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Kaufberatung GS500e
Erst mal ein freundliches Hallo :)
Seit kurzem besitze ich den A2 Schein und suche ein Gs500e. In der Nähe habe ich etwas entdeckt.. Zu den Daten: Bj. 1993; 24.000 Kilometer; 34 PS; unfall/umfallfrei; Kettenantrieb, Brems und Kupplungshebel neu, TÜV ist frisch gemacht worden.. von den Bildern macht es einen sehr guten Eindruck. Was könnte diese Maschine ca. Wert sein? Leider weiß ich nicht auf was geachtet wird bei einem Motorradkauf. Zudem konnte ich bisher keine technischen Erfahrungen sammeln. Desweitern habe ich gelesen das die GS500e relativ leicht aufgebaut ist, sogar für Schraubanfänger :). Bin für jede Antwort dankbar. :) |
Entscheidend sind neben der Optik auch die Verschleißteile. Sind Reifen, Kettensatz, Bremsbeläge oder gar -scheiben fällig, wird es teurer und bieten Grundlage zum Handeln. Auch sind Stahlflexbremsleitungen immer gut.
Alle 6000km ist das Ventilspiel zu prüfen, das sollte auch gemacht worden sein. Hast du Fotos oder den Link zum Angebot? |
Die GS ist sehr einfach aufgebaut (wie der VW Käfer unter den Motorrädern :-D ), also für Schrauber-Anfänger ideal!
Wegen Preis ist das schwer zu sagen, denn eine sehr gut gepflegte 93er kann ruhig teurer sein, als eine 2000er, die mies gepflegt wurde. Wenn das Bike erst TÜV erhalten hat, ist es technisch sicher ganz in Orndung. Auch die allgemeine Sauberkeit des Bike sagt viel zum Verkäufer aus, wobei genau hingeschaut werden sollte, ob das Bike immer gut gepflegt wurde oder nur zum Verkauf auf die schnelle geputzt wurde. Erkennt man z.B. vor Allem daran, ob die Zwischenräume sauber sind, ob die Kette gut geschmiert aber nicht zu dreckig ist und und und. Eine Probefahrt (wenn auch nur auf dem Parkplatz) solltest du auf jeden Fall machen. Wenn der Verkäufer da nicht mitspielt, solltest du misstrauisch sein. Oder: du nimmst jemanden mit, der sich besser auskennt (z.B. auch von hier ^^ ) PS: WICHTIG!!! Immer ein Kaufvertrag auf Papier machen!!! Bei ganz üblen Fällen hast du dann nämlich etwas in der Hand. |
Hier wäre der Link zum Bike :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...e&pageNumber=9 Probefahrt wird aufjedenfall durchgeführt. Kann ich erkennen, ob eine Ventilkontrolle schon durchgeführt wurde? Wird schwierig auf die schnelle noch jemanden zu finden. Im Bekanntenkreis kennt sich auch keiner so richtig aus, da wird das Bike lieber in die Werkstatt gebracht :D. |
Ob die Ventile kontrolliert wurden kannst du von außen nicht sehen.
Die Reifen sind steinalt und werden schon länger nicht mehr produziert. Die Gummibremsleitung ist warscheinlich auch noch die erste. Ein Lenkergewicht fehlt (warum?) Sie ist gedrosselt (braucht mittlerweile keiner mehr, da alle nach der neuen FS Regel bis 48 PS fahren dürfen). 3 Besitzer (vlt sogar vor und nicht mit ihm) und nur 23.000km lässt die Frage aufkommen, wieso die so durchgereicht wurde. Ansonsten sieht sie ganz gut aus und macht einen sauberen Eindruck (ok, die hintere Felge dürfte mal wieder geputzt werden). Füll mal dein Profil aus, vlt findet sich jemand aus deiner Nähe, der zu angucken mitkommt. |
Das mit dem Lenkergewicht ist mir auch aufgefallen. Und warum Brems- und Kupplungshebel neu?
Zumindest nicht wegen optischer Aufwertung, da diese doch sehr wie die Originalen aussehen. --> eventuell doch Umfaller? :kopfkratz2: |
Sorry, aber der Preis kommt mir etwas Hoch vor.
Die Maschine scheint ja noch im org. Zustand zu sein, manche Teile aber auch zu Org. Ich denke mal das da eine größere Inspektion angebracht ist. Oder kann der Verkäufer die Vorweisen? Auch die Kosten mit einrechnen!! Ist aber von hieraus nur alles eine Vermutung. |
Also für ne 93er ist der Preis definitiv zu hoch. Nur zum Vergleich: ich hatte meine 1989er damals (2004, also 15 Jahre alt gewesen) für 600 € gekauft und die war technisch ganz ok. Deine ist heute 22 Jahre alt und soll doppelt so teuer sein...
Damit dieser Preis gerechtfertigt ist, müsste an der Maschine vieles neu gemacht worden sein, was man aber auch erkennen würde. Wie geschrieben: vielleicht findet sich ja in der Nähe von Kandel ein freundliches Forumsmitglied, das dir helfen kann. Mir ist die Anreise aus München doch ein wenig zu viel ^^ |
Die Preise kann man aber nicht immer an gewissen Daten festmachen und auch nicht mit denen von vor ein paar Jahren vergleichen. Ich beobachte den GS-Markt schon eine ganze Weile.
Die 600€ waren sicherlich nen super Schnapper, aber mittlerweile gibt es fahrfertige und gut dastehende GSen nicht mehr für das Geld. Zumindest nicht in den gängigen portalen. Da ist dann immer was zu machen. Biete dem mal 600€ für die GS, der lacht dich aus oder jagt dich vom Hof. |
Zitat:
Ich will mich auch mal einmischen: Die Aussage oben könnte auf Unfall hin deuten (oder komplett andere Hebel, wie bei mir?). Schau dir das Teil genau an, und nimm vielleicht einen erfahrernen GS-Fahrer aus deiner Gegend mit?! |
also, ich hab für meine kleine vor einem jahr 450 oder 400 euro bezahlt, zwar alles originalteile, ohne koffer, die reifen hab ich nach spätestens 2000 km runter geschmissen, 1 1/2 jahre tüv, die vordere bremsscheibe hält höchstens noch 10.000 km, luftfilter und ölwechsel war auch angesagt.
bin in dieser zeit gut 6.000 km problemlos gefahren, fahre nur kurzstrecke, zur arbeit und brötchen holen. hat mich also weniger als 700 euronen, incl. den jetzt angebauten, gebraucht für ganz kleines geld gekauften koffern, gekostet, geht also schon für kleines geld. ach so, mußte nur rund 20 km zum verkäufer fahren. den zustand zu zeitpunkt des kaufes kann man in meinem album erkennen. |
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