gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Scheibe - von der Auswahl erschlagen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=37555)

egge 27.03.2016 09:17:21

Scheibe - von der Auswahl erschlagen

Hallo Freunde,
bis jetzt habe ich meine Kleine überwiegend gemütlich auf der Landstrasse bewegt, nun stehen jedoch öfters Autobahnfahrten an - da zerrt der Fahrtwind etwas heftiger an mir und das ist auf Dauer nicht so angenehm.
Die Suchfunktion hat mir schon ein paar Infos geliefert, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz glücklich...

Das Angebot an Scheiben, Shields und Screens ist ja überwältigend - ich suche folgendes:
> vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis,
> möglichst eintragungsfrei, da ich sie nur für längere Autobahnfahrten montieren möchte,

Da die bisherigen Beiträge schon etwas älteren Datums sind, würde ich mich über neue Erkenntnisse aus Kreisen der Versierten sehr freuen.

Euch allen frohe Osterfeiertage,

seife 27.03.2016 10:34:59

Also die Puig Mini-Scheibe (ab ca 20€) habe ich eigentlich nur montiert (in Schwarz), um meine verbeulten Tachobecher zu kaschieren. Ich war dann überrascht, daß die doch den Winddruck etwas verringert hat. Kann aber auch Einbildung sein :-D Jedoch für das Geld machst du nichts falsch, auch wenn du nur mal probieren willst.

GS_Hanau 28.03.2016 13:11:39

ja, aber bei 170 wackelt man mit dem Kopf wie´n parkinson-Kranker :kruecken:

Michael558 31.03.2016 12:46:08

Hey Egge,
Meine Erfahrungen zum Thema Windschutz sind, dass sämtliche Scheiben nur bedingt helfen. Je nach Größe der Scheibe und Größe des Fahrers wird der Winddruck auf den Körper gut reduziert. Der Luftwiderstand am Helm wird jedoch sogar ein bisschen größer. Einfach weil sich der Wind aufgrund der Bauart der Maschine nicht komplett über den Helm leiten lässt.
Vorteil von einem Windschild ist auch der Wetterschutz, bei Regen und kalten Temperatur ist es hinter einem Windschild angenehmer bzw. weniger unangenehm.

Ich verwende das MRA Vario Touring Screen https://www.louis.at/artikel/mra-var...list=153673262
Davor war es ein in etwa größengleiches Windschild von Givi.
Die bewegen sich meiner Meinung nach in etwa auf demselben Niveau.

Lange Autobahnetappen mit der GS500 sind so ein Thema. Im Endeffekt fährt man bei 120 km/h bereits bei 6.000 Touren bei einem luftgekühlten Motor. Da ist's vom Wind her noch erträglich. Bei dauerhaft mehr als 6.000 Touren habe ich Bedenken wegen der Temperatur.

LG

egge 31.03.2016 16:19:14

Hallo Michael,
danke für deine hilfreiche Antwort - genau die hab ich mir auch angeschaut, sie macht nen vernünftigen Eindruck...

GS_Hanau 02.04.2016 12:04:15

He Michael, was bringt denn die kleine Zusatzscheibe?

egge 03.04.2016 21:34:13

Zitat:

Zitat von GS_Hanau (Beitrag 569828)
He Michael, was bringt denn die kleine Zusatzscheibe?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt der "Difusor" dem Fahrtwind noch nen kleinen Extra-Schubs, damit der nicht so auf den Kopf einprügelt...

Michael558 05.04.2016 11:51:11

Hey!
Diese Frage hab ich mir auch schon öfters gestellt. Vor allem weil sie sich in 5 unterschiedliche Stufen einstellen lässt. Hab da ein bisschen im Internet recherchiert:
Diese kleine Zusatzscheibe soll die Geschwindigkeit des Luftstromes reduzieren, der entlang der Scheibe Richtung Hals/Kopf geleitet wird.
Da die Scheibe ja schräg ist wird der Wind schräg nach oben geleitet. Durch diese Zusatzscheibe soll sich angeblich die Geschwindigkeit dieses Windes reduzieren. Je höher die Zusatzscheibe desto höher die Geschwindigkeitsreduktion.

Ich kann nicht beurteilen ob das wirklich funktioniert. Und mein physikalisches Verständnis checkt dieses System nicht so recht ^^
Vor allem, was ist dann der Vorteil wenn die Zusatzscheibe an der untersten Position ist? Wenns keine Vorteile gäbe könnte man ja schließlich den Versteller einsparen.

Vielleicht gibt es hier jemand anderen der das ein wenig schlüssiger erklären kann?

LG

Campino 05.04.2016 14:51:34

Strömungsmechanik ist so eine Sache für sich und die endgültige Erklärung könnte ich nur mittels Simulation oder Windtest geben aber es folgen zwei mögliche Theorien:

Die zusätzliche Scheibe wandelt aufgrund der Druckunterschiede davor und dahinter die eigentlich turbulente Strömung die vom "Hauptschild" erzeugt wird in eine laminare Strömung um (weniger Schläge auf den Kopf troz höherer Geschwindigkeit (mehr Gegendruck)) --> meine bevorzugte Theorie

oder das genaue Gegenteil:
Das kleine Schild wandelt die laminare Strömung in eine turbulente und reduziert damit den Druck den man ab bekommt kauft sich das aber durch einen "unruhigen Wind".

(Erklärung laminar und turbulent siehe verlinktes Bild. a ist laminar und b ist turbulent
http://www.haustechnikdialog.de/SHKw...-gymnasium.jpg)

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren!

GS_Hanau 06.04.2016 00:43:00

Zitat:

Zitat von egge (Beitrag 569896)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt der "Difusor" dem Fahrtwind noch nen kleinen Extra-Schubs, damit der nicht so auf den Kopf einprügelt...

:up: Das mit dem Einprügeln kann ich nur bestätigen. ab 170 wird´s echt schlimm, naja, hab auch nicht den besten Helm :apl:

Ich komm durch meine Arbeit günstig an Hartschaumplatten ran, die werd ich mal zurechtbiegen und testen. Ich berichte dann.

Michael558 07.04.2016 12:39:36

@ Campino:

alles klar ich versehe was du meinst.
Welcher Bedeutung würde aus deiner Sicht dann die Höhenverstellung der Zusatzscheibe kommen und welchen Einfluss hat das dann im Endeffekt auf den Fahrer?
Die Zusatzscheibe lässt sich soweit nach oben verstellen, dass sie grad nur noch 1cm der großen Scheibe verdeckt und soweit nach unten verstellen, dass sie eigentlich komplett durch die große Scheibe verdeckt wird.

LG

Campino 07.04.2016 13:05:24

Ich denke, dass der Sinn nicht ist, dass die Hauptscheibe größer ist, sondern verstellen kannst dus, damit du den Fahrtwind (für eine spezifische Geschwindigkeit) noch ablenken und eben laminar (gleichmäßiger) machen kannst.
Stell dir vor du fährst mit 100 und dein Kopf ist in dem Windstrom...
wenn der Wind turbulent ist (durch das Ablenken am Windschild) dann wird dein Kopf hin und her geschüttelt --> unangenehm obwohl der effektive druck auf den Helm geringer ist

Die kleine Zusatzscheibe macht jetzt genau aus diesem unangenehmen turbulenten Fahrtwind eine gleichmäßige Strömung die wiederum angenehm für dich ist weil der Kopf nicht geschüttelt wird.

Die Höhenverstellung brauchst du um den Geschwindigkeitsbereich in dem die strömung Laminar ist einzustellen. (das ist abhängig von der Strömungs/Fahrtgeschwindigkeit) Wenn du dich also immer an die 100 kmh hälst stellst du sie z.B. auf halbmast und wenn du permanent auf der Autobahn feuerst muss sie höher oder tiefer.

aber wie gesagt.... all diese VERMUTUNGEN können falsch sein und basieren auf einer Vorlesung Strömungsmechanik, die ich vor fast 5 Jahren mal hatte und womit ich seither nur noch minimale Berührung hatte.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56:01 Uhr.