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Vergaser Tuning nach Entdrosselung?
Hallo!
Vor kürzem hab Ich herausgefunden, das meine GS500E (Modelljahr 1999) noch vom Werk gedrosselt war. Laut Suzuki-händler bedeutet das kleinere Hauptdüsen (125 links, 115 rechts), Gasschieber-anschläge und Lüft-filter mit kleinerem loch. Ich hab also die Düsen dürch 2x 127er ersetzt, die Anschläge entfernt - der Luftfilter war schon ausgewechselt. Ich hab auch ein offenes Endtopf (Wings Silencers). Sie fühlt sich stark vom 4000-8000 UPM, über 9000 UPM will sie nicht so richtig. Und wenn Ich sie doch im 2. oder 3. Gang dazu bringe, entwickelt Sie manchmal ein starkes 'Rückeln' - als ob Ich ganz vom Gas gehen würde (aber das war Berg auf, konnte auch was anderes sein). Meine Top-speed ist so cca. 145km/h im 5. Gang... :evil: :wut: Was kann Ich noch tun um Sie auch beim höheren Drehzall glücklich zu machen? Kann Ventil-spiel da eine rolle spielen? Sie hat >50000km auf dem Zähler... Kann Ich noch etwas an Vergaser einstellen? Sollen wirklich zwei verschiedene Hauptdüsen rein (laut Suzuki 127.5 links und 122.5 rechts)? Danke, D. PS: Ah ja, 'Kerzenbild' - beide Kerzen haben einem weissem Isolator und auch die Elektroden sind meist weiss... Ich werde ein Foto davon machen, so bald Ich mein Digicam wieder habe. |
Kerzenbild klingt nach mager. Hast Du einen "offenen" Sportluftfilter drin? Die brauchen normalerweise grössere Bedüsung.
Ventilspiel ist nach 50'000 definitiv anzuschauen. Nehme zwar an, das ist schon einmal gemacht worden, aber wann zu letzten Mal? |
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Trotzdem, wie gross soll der Luftfilter einlass sein? :) Zitat:
D. PS: Da meine GS viel Öl schlukt, hab Ich mit dem Händler über 'erneuerung' geredet (er meinte Kolbenringe, Dichtungen, ...) und das es so um die 500EUR kosten soll... Ist das normal? |
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Ob 500 EUR für die Arbeit normal sind, kann ich für Slowenien nicht sagen. Bei uns kannst Du von Glück reden, wenn Dir einer das "top end" für dieses Geld revidiert. |
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Hmm, so genau hab Ich's noch nicht gemessen... Zitat:
D. |
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Top End ist die Bezeichnung für Zylinder und Zylinderkopf. Bei der Revision werden normalerweise die Zylinder gehont, Kolbenringe und Ölabstreifringe und die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Kopfdichtung muss auch neu. Ist eine ziemliche Arbeit und braucht auch einiges Material = teuer. |
hi,
CH ist Schweiz nicht Slowenien :wink: wenn es ein normaler luftfilter ist würde ich kleinere düsen nehmen maximal 125er eher 122,5 oder 120er. dann sollte sie oben rum auch wieder richtig laufen arne |
Aber Danci ist in Slovenia. Kenne ihn aus anderen Foren.
Aber jetzt mal ernsthaft, Arne. Wenn Du das hörst: "Weisse Isolatoren, weisser Belag auf den Elektroden", würdest Du dann noch kleinere Düsen nehmen? Klingt irgendwie nicht richtig. |
ansich nicht, aber die fahrverhalten spricht dafür. zu kleine düsen ändern kaum etwas am top speed zu große recht stark.
arne |
Sind die Vergaser Synchronisiert worden?
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Sprich... 2x 115 er Hauptdüsen, in den Gasschiebern die Löcher schließen und längere 105mm Federn in den Gasschiebern. MfG Henrik |
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Die Federn sind gleich geblieben - das könnte ein Problem darstellen. D. PS: Ja, Ich bin aus Slowenien... Arne, wo hasst du CH gelesen!? |
hi,
bei MarkusN. ich hatte den teil mit arbeitsstunden nur nicht so ganz verstanden. arne |
Hi
Ich hab mal ne kleine Frage wofür ich keine Lust habe nen extra Thread aufzumachen. Wenn ich anstatt meiner gedrosselten, die offenen Ansaugstutzen einbaue, die 130er Hauptdüsen aber drin lasse, wie denkt ihr läuft die Maschine dann? Oder sind die kleineren HD's zwingend notwendig. MfG Jan |
Bei Drosselung über die Ansaugstutzen dürfte das nicht soviel ausmachen. Die Strömungsverhältnisse im Vergaser bleiben da ja gleich, also darf die Abstimmung nicht so daneben sein.
Aber wenn du sie schon offen hast, warum dann nicht gleich die richtigen Düsen einbauen? die kosten ja nicht die Welt. |
Zitat:
das würde ich lassen, damit wirst du keinen spaß haben. die maschine würde wohl nicht mehr über 120-130km/h kommen... war zumindestens bei mir so. arne |
Re: Vergaser Tuning nach Entdrosselung?
Zitat:
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trotzdem zu wenig
der fünfte geht bis über 170 |
Re: Vergaser Tuning nach Entdrosselung?
Zitat:
D. PS: Ahh, ja - für Geschwindligkeit messung benütze Ich ein GPS - also der Tacho zeigt doch mehr - ~160km/h glaub Ich. |
Deine Maschine läuft im übrigen genau wie meine und zeigt auch die gleichen Symptome. Nur das meine gedrosselt ist.
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Kerzenbild(er)
Also, Ich hab heute abend noch eine Schnelle runde gedreht. Die Lufttemperatur war ungefäher 13 Grad, und Ich hab so um die 10km nach dem die Machine schon warm war gefahren.
Dan hab' Ich die Kerzen fotografiert: Erst die rechte: http://web.slon.net/~danci/Forums/sp...rk-right-1.jpg http://web.slon.net/~danci/Forums/sp...rk-right-2.jpg http://web.slon.net/~danci/Forums/sp...rk-right-3.jpg Und die Linke: http://web.slon.net/~danci/Forums/sp...ark-left-1.jpg http://web.slon.net/~danci/Forums/sp...ark-left-2.jpg http://web.slon.net/~danci/Forums/sp...ark-left-3.jpg Was sagen diese Kerzen? D. |
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