![]() |
Edelstahlkrümmer
Hey Leute,
ich habe heute einen Metallbauer aufgetan, der vielleicht Edelstahlkrümmer für unsere Maschinen bauen könnte. Die bekommen eine ganz neue und sehr teure Biegemaschine und würden da sowas mal als "Probestück" fertigen wollen. Wenn das gut klappt und die dann ne gute Preiskalkulation machen, könnte ich mir hier starkes Interesse vorstellen. :-D Also, sagt mal an, wer überhaupt Interesse hätte und was ihr bezahlen würdet. :grinser2: Ich möchte denen gerne einen Krümmer hin bringen, welchen die dann 1:1 nachbauen - hat jemand einen übrig und könnte ihn als Muster zur Verfügung stellen? Mit Zeichnung machen ist das immer so ne Sache, kann schnell schief gehen. |
Servus,
Ja hab ich. Brauchst nur die einzelnen Krümmerrohre? Was soll der Spaß kosten? |
Jim, ein ganzer Krümmer mit Sammler und Stück hinten dran (wieviel ist sinnvoll?)wäre wohl besser. Dann bekommt man das "anbaufertig" und das ist für viele hier sicher konfortabler (es hat ja leider nicht jeder deine Möglichkeiten).
Was soll es kosten? Das will ich mir ja nach Beurteilung, Kalkulation und Fertigung des Probestücks von denen sagen lassen, bisher k.A. :cry: Die haben dort wohl einen Spezi, der hat schon für Sport- und Rennwagen Krümmer gebaut, teils sehr komplizierte Teile in Biegung und Schweißung :grinser2: |
Ok, Krümmer kann ich Dir schicken, kein Thema.
Wird dann nich billig werden, da das Verbindungsstück aus mehreren Teilen besteht und geschweißt werden muss. Am besten wäre wohl ne GS hinstellen und einen Krümmer im Original Design zu bauen, kannst ja mal klären. |
Ich wollte sowieso mit meinem Möpp mal hin, ist im Nachbardorf.
Allerdings kann ich derzeit nicht fahren (Vergaserrep., Teile fehlen noch) und habe bald 2 Wochen Urlaub. |
Dann passt das ja und Krümmer geht morgen an Dich raus.
|
Also wenn eine preiskalkulation steht und das innerhalb meiner finanziellen möglichkeiten ist dann wäre ich auch sehr interressiert :-)
|
Edelstahlkrümmer
hätte auch Interesse, evtl. 2 Stück wenn der Preis stimmt.
So günstig wie möglich, braucht sich ja keiner dran zu bereichern. Denke das man bei 100-150 Euro liegen sollte. |
Leute, lest mal ganz oben
Ich habe nach eurer Preisvorstellung gefragt :cry: Zitat:
|
Servus ,
Ich schätze mal für den Krümmer komplett so 220 €. Nur Krümmerrohre sind billiger. Jetzt hängt es nur an User Dieterxxx, meldet sich einfach nicht. |
Servus,
na wie ist der Stand der Dinge? |
hast PN
|
Zitat:
|
So Leute, jetzt mal was Konkretes:
Ich habe heute voraussichtliche Preise bekommen. Der Krümmer mit Sammler und ein Stück weiter Rohr für den Topfanschluss wird so um die 290,- € kosten. Je mehr Leute bestellen, desto geringer kann der Preis werden, da sich die Nebenarbeiten (Aufmessen, Maschine ein- und umrichten ...) dann natürlich "verteilen". Die Krümmerrohre werden aus einem Stück gebogen, also nicht stückweise geschweißt. Es können sich zwar leicht andere Radien ergeben, aber es sollte passen, da ich mit meinem Möpp hin fahre und die dann daran messen können. Fachfrage an die Spezialisten: Das Verbindungsrohr kurz hinter dem Auslasseingang, kann man das auch weg lassen (Preis wird dann geringer) und wie wirkt sich das aus (Leistung, Drehmoment ...)? Und wie wird der Krümmeranschluß am Zylinder realisiert, wenn alles zusammen ist (geht ja diese "Brille" nicht mehr drauf), gibt es da was geteiltes? Ich werde erst mal eure Reaktionen abwarten (Vorschlag: bis Freitag) und dann eine Bestellfrist setzen. Ich werde aber nicht in Vorkasse gehen :no: Also los, äußert euch und meldet den Bedarf an. Weihnachten ist keine 2 Monate mehr weit weg und das wäre doch vielleicht ein super Wunsch. Es fragen ja andauernd die Lieben und oft fällt einem ja nichts ein :apl: |
Hey Leute, was ist los, kein Bedarf/Interesse?
Es schreien immer so viele nach ordentlichen Auspuffanlagen und jetzt will niemand was haben :? Ich warte noch 2-3 Tage und sage dann dem Metallbauer ab. Da mach ich mich zwar lächerlich, aber das wird mir ne Lehre sein :cry: |
Ist wohl wie immer, Interesse wäre sicher bei vielen da - aber ob es die Kasse grade zulässt, steht auf einem anderen Blatt :?
