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09.07.2004 11:59:26

Vergaser Tuning nach Entdrosselung?
 
Hallo!

Vor kürzem hab Ich herausgefunden, das meine GS500E (Modelljahr 1999) noch vom Werk gedrosselt war. Laut Suzuki-händler bedeutet das kleinere Hauptdüsen (125 links, 115 rechts), Gasschieber-anschläge und Lüft-filter mit kleinerem loch.

Ich hab also die Düsen dürch 2x 127er ersetzt, die Anschläge entfernt - der Luftfilter war schon ausgewechselt.

Ich hab auch ein offenes Endtopf (Wings Silencers).

Sie fühlt sich stark vom 4000-8000 UPM, über 9000 UPM will sie nicht so richtig. Und wenn Ich sie doch im 2. oder 3. Gang dazu bringe, entwickelt Sie manchmal ein starkes 'Rückeln' - als ob Ich ganz vom Gas gehen würde (aber das war Berg auf, konnte auch was anderes sein). Meine Top-speed ist so cca. 145km/h im 5. Gang... :evil: :wut:

Was kann Ich noch tun um Sie auch beim höheren Drehzall glücklich zu machen?

Kann Ventil-spiel da eine rolle spielen? Sie hat >50000km auf dem Zähler...

Kann Ich noch etwas an Vergaser einstellen?
Sollen wirklich zwei verschiedene Hauptdüsen rein (laut Suzuki 127.5 links und 122.5 rechts)?

Danke, D.

PS: Ah ja, 'Kerzenbild' - beide Kerzen haben einem weissem Isolator und auch die Elektroden sind meist weiss... Ich werde ein Foto davon machen, so bald Ich mein Digicam wieder habe.

09.07.2004 12:13:54

Kerzenbild klingt nach mager. Hast Du einen "offenen" Sportluftfilter drin? Die brauchen normalerweise grössere Bedüsung.

Ventilspiel ist nach 50'000 definitiv anzuschauen. Nehme zwar an, das ist schon einmal gemacht worden, aber wann zu letzten Mal?

09.07.2004 13:08:10

Zitat:

Zitat von MarkusN
Kerzenbild klingt nach mager. Hast Du einen "offenen" Sportluftfilter drin? Die brauchen normalerweise grössere Bedüsung.

Nein, Ich denke nicht. Der Luftfilter würde von dem Händler ersetzt und Ich denke es ist jetzt ein 'normalles' Luftfilter drin.

Trotzdem, wie gross soll der Luftfilter einlass sein? :)

Zitat:

Ventilspiel ist nach 50'000 definitiv anzuschauen. Nehme zwar an, das ist schon einmal gemacht worden, aber wann zu letzten Mal?
Zwar war die GS zwei-drei mal beim Händler (seit Ich sie habe), aber ob Ventilspiel kontrolliert würde weis Ich leider nicht...

D.

PS: Da meine GS viel Öl schlukt, hab Ich mit dem Händler über 'erneuerung' geredet (er meinte Kolbenringe, Dichtungen, ...) und das es so um die 500EUR kosten soll... Ist das normal?

09.07.2004 13:31:51

Zitat:

Zitat von danci1973
Trotzdem, wie gross soll der Luftfilter einlass sein? :)

So geschätzt würde ich sagen 5-6 cm Durchmesser. Aber das habe ich mit "offen" nicht gemeint. Der K&N Dauerluftfilter hat eine offenere Struktur des Filtereinsatzes. Deswegen lässt er mehr Luft durch. Wenn Du einen normalen Papierfilter drin hast, hat Du wahrscheinlich normalen Luftdurchsatz.

Zitat:

Da meine GS viel Öl schlukt, hab Ich mit dem Händler über 'erneuerung' geredet (er meinte Kolbenringe, Dichtungen, ...) und das es so um die 500EUR kosten soll... Ist das normal?
Was heisst "viel Öl"? Wenn Du sie viel hochtourig fährst (klingt ein bisschen so in Deinem Post), sind bis zu einem Liter pro 1000 km normal. Da müssen die Kolbenringe gar nicht gross verschlissen sein, das geht dann vor allem über die Kurbelgehäusentlüftung weg.

Ob 500 EUR für die Arbeit normal sind, kann ich für Slowenien nicht sagen. Bei uns kannst Du von Glück reden, wenn Dir einer das "top end" für dieses Geld revidiert.

09.07.2004 13:43:21

Zitat:

Zitat von MarkusN
Zitat:

Zitat von danci1973
Trotzdem, wie gross soll der Luftfilter einlass sein? :)

So geschätzt würde ich sagen 5-6 cm Durchmesser. Aber das habe ich mit "offen" nicht gemeint. Der K&N Dauerluftfilter hat eine offenere Struktur des Filtereinsatzes. Deswegen lässt er mehr Luft durch. Wenn Du einen normalen Papierfilter drin hast, hat Du wahrscheinlich normalen Luftdurchsatz.

Ahh, das weiss Ich doch... :) Aber da die drosselung auch mit einem Luftfilter ausgeführt wird... Es ist doch Möglich das mein filter immer noch ein 'Gedrosselte' ist...

Zitat:

[quote:2y0ykhxi]Da meine GS viel Öl schlukt, hab Ich mit dem Händler über 'erneuerung' geredet (er meinte Kolbenringe, Dichtungen, ...) und das es so um die 500EUR kosten soll... Ist das normal?
Was heisst "viel Öl"? Wenn Du sie viel hochtourig fährst (klingt ein bisschen so in Deinem Post), sind bis zu einem Liter pro 1000 km normal. Da müssen die Kolbenringe gar nicht gross verschlissen sein, das geht dann vor allem über die Kurbelgehäusentlüftung weg.[/quote:2y0ykhxi]

Hmm, so genau hab Ich's noch nicht gemessen...

Zitat:

Ob 500 EUR für die Arbeit normal sind, kann ich für Slowenien nicht sagen. Bei uns kannst Du von Glück reden, wenn Dir einer das "top end" für dieses Geld revidiert.
Was? :doof:

D.

09.07.2004 14:03:11

Zitat:

Zitat von danci1973
Zitat:

Ob 500 EUR für die Arbeit normal sind, kann ich für Slowenien nicht sagen. Bei uns kannst Du von Glück reden, wenn Dir einer das "top end" für dieses Geld revidiert.
Was? :doof:

Ich hab' Deien Frage "ist das normal?" so verstanden: "Ist das normal, dass diese Revision 500 Euro kostet.
Top End ist die Bezeichnung für Zylinder und Zylinderkopf. Bei der Revision werden normalerweise die Zylinder gehont, Kolbenringe und Ölabstreifringe und die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Kopfdichtung muss auch neu. Ist eine ziemliche Arbeit und braucht auch einiges Material = teuer.

Arne 09.07.2004 14:12:53

hi,
CH ist Schweiz nicht Slowenien :wink:

wenn es ein normaler luftfilter ist würde ich kleinere düsen nehmen maximal 125er eher 122,5 oder 120er. dann sollte sie oben rum auch wieder richtig laufen

arne

09.07.2004 14:54:25

Aber Danci ist in Slovenia. Kenne ihn aus anderen Foren.

Aber jetzt mal ernsthaft, Arne. Wenn Du das hörst: "Weisse Isolatoren, weisser Belag auf den Elektroden", würdest Du dann noch kleinere Düsen nehmen? Klingt irgendwie nicht richtig.

Arne 09.07.2004 15:31:41

ansich nicht, aber die fahrverhalten spricht dafür. zu kleine düsen ändern kaum etwas am top speed zu große recht stark.

arne

The_Master 09.07.2004 16:29:01

Sind die Vergaser Synchronisiert worden?

09.07.2004 17:21:06

Zitat:

Laut Suzuki-händler bedeutet das kleinere Hauptdüsen (125 links, 115 rechts), Gasschieber-anschläge und Lüft-filter mit kleinerem loch.
Warum wird Bj. 99 mit zwei verschiedenen Hautdüsen entdrosselt? Das müssen doch links und rechts 115 er sein !?

Sprich...
2x 115 er Hauptdüsen, in den Gasschiebern die Löcher schließen und längere 105mm Federn in den Gasschiebern.

MfG
Henrik

11.07.2004 08:55:20

Zitat:

Zitat von Sandman
Zitat:

Laut Suzuki-händler bedeutet das kleinere Hauptdüsen (125 links, 115 rechts), Gasschieber-anschläge und Lüft-filter mit kleinerem loch.
Warum wird Bj. 99 mit zwei verschiedenen Hautdüsen entdrosselt? Das müssen doch links und rechts 115 er sein !?

