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26.07.2004 19:41:18

Simmerringe wechseln .... Gabeldeckelschraube geht net auf
 
wollte heute meine Simmerringe wechseln und neues Öl in die Gabel füllen,
also... Schrauberbuch geschnappt und losgelegt

Vorderrad ab
Schutzblech und Schutzblechstrebe ab
nun soll man die Teleskopgabeldeckelschraube etwas lösen ... 8O :( :(

also da geht garnix ... da dreht sich eher das ganze moped mit als das da was aufgeht :evil:

also unter den Plastikkappen (siehe Bild) sind so art Imbusschrauben und da kann man drücken und zerrn wie blöd geht nix auf, bevor ich was hinrichte hab ichs erst mal gelassen

wer von euch hat das mal aufgemacht , geht das bei euch einfach auf :?:


http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...hp?pic_id=1821

26.07.2004 19:46:22

Servus,

setz einfach die Inbusnuß an und gib dem ganzen mit einem Gummihammer einen Schlag und schon lässt sich die Schraube lösen.

Mit Gefühl bitte, da Feingewinde.

26.07.2004 19:56:49

ok Jim Knopf

ich werds am wochenende nochmal versuchen (hab das rad wieder rangebaut, weil nix ging)

hoffe es klappt

knut 26.07.2004 20:34:53

oha. simmeringe wechseln steht mir auch noch ins haus - mal sehen.

André1 26.07.2004 20:51:12

In den Innenvierkant passt der Vierkant einer 1/2" Ratsche bzw. deren Verlängerung...

29.07.2004 10:17:05

Klemmschraube an der oberen Gabelbrücke lösen sollte auch helfen. Die klemmt den Stopfen oben mit.

11.08.2004 21:28:16

@MarkusN

Hi!

Sollen die oberen Klemmschrauben denn die Stopfen mit festhalten. 8O
Bei meiner waren die Standrohre bündig mit der oberen Platte (so dass die Stopfen darüber saßen) und so habe ich die Rohre auch wieder eingebaut.

Da ich ja nun sowieso nochmal ran muß :( , könnte ich das dann gleich korrigieren.

MfG
Der Nusspapst

11.08.2004 21:42:46

Zitat:

Zitat von Nusspapst
@MarkusN

Standrohre bündig mit der oberen Platte (so dass die Stopfen darüber saßen) und so habe ich die Rohre auch wieder eingebaut.

So gehört das auch - bündig mit der oberen Platte



PS: habs nun auch aufbekommen, erst mit Gummihammer draufgehaun (ging net) dann eine verlängerung aufgesteckt und brutal gedrückt :D

*knack* und offen wars, ging auch wieder wunderbar zu

was ich aber nicht hinbekommen hab war das innerrohr ausbauen (also den holm zu zerlegen) da wenn ich die schraube unten aufdrehen wollte drehte sich innen alles mit (hab auch keine erklärung dazu im Handbuch oder Forum gefunden)
hab dann die Rohre zum Suzi-Schrauber und Dichtungen für 20€ wechseln lassen und die Sachen selbst wieder eingebaut...

11.08.2004 22:03:24

Zitat:

Zitat von Nusspapst
Sollen die oberen Klemmschrauben denn die Stopfen mit festhalten. 8O
Bei meiner waren die Standrohre bündig mit der oberen Platte (so dass die Stopfen darüber saßen) und so habe ich die Rohre auch wieder eingebaut.

Da ich ja nun sowieso nochmal ran muß :( , könnte ich das dann gleich korrigieren.

Das ist schon korrekt, dass die Standrohre oben bündig abschliessen. Weil aber das Standrohr durch die Klemmung etwas deformiert wird, wird der Verschlusstopfen durchs Standrohr durch mitgeklemmt.

Zitat:

Zitat von dubists
was ich aber nicht hinbekommen hab war das innerrohr ausbauen (also den holm zu zerlegen) da wenn ich die schraube unten aufdrehen wollte drehte sich innen alles mit (hab auch keine erklärung dazu im Handbuch oder Forum gefunden)

Welches Schrauberbuch hast Du denn? Das wird normalerweise immer beschrieben, dass sich die Dämpferstange mitdreht. Als Abhilfe wird dann oft empfohlen, die Feder einzubauen, die dann etwas draufdrückt. Meist hilft das aber nicht. Dann brauchst Du einen extralangen Inbuschlüssel mit SW 24. Gerade heute hat jemand gepostet (weiss nicht mehr, wer das war), dass er den Inbus mit einer M16 Sechskantschraube (hat die richtige Schlüsselweite) mit einem drangebastelten langen Rohr improvisiert hat. Wenn Du glück hast, reicht auch ein reingedrückter Besenstiel.


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