gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Vergleichbar höheres zur GS (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=36179)

RonjasRäubertochter 10.03.2015 22:46:45

Vergleichbar höheres zur GS
 
Nabend Männers und Frauens

Der Herr des Hauses hat ne Frage an euch... Nämlich... Gibt es n vergleichbares Möppelchen zur GS, die sich genauso fein fahren lässt, aber höher ist? Mister Knister sitzt auf meiner wie n Affe aufm Schleifstein O:)

Saugwurmmensch 10.03.2015 22:52:53

Bei altem Kram vielleicht ne Kawasaki KLE500 (hat den GPZ500 Motor mit entschärften Nocken).
Der Motor ist aber keine Wucht, dafür ist die Kiste sehr günstig zu bekommen.

Wenns neuer sein darf: Kawasaki 650 Versys oder die kleine Suzuki VStrom.
Halt so Softenduros/Reiseenduros.

RonjasRäubertochter 10.03.2015 22:57:23

Na soll ja vergleichbar vom Fahrgefühl sein... Nicht ne übermotorisierte Wuchtbrumme ;)

Saugwurmmensch 10.03.2015 23:06:19

übermotorisiert ist von den oben genannten keine Kiste.

Die Versys ist sehr handlich, der Motor macht Spaß (und keine Probleme). Einspritzer ist auch eine Sorge weniger.

Warum also nicht eine Nummer besser als GS?

Edit: apropos GS...da fällt mir gleich die BMW Luftpumpe F650 (GS) ein.
Also noch der "alte" Rotax Einzylinder, nicht der neue Twin (sehr guter Motor, nur noch zu preisstabil) der in zich BMW mit unterschiedlichsten Namen (650, 700, 800) verbaut wird.

der schreiner 11.03.2015 07:09:47

Ich hatte mal eine Honda Transalp. Spitzen Motor, gute Sitzposition und ein gutes Fahrwerk. Auch im Unterhalt ist sie nicht zu teuer. Da viele Transen rum fahren, sind gebrauchte Teile recht einfach zu bekommen.
Allerdings ist aufgrund der Fahrzeugauslegung die Sitzposition nicht mit der GS vergleichbar.
Der Motor gilt als Überlebenskünstler, da er oft weit über 100T KM schafft und fast immer länger lebt als der Rest vom Bike. Über die Preise kann ich aber nichts sagen. Einfach mal scouten :grinser2:

Ich war bis zum Totalschaden immer recht zufrieden mit der Transe, auch weil gröberes Geläuf mit ihr durchaus Spaß gemacht hatte.

RonjasRäubertochter 11.03.2015 09:26:48

Der Herr steht nicht so auf Transalp und Endurolook :/
Ich lass ihn die Dinger heute Abend mal anschauen mit den verbundenen Ratschlägen von euch. 2 Maschinchen oder 1 Kleinwagen haben ja noch Platz in der Garage *dödödööööö* auf dass sie voll werde... :roll: :roll: :roll:

DonArcturus 11.03.2015 09:52:02

Zitat:

Zitat von der schreiner (Beitrag 553465)
Da viele Transen rum fahren, sind gebrauchte Teile recht einfach zu bekommen.

LOOOOOOOOLLL!!!! :lol: :lol: :lol:
Kopfkino!

Zitat:

Zitat von der schreiner (Beitrag 553465)
Ich war bis zum Totalschaden immer recht zufrieden mit der Transe, auch weil gröberes Geläuf mit ihr durchaus Spaß gemacht hatte.

ICH KANN NICHT MEHR!!! :lol: :lol: :lol:

migi 11.03.2015 11:39:12

wenn wir musiker (etwas abwertend) von einer transe reden, meinen wir einen transistorverstärker. ;)

der soll sich mal auf eine 750er ZR7 Kawa setzen, die ist ähnlich gutmütig, ähnlich schlabberige Federung, bissi mehr wumms, bessere bremsen, nicht so nervös wie die gs, liegt deutlich besser in den kurven, angenehmes anfängermopped das viel verzeiht, etwas gutmütiger aber auch unhandlicher, immer gut beherrschbar, rund 50 kg schwerer.
klar, nix um rennen zu fahren, aber deutlich sportlicheres fahren als mit der gs möglich, cruisen sehr angenehm, einmal hochgeschaltet, braucht man eigentlich nicht mehr schalten...
die ER5 kann man höherlegen, ist günstig, trotz 50 ps etwas langsamer beim beschleunigen wie die gs.
die gpz wurde schon erwähnt, die laufen und laufen
vielleich ne güllepumpe (CB500, auch unkaputtbar)
vom fahrgefühl kommt die gpz, glaube ich, noch am ehesten an die gs ran, ist aber etwas flotter.