Weiss Ich nicht, aber der Händler hat das aus eine Suzuki-software gelesen... Und hat gesagt, das es nicht so selten ist. :doof:

Zitat:

Sprich...
2x 115 er Hauptdüsen, in den Gasschiebern die Löcher schließen und längere 105mm Federn in den Gasschiebern.

MfG
Henrik
Tja, meine Gasschienbern haben nür ein Loch... Und ein Loch sollte doch sein.

Die Federn sind gleich geblieben - das könnte ein Problem darstellen.

D.

PS: Ja, Ich bin aus Slowenien... Arne, wo hasst du CH gelesen!?

Arne 11.07.2004 09:32:04

hi,
bei MarkusN. ich hatte den teil mit arbeitsstunden nur nicht so ganz verstanden.

arne

11.07.2004 12:30:02

Hi
Ich hab mal ne kleine Frage wofür ich keine Lust habe nen extra Thread aufzumachen. Wenn ich anstatt meiner gedrosselten, die offenen Ansaugstutzen einbaue, die 130er Hauptdüsen aber drin lasse, wie denkt ihr läuft die Maschine dann? Oder sind die kleineren HD's zwingend notwendig.

MfG Jan

11.07.2004 12:47:59

Bei Drosselung über die Ansaugstutzen dürfte das nicht soviel ausmachen. Die Strömungsverhältnisse im Vergaser bleiben da ja gleich, also darf die Abstimmung nicht so daneben sein.
Aber wenn du sie schon offen hast, warum dann nicht gleich die richtigen Düsen einbauen? die kosten ja nicht die Welt.

Arne 11.07.2004 12:52:00

Zitat:

Zitat von NightDriver
Hi
Ich hab mal ne kleine Frage wofür ich keine Lust habe nen extra Thread aufzumachen. Wenn ich anstatt meiner gedrosselten, die offenen Ansaugstutzen einbaue, die 130er Hauptdüsen aber drin lasse, wie denkt ihr läuft die Maschine dann? Oder sind die kleineren HD's zwingend notwendig.

MfG Jan

hi,
das würde ich lassen, damit wirst du keinen spaß haben. die maschine würde wohl nicht mehr über 120-130km/h kommen... war zumindestens bei mir so.

arne

Bluebyrd 12.07.2004 08:12:26

Re: Vergaser Tuning nach Entdrosselung?
 
Zitat:

Zitat von danci1973
Meine Top-speed ist so cca. 145km/h im 5. Gang... :evil: :wut:

mal in den 6. geschaltet ?? ;-)

Lax 12.07.2004 08:15:33

trotzdem zu wenig

der fünfte geht bis über 170

12.07.2004 11:37:53

Re: Vergaser Tuning nach Entdrosselung?
 
Zitat:

Zitat von Bluebyrd
Zitat:

Zitat von danci1973
Meine Top-speed ist so cca. 145km/h im 5. Gang... :evil: :wut:

mal in den 6. geschaltet ?? ;-)

Klar doch - dann fällt die Geschwindligkeit runter auf 140km/h... :wut:

D.

PS: Ahh, ja - für Geschwindligkeit messung benütze Ich ein GPS - also der Tacho zeigt doch mehr - ~160km/h glaub Ich.

12.07.2004 15:14:19

Deine Maschine läuft im übrigen genau wie meine und zeigt auch die gleichen Symptome. Nur das meine gedrosselt ist.

12.07.2004 22:23:06

Kerzenbild(er)
 
Also, Ich hab heute abend noch eine Schnelle runde gedreht. Die Lufttemperatur war ungefäher 13 Grad, und Ich hab so um die 10km nach dem die Machine schon warm war gefahren.

Dan hab' Ich die Kerzen fotografiert:

Erst die rechte:
http://web.slon.net/~danci/Forums/sp...rk-right-1.jpg
http://web.slon.net/~danci/Forums/sp...rk-right-2.jpg
http://web.slon.net/~danci/Forums/sp...rk-right-3.jpg

Und die Linke:

http://web.slon.net/~danci/Forums/sp...ark-left-1.jpg
http://web.slon.net/~danci/Forums/sp...ark-left-2.jpg
http://web.slon.net/~danci/Forums/sp...ark-left-3.jpg

Was sagen diese Kerzen?

D.


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