Ich hätte gerne einen, aber dieses Jahr ist das einfach nicht mehr im Budget. Aber deine Mühe in allen Ehren, schön das es noch Leute gibt die so was im Interesse der Gemeinschaft anleiern :up: Btw. Das Verbindungsrohr ist wohl schon wichtig, hatte da mehrere Threads zu gesehen (finde sie aber wie üblich nicht auf Anhieb :) ) |
Servus,
War auch immer Feuer und Flamme für die VA Krümmer, aber mittlerweile verbaue ich nur noch die Originalen Krümmer. |
Zitat:
|
Zitat:
Hatte ne längere Diskussion mit nem ehemaligen Autocrossfahrer und jetzt Tüver. Durch Berechnung des Ganzen, ist für meinen Fahrstil und Anforderungen der Originale genau der Richtige. Für andere ist vielleicht ne BSM genau das Richtige. Kommt auf jeden einzelnen an. |
Ist nachvollziehbar, danke.
|
Mal eine doofe Frage gibt es keine Edelstahlkrümmer so zu kaufen?
An meiner GS ist eine Komplette Edelstahlanlage dran und deshalb dachte ich das wäre nix besonderes :D |
Zitat:
Zeig mal , welche Anlage Du hast. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
|
Dann schätz Dich glücklich, dass es so ist.
|
So, heute letzte Chance für euch :heuldoch:
Morgen hole ich den Kram ab, dann hat es sich erledigt, und es fragt mich bitte keiner mehr danach. Jim bekommt sein Zeug zurück, und wir beide haben eben gelernt, wie man sperrige Sachen hin und her schickt :benni2: Jim, danke dir noch mal :kiss2: |
Zitat:
|
Bei einem Motorradwert von meist 500-1000 Euro ist das Interesse für Edelstahlkrümmer für über 200 Euro wohl verständlicherweise relativ gering.
|
Bei allen 3-4 Jahren nen "neuen" Auspuff für 60€ oder einem neuen originalen für ca. 250€ ist das Edelstahl eine gute Alternative.
Neue Reifen kauft man auch, bei dem Wert des Motorrades von 500-1000€ sind aber sowohl reifen wie auch ein kettenkit ja schon unverhältnismäßig teuer.... Ich hab die Edelstahlanlage bei mir sicher nicht wegen der "höheren Leistung" (wers glaubt...) dran, sondern, weil mir nach mittlerweile dem 4ten Auspuff einfach mal das Wechseln über war. |
Die Diskussion ist jetzt müssig - hat sich eh erledigt :x
|
Für Leute mit Interesse noch nicht.
Neu gibt es sowas ja von Delkevic bereits fertig. Da kann man für Komplett (ohne Auspuff) mit 250,- inkl. Versand rechnen. Problem ist dann nur, vom dicken Rohr der Delkevic auf den schlanken Durchmesser des originalen zu kommen- wenn man den den weiter nehmen will. Variante 1: ein dickes Rohr am originalen ESD anschweißen lassen. Variante 2: Gibt es nicht auch noch Reduzierhülsen? Was kosten die? Zum Durchmesser der Anlage hinten kann ich noch nichts sagen. Nur die Krümmerrohre vorne bis zur Zusammenführung kosten laut ebay bei delkevic derzeit 190,- + 25,- Versand. Da preislich drunter zu kommen wird schwierig. Zumal das Interesse hier schon zeigte, daß der Markt doch recht dünn ist. |
Wenn du bei Delkevic auf der Homepage direkt bestellst, kommst du für den Krümmer inkl. Versand aktuell bei 208,80 Euro raus.
Sieht von der Dicke des Rohres hinter dem Sammler jetzt nicht viel anders aus als das Original. Kann man das nicht mit ner Schelle und Dichtmasse verbinden (falls man den Originalendtopf behalten wollen würde)? |
Frage ist dort, in welche Richtung geht original raus und wie die Delk-Anlage. Wenn die Richtung stimmt, kann man möglicherweise mit einer Distanz und Schelle arbeiten. Vergiß "Dichtmasse" ! Ich hab noch keine gefunden, die zu mehr als einer 5-Minuten-Reparatur taugt! Im Klartext, die Verarbeitung incl. Trocknen dauert länger als die Haltbarkeit des ganzen.
Ich sag mehr, wenn ich ne Delk.-Anlage in der Hand, vor Augen und neben ner originalen Anlage habe. |
:up:
|
Der Delko hat die gleiche Krümmung wie Original. Nachteil des Krümmers, die Krümmerrohre haben einen zu großen Durchmesser. Das zieht unweigerlich eine Neubedüsung des Vergasers mit sich.
