gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Unterbodenbeleuchtung (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=3744)

04.08.2004 12:08:03

Unterbodenbeleuchtung

Hi

wie ist das nun eigendlich mit neons an der Maschine??
Generell verboten?? Keine ABE mit neons??
Oder nur während der Fahr nich?? Oder wie??

Was da jemand bescheid?? (aber bitte keine Vermutungen) nur reines Wissen und Erfahrung sind hier gefragt :wink:

04.08.2004 12:10:46

Während der Fahrt nicht. Aussage von Jim Knopf, der es AFAIK direkt vom Tüv hatte. Such und du wirst finden.

04.08.2004 12:11:58

Also Unterbodenbeleuchtung darf man anbauen, aber nur auf Parkplätzen oder privaten Grundstücken anschalten. Auf öffentlichen Straßen ist es nicht erlaubt. Erwischen dich die Bullen damit, würde es glaub 150 € und 3 Punkte kosten. Haste aber nicht an, können sie dir nichts machen. (So ist es beim Auto, daher müsste es beim Mopped auch so sein)

Falc

ricky2000 04.08.2004 12:32:44

Nein, so ist es auch nicht beim Auto.
Es ist komplett verboten.

1. Weil es nicht mal angebracht werden kann (erfüllt weder die Anforderungen an Beleuchtungseinrichtungen, noch überhaupt irgendwelche Anforderungen für Anbauteile)

2. Weil es auch nicht ausgeschaltet am Fahrzeug sein darf. :wink:

04.08.2004 12:43:08

komisch, ich war bei FK und habe da nachgefragt. Die meinten es sei kein Problem......hmmmmm wahrscheinlich wieder nur Verkaufsgeschwätz......

04.08.2004 14:48:24

der Ricky hat voll recht!!!
Ich war gestern beim Tüv und habe ihn mal gefragt und der Tüver hat genau das selbe gesagt, wie es Ricky geschrieben hat.
Er müsste eigentlich Mopeds oder Autos durch fallen lassen wenn sowas dran ist.

Aso, ich habe meine Tüv mit mit leichten Mängel bestanden ( Kette war nicht gespannt genug) . . .

05.08.2004 03:44:57

hmm meiner sagte nicht das es nicht erlaub seien koennte es gib t moeglich keiten aber natuerlich nicht mit roeren sondern mit led schleuchen die flexiebel und un bruchbar sind aber das ist dann wieder auslegungs sache :)

ricky2000 05.08.2004 10:06:10

Nein ist es nicht, weil Lichteinrichtungen bei Fahrzeugen ganz genau und unmissverständlich reglementiert sind.

Und das KBA hat jede Form von Unterbodenbeleuchtung für Verboten erklärt, auch wenn noch zahlreiche Gerüchte über Schlupflöcher und Ausnahmen kursieren: sie stimmen nicht ;).

06.08.2004 10:30:59

Hallo Leute!!

Finde ich schon Komisch dann dürften ja die neueren Fahrzeuge wie BMW und Audi auch nicht zugelassen sein! Die haben auch eine Umfeldbeleuchtung! Diese wird aber auch nur geschaltet wenn die Türen aufgeht! Also muß es ein schlupfloch geben!!

MFG Timo

06.08.2004 10:41:16

Zitat:

Zitat von TimoWen
Hallo Leute!!

Finde ich schon Komisch dann dürften ja die neueren Fahrzeuge wie BMW und Audi auch nicht zugelassen sein! Die haben auch eine Umfeldbeleuchtung! Diese wird aber auch nur geschaltet wenn die Türen aufgeht! Also muß es ein schlupfloch geben!!

MFG Timo

Die sind aber zugelassen!

Da hat doch das eine mit dem anderen nichts zu tun. Bei BMW z.B. ist es Serienmässig und dient der Sicherheit und ist in neutralen Farben gehalten.

Neonröhren entsprechen keiner amtlichen Prüfung und sind deshalb nicht erlaubt, da sich auch der Hersteller um keinerlei Gutachten kümmert, welches ca 15000 Euro kosten würde.

06.08.2004 13:04:13

ich mag dieses geprolle eh nicht, obwohl ich mir das schon an meiner maschine vorstellen könnte.

ricky2000 06.08.2004 15:11:33

Zitat:

Zitat von TimoWen
Hallo Leute!!

MFG Timo

Hallo!

Ja genau.

Auch von Brabus gibt es eine Einstiegsbeleuchtung. Es ist wie Jim knopf sagt. Die Dinger erfüllen bestimmt Vorraussetzungen (Einbau im Schweller, Abstrahlwinkel, Verschaltung...). Und sie wurden wie gesagt durch teure Gutachten überprüft. Das KBA müsste dir dafür eine Betriebserlaubnis erteilen.
Wenn du das selber machen willst, dann müsstest du das erst entwickeln, mehrere Exemplare davon bauen und das dann wie schon gesagt, einer Überprüfung zur Zulassung unterziehen, Gutachten erstellen lassen. Eben so, wie die Hersteller das bei neuen Autos oder neuen Komponenten auch tun müssen.
Für den Selberschrauber ist es eben doch nicht möglich, schon garnicht mit dranschrauben und beim TÜV eintragen lassen.