Saugwurmmensch 11.03.2015 12:42:54

Die Güllepumpe ist die CX500 ;)
CB500 ist auch so´n lascher Haufen, der den Hering nicht vom Teller zieht.

Die treten aber optisch alle etwas pummeliger auf als die GS.
Mit 1,90 m sieht man trotzdem albern drauf aus.

Zudem hinken ER-5 und CB500 der GS technisch hinterher...Stereofederbeine und Trommelbremsen sind einfach Murks an einer Maschine die keine 40 Jahre alt ist.
Dazu die Wasserkühlung, die dann auch noch den Wartungsaufwand vergrößert.

Die erst Generation kawa er-6 sollte mittlerweile günstig zu haben sein.

der schreiner 11.03.2015 12:55:20

Zitat:

Zitat von DonArcturus (Beitrag 553476)
LOOOOOOOOLLL!!!! :lol: :lol: :lol:
Kopfkino!



ICH KANN NICHT MEHR!!! :lol: :lol: :lol:

Hmmm...da hat aber einer einen Clown gefrühstückt.

Also nur für dich:
der Nickname der Transalp ist nun mal Transe.
Der Totalschaden kam durch einen Toyota-Kombi, der meinte Vorfahrt haben zu müssen. Der Motor war davon aber nicht betroffen.

der schreiner 11.03.2015 12:58:18

Die ZR7 kann ich auch bestätigen. Die hat mich 10Jahre ohne irgendwelche Mängel durch die Lande getragen und wurde nur wegen den PS und dem ABS von der Z750r abgelöst.

migi 11.03.2015 13:09:36

meinte die cb500, mußte aber an die cx denken und habs dann miteinander vermengt. :-D

ich würde mir als erstmopped, bzw. alltagsmopped, weder die cb500, noch die gs 500 noch die er5 kaufen.
die 6er kawas sind noch relativ teuer, verglichen mit den 500er kanidaten.
hab selbst die zr7 als brot und butter mopped.
also, für mich käme in dem fall wohl eine 750er mit 75 bis 100 ps in frage, mindestens jedoch eine 600er.
idealerweise eine z1000, oder etwas vergleichbares, als alltagsmopped, wenn geld keine rolle spielt

DonArcturus 11.03.2015 13:27:19

Zitat:

Zitat von der schreiner (Beitrag 553485)
der Nickname der Transalp ist nun mal Transe.

Ja, weiß ich doch. Aber die Zweideutigkeit hat einfach wunderbar gepasst :grinser2:

AmigaHarry 16.03.2015 22:12:30

Zitat:

Zitat von RonjasRäubertochter (Beitrag 553455)
Nabend Männers und Frauens

Der Herr des Hauses hat ne Frage an euch... Nämlich... Gibt es n vergleichbares Möppelchen zur GS, die sich genauso fein fahren lässt, aber höher ist? Mister Knister sitzt auf meiner wie n Affe aufm Schleifstein O:)

K.A. was dein Herr des Hauses für ein Motorradttyp ist, aber vielleicht sollte er sich mal eine der neuen V7 Guzzis ansehen! Auf der sitzt man auch als Großer sehr gut. Optisch finde ich die V7-Riege (Clasic, Stone, Racer) absolut schön. Vom Fahrwerk her sehr wendig und leicht beherrschbar. Motorisch haben sie zwar auch nur 50PS aber weit mehr Drehmoment - die gehen weit besser als man von den Daten her vermuten möchte, machen mächtig Spaß und sind zuverlässig - ich weis das, denn ich habe Zugriff auf die 750er Breva meines Vaters...hehe!
http://www.motoguzzi.at/modelle/V7-750/v7-750-special
http://www.motoguzzi.at/modelle/V7-750/v7-750-racer
http://www.motoguzzi.at/modelle/V7-750/v7-750-stone

Die vorherigen Modelle sehen ganz ähnlich aus, haben aber 5 statt 6 Gänge und eine etwas gänderte Sitzposition (Motor wurde für 2015 etwas nach vorne geneigt, sodaß mehr Kniefreiheit möglich ist) - diese sind mittlerweile aber recht günstig am Gebrauchtmarkt zu bekommen.....