Der DEVIL und die Laser Krümmer haben einen kleineRen Durchmesser, was wiederum der Leistung gut tut. |
Hab gerade zufällig mitgelesen und mich registriert um zu fragen :grinser2:,
Was haltet ihr von folgendem Krümmer: http://www.ebay.de/itm/BLACK-WIDOW-G...24264#shpCntId Nach aktuellem Wechselkurs für etwa 192€ inkl. Versand zu haben. Es wird ein Befestigungsdurchmesser von 51.50mm angegeben. Überlege nämlich zurzeit den Krümmer mit einem Barracuda Auspuff (http://www.barracudaexhaust.com/Moto...puffanlage_706) zu verbinden, bin mir jedoch nicht sicher ob dies Aufgrund des Durchmessers möglich ist. (Der Edelstahl Krümmer kostet bei Barracuda 400€ Aufpreis und ich möchte meinen Original Krümmer ungern zersägen) MfG |
Das schöne an dem verlinkten Krümmer ist, das das Zwischenrohr schon mit dran hängt. Da brauchst im Prinzip nur noch den Endtopf anschweissen.
|
Schweißen? Nicht Schelle?
Schweißen V2A oder V4A oder was auch immer rostfrei ist/sein soll an Wald- und Wiesenstahl ? Es rostet ja schon beim Übergang nur geklemmt, also rechne ich ein irgendwann-wieder-mal-Austauschen ein. Und nen Auspuff mit verrostetem Sammelstück findet sich jederzeit bei ebay fürn Appel undn Ei. Okay, fürn 30er-Schein. Oder so halt. Da schweiß ich dann doch aber nicht. @DBC: Gefällt mir! Sieht aus wie das, was hier gesucht wurde! Ich hab eider keinen originalen Auspuff mehr im keller, nur originale Krümmerrohre bis zum durchgegammelten krümmer. Ich kann also bei Gelegenheit mal den Innendurchmesser messen. Wenn ich wieder nüchtern bin. Und bevor ich den Rost da wegwerfe. Hat jemand die Maße vom Auspuffrohr original kurz vor dem Schalldämpfer? |
Gerade mal den Meßschieber über den löchrigen Original drübergehalten.
Mein Auspuffrohr mit Hitzefarbe hat 46-46,5mm Außendurchmesser. Die Krümmerrohre innen sind 31mm. 46mm passen nicht so zum Anschluß mit Innendurchmesser 51,5mm. Nicht ohne Adapter. Wobei die 51,5mm auch die dickere aufgeweitete Stelle beim blackwidow sind. |
Nach einem Blick auf den originalen:
Erfordert dann wohl doch ein Schweißen bei der schwarzen Witwe. oder ein Kürzen und Einsetzen mit Reduzierstück. Der Abstand vom Anschlag des Ständers zum Endtopf ist- nahezu kein Abstand. |
@dbc: Mit weder der blackwidow noch dem delkevic kannst Du viel verkehrt machen. Wobei die Paßgenauigkeit der blackwidow zum Barracuda-Topf mit Schelle- wirst Du wohl selbst ausprobieren müssen. Einfacher ist da denke ich der Krümmer von Delk.
Gegenüber 400€ sind die 200€ in beiden fällen eine Option. |
Delkevic hab ich gesehen.
Innendurchmesser der Krümmerrohre sind ebenso 31mm. Also nichts von wegen neu abstimmen. Der Abgang hinter dem Sammler hat ebenso 45mm wie der originale Auspuff. Da Delko ebenso nur die Endteile zum Anschluß an den originalen Krümmer (der dazu abgeschnitten werden muß) anbietet, ist der Krümmer theoretisch gegen den originalen austauschbar. Verbindung kann mit einer Schelle 45mm (Länge 90mm aus Edlestahl) erfolgen. Ich komm grad nicht dazu, aber ich werde irgendwann nach Herrentag mal Bilder einstellen, wenn ich mal zum Basteln komme. (Und dann habe ich eine Laser-Komplettanlage rumzuliegen.) |
Wenn Du die Laser Komplettanlage über hast, kannst Du Dich dazu gern bei mir melden, ich mag die Laser und bräuchte noch eine. K1 oder Deeptone?
|
http://forum.gs-500.de/attachment.ph...2&d=1433189567
Hab ich aber noch nicht über. De andere ist ja noch nicht dran. |
Delkevic Krümmer, so, wie er in ebay angeboten war (ohne das Stück zum Auspuff) paßt.
Für die Montage benötigt man dann noch eine längere Auspuffschelle 45mm. Für die Montage unter der Vollverkleidung mußte ich meine VVK noch etwas ausdremeln unten, der Abstand zu den Krümmerrohren war nicht mehr gegeben. Auch habe ich die Befestigungslöcher für die Krümmerschrauben (Diese Platten an den Krümmerrohren) erst einmal aufbohren müssen. Das war nicht paßgenau. :-| ) Damit ist bei mr kein Edelstahl mehr zu sehen, aber der Krümmer endlich doch absolut rostfrei. Der "alte" Laser wird 19.KW verpackt und versendet. (Anfragen nach Kaufwünschen sind damit überflüssig.) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
mal die Bilder dazu:
(Die kurze niedliche Schelle wurde noch durch die Langversion ersetzt. Davon habe ich dann aber leider kein Bild mehr gemacht. Und jetzt bleibt die Verkleidung auch dran) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41:27 Uhr. |