinterher mit einwickeln. |
Ok, alles klar !
Das ganze mach ich dann warscheinlich morgen, allein ist die Arbeit einfach umständlich. Wie hast du das Stück gemacht, wo die zwei Rohre zu einem zusammenlaufen? mfg |
Eine Seite etwas länger lassen und dann mit der anderen Seite mit einflechten. Bekommste hin.
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Ich hoffs ja, hatts mir ehrlich gesagt aber einfacher vorgestellt ;-)
mfg |
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