Hier noch was um auf den Geschmack zu kommen: https://www.youtube.com/watch?v=nH7YB4FFKRw


Ich fahre übrigends das da: http://www.motoguzzi.at/modelle/1200.../1200-sport-8v und bin sehr zufrieden damit.......

DonArcturus 17.03.2015 10:01:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mann mann mann! *Sabber*

Moto Guzzi fand ich schon immer saugeil! Mein Favorit ist ja diese hier:

Anhang 21992

Aber schön sind sie alle, die Guzzis

Rocky 17.03.2015 11:00:28

nix gegen die V7 die gefällt mir auch ganz gut

aber wenn man nicht kompakt genug für ne Gs ist und ein Motorrad mit "Moped Handling" sucht besorgt man sich ne KTM Duke

alles andere wäre Blödsinn

Saugwurmmensch 17.03.2015 12:24:53

Für mich hatten die Guzzis früher immer zu viel von nem Traktor.
Wie bei den BMW Boxern gefallen mir auch die Lastwechsel durch die Lage der Kurbelwelle in Fahrtrichtung nicht.

Aber Guzzilla würde ich mir gefallen lassen. Auch der Nachfolger steht klasse da.


@Rocky: sind die Dukes denn mittlerweile/irgendwann mal tourentauglich geworden?
(Von Sitzkomfort, Reichweite und Co)

AmigaHarry 17.03.2015 22:35:12

Setz dich mal auf eine neue Guzzi rauf und fahre damit einen Tag - bin neugierig was du dann sagst......

AmigaHarry 17.03.2015 22:37:06

Zitat:

Zitat von Rocky (Beitrag 553768)
nix gegen die V7 die gefällt mir auch ganz gut

aber wenn man nicht kompakt genug für ne Gs ist und ein Motorrad mit "Moped Handling" sucht besorgt man sich ne KTM Duke

alles andere wäre Blödsinn

Nachdem der "Herr des Hauses" mit Enduros u.ä. nichts am Hut haben will (siehe obige Posts), denke ich das eine KTM wohl kaum die richtige Wahl wäre......

AmigaHarry 17.03.2015 22:42:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@DonArcturus:

Ja, die Griso ist schon ein ungewöhnliches Bike und saugeil! Ich war lange am Überlegen ob ich die Griso oder die Sport8V nehmen soll....da ich aber auch weite Touren fahre (Griechenland, Türkei) ist es dann doch die Sport geworden....

Aber schön ist sie schon auch:

Saugwurmmensch 17.03.2015 22:55:03

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 553846)
Setz dich mal auf eine neue Guzzi rauf und fahre damit einen Tag - bin neugierig was du dann sagst......

Kannst ja bescheid geben, wenn du mit deiner Guzzi mal in der Nähe bist ;)

berndy 18.03.2015 06:28:07

Mein Vavorit, allerdings gebraucht immer noch viel zu teuer: W650.

Gefahren bin ich leider noch keine.

Ob man gut drauf sitzt, muss man ohnehin immer selbst ausprobieren.

RonjasRäubertochter 19.03.2015 07:48:57

Er ist momentan dabei die Preise der SV zu verfolgen... Ne Duke? Hmmmmmmmmmmm :D Sollt ich ihm mal voll total ans Herz legen O:) Ansonsten spekuliert er momentan noch auf 600er Bandits.

Es soll halt ne rappelige Spasskiste werden sozusagen... Nicht zu teuer (hat sich vor 2 Monaten erst ne Triple gegönnt und will halt n "Alltagsfahrzeug")...

Danke schonmal für eure ausführlichen Ideen :)

DonArcturus 19.03.2015 09:17:28

Ist ne Triple kein Alltagsfahrzeug? :kopfkratz2:

Ne Streety oder Speedy? :-D

Saugwurmmensch 19.03.2015 11:31:28

Irhgs, Bandit...

Die alten SV gibt´s doch mittlerweile zum Schnäppchenpreis.

Nagut, gerade JETZT ziehen die Preise an...hätte er sich vor nem halben Jahr Gedanken machen sollen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.