Viele Grüße

06.08.2004 15:33:43

Wieso ist hier in Deutschland immer alles so kompliziert. Ok, dass mein Auto nicht 4 Meter breit sein darf, oder mein Motorrad nicht mit 8 Endrohren zugelassen wird, das versteh ich. Aber warum wird Unterbodenbeleuchtung verboten? Das greift doch niemand an und solange es nicht blendet (tut es ja auch nicht) störts doch keinen oder?

Aber richtig geil siehts halt nur aus, wenn das Auto auch tief ist (siehe Fast and Furious)...

06.08.2004 16:11:02

ich hatte sowas auch dran an meiner gs, gab nur ärger.

hier könnt ihr mal die pics sehen:

http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...hp?user_id=730

p.s. hab die jetzt abgebaut.

07.08.2004 08:57:51

hmm gefällt mir persönlihc nicht so an einem Motorrad....

The_Master 07.08.2004 11:51:00

Zitat:

Zitat von Falcon
Wieso ist hier in Deutschland immer alles so kompliziert. Ok, dass mein Auto nicht 4 Meter breit sein darf, oder mein Motorrad nicht mit 8 Endrohren zugelassen wird, das versteh ich. Aber warum wird Unterbodenbeleuchtung verboten? Das greift doch niemand an und solange es nicht blendet (tut es ja auch nicht) störts doch keinen oder?

Aber richtig geil siehts halt nur aus, wenn das Auto auch tief ist (siehe Fast and Furious)...

Mir kam vor 5 Wochen Nachts so ein Auto entgegen und das oben vom Berg und war blau beleuchtet. Ich fand das so geil das ich mich umdrehte und dabei fast in den Graben gerauscht wäre.
Deshalb ist das verboten.
Ich werd´s dennoch auch irgendwann anbauen. :lol:

Drunken Master 07.08.2004 12:08:44

Zitat:

Zitat von The_Master
Zitat:

Zitat von Falcon

Mir kam vor 5 Wochen Nachts so ein Auto entgegen und das oben vom Berg und war blau beleuchtet. Ich fand das so geil das ich mich umdrehte und dabei fast in den Graben gerauscht wäre.
Deshalb ist das verboten.

das is doch blödsinn ! Wenn mir ne Viper , ne AC Cobra oder ein Wissmann Roadster entgegen kommt gibts bei mir die gleiche Reaktion , un die sind trotzdem nicht verboten !

07.08.2004 12:35:05

Genau, oder wenn eine hübsches Mädl in einem Porsche sitzt, dann dreh ich mich auch um. Ist meine Entscheidung und meine Verantwortung, ob ich hinschaue oder nicht. Von daher finde ich es schade, dass UBB verboten ist.

07.08.2004 13:43:44

ich würd mich auch umdrehen wenn sie nicht in einem Porsche sitzt und erst recht wenn sie in Unterwäsche da steht! :D

ricky2000 07.08.2004 14:06:45

Es ist nicht wegen der "hinguck-Wirkung" verboten, sondern weil Licht am KFZ genau reglementiert ist.
Vorne Weiss, hinten Rot. Richtungsanzeige Gelb.
Blau: Einsatzfahrzeuge mit Wegerechten, Gelb: Baustellenfahrzeuge, Fahrzeuge mit Überbreite oder-länge...
Licht unter dem Fahrzeug gibt es nicht.
Man muss z.B. auf Anhieb erkennen können, ob das Fahrzeug im Rechten Augenwinkel nun auf mich zu kommt oder von mir weg fährt...
Licht am Fahrzeug nur, um zu sehen oder gesehen zu werden, nicht zum Posen ;).
Jede Lampe am Fahrzeug hat eine eindeutige Funktion, die jeder erkennen muss.

07.08.2004 14:26:43

hört sich vernünftig an, trotzdem mag ich das beispiel mit der frau
*vorstell* :D

CCAA 07.08.2004 17:55:10

Und was ist mit grüner Beleuchtung, mit was sollte die denn verwechselt werden? Naja werd ich wohl dann merken wenn ich meine demnächst dran habe. :D

07.08.2004 21:10:20

Vielleicht denk ja einer, es sei dann eine grüne Ampel und fährt los. Da draußen gibt es solche, die das echt machen würden....

CCAA 08.08.2004 10:27:55

Toll dann hab ich da 10 Dosen hinter mir die denken sie hätten grüne welle. :lol:

08.08.2004 10:51:31

Ja du glaubst es nicht, aber es gibt wirklihc so verrückte. Auch welche, die das Gaspedal mit ner Bremse verwechseln...hab ich schon live miterlebt...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07:40 Uhr.