gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   [Hörprobe] Motor macht klirrende/klickende Geräusche (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=37987)

Philosoph89 29.06.2016 18:44:14

[Hörprobe] Motor macht klirrende/klickende Geräusche

Hallo zusammen,

kaum da, schon meine erste Frage:

Im Video könnt ihr meinen Motor nach ca. einer halben Stunde Fahrt sehen/hören. Dabei macht er ein meines Erachtens klirrendes/klickendes Geräusch. Könnt ihr mir eventuell sagen worum es sich da handeln könnte? Mit zunehmender Drehzahl wird auch das Geräusch schneller (fast logisch)...

Link: https://youtu.be/ABqAZYclH0E

Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Philipp

Jrider 29.06.2016 18:57:55

Zitat:

Zitat von Philosoph89 (Beitrag 574994)
Hallo zusammen,

kaum da, schon meine erste Frage:

Im Video könnt ihr meinen Motor nach ca. einer halben Stunde Fahrt sehen/hören. Dabei macht er ein meines Erachtens klirrendes/klickendes Geräusch. Könnt ihr mir eventuell sagen worum es sich da handeln könnte? Mit zunehmender Drehzahl wird auch das Geräusch schneller (fast logisch)...

Link: https://youtu.be/ABqAZYclH0E

Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Philipp

Hi, was sagt denn dein Ölstand?
auf den ersten "Blick" hör ich da vor allem ein Klingeln(kann aber auch an den lautsprecheern liegen)...
Bisschen klicken ist im Allgemeinen okay, man hört nicht gut wie laut das ist. Wie lange ist das denn schon so und hast du kurzfristig was verändert?
Meine Ideen wärn:
1. zu wenig Öl
2. möglicherweise Ventile (sind die eingestellt?)

Philosoph89 29.06.2016 19:03:27

Also ich habe das Motorrad am Sonntag gekauft und da ist es mir nicht so aufgefallen. Erst auf der Überfahrt nach Hause wurde es merkbar. Es kann auch ein Klingeln sein, ich habe leider keinen Vergleich.

Sie hat wohl die letzten 2 Jahre nur 300km gemacht, weil die Besitzerin Mutter geworden ist. Habe aber eine Rechnung von letztem Monat dazu bekommen, auf der u.a. steht dass Öl, Batterie und Zündkerzen gemacht wurden. Ventile sind nicht eingestellt worden.

Vielleicht hilft das zur Diagnose beizutragen?

Jrider 29.06.2016 19:17:53

Okay, grad mal auf die Studioboxen gelegt: Also ich höre da nen Motor, der sauber läuft, Leerlaufdrehzahl ist okay, beide Zylinder zünden, das Schnattern kommt wohl von den ganzen Teilen, die sich im Motor da so bewegen(aka Ventile etc.). Ich hör bei 8-10kHz ein Klingeln, das würde ich aber fast auf dein Mikro schieben. Feinheiten höre ich aber auch nicht gut raus um ehrlich zu sein, da haben andere hier nen Schlag mehr Ahnung :)

Vinz-Georg 29.06.2016 19:38:16

Hallo und herzlich willkommen,

Also es klingt für mich eher völlig normal. Wieviel Kilometer hat sie denn runter und weißt du ob das Ventilspiel mal kontrolliert wurde. Die GS hat eine umfangreiche Geräuschkulisse:).

Philosoph89 29.06.2016 19:52:49

Momentan hat sie ca. 32.000km runter. Zum Ventilspiel kann ich leider nichts sagen, Aber wenn ihr alle sagt, dass dieses Geräusch normal ist, dann bin ich beruhigt und danke euch für die schnelle Entwarnung ;-)

Jrider 29.06.2016 20:17:12

Naja, also Man hört nicht unbedingt, wenn die Ventile/das Ventilspiel mal nicht mehr stimmt. Ich kann dir natürlich nichts garantieren, dafür ist ne Hörprobe zu wenig. Im Zweifel lieber einmal mehr nachsehen als auf gut Glück weiterfahren. -better safe than sorry :)

Philosoph89 29.06.2016 20:24:11

Zitat:

Zitat von Jrider (Beitrag 575006)
Naja, also Man hört nicht unbedingt, wenn die Ventile/das Ventilspiel mal nicht mehr stimmt. Ich kann dir natürlich nichts garantieren, dafür ist ne Hörprobe zu wenig. Im Zweifel lieber einmal mehr nachsehen als auf gut Glück weiterfahren. -better safe than sorry :)

Okay dann fahr ich morgen mal inner Werkstatt vorbei und lass die Profis mal "hören" ;-)

Danke euch!

Der alte Fritz 29.06.2016 20:29:11

Hallo , als erstes würde ich den Ölstand kontrolieren . Nach einem Ölwechsel kann mal sein , daß man zu wenig Öl eingefüllt hat . Im Video höre ich nichts außergewöhnliches .
Gruß Fritz

Philosoph89 29.06.2016 21:06:19

Es sieht so aus als wenn ihr mit dem Ölstand Recht hattet. Habe eben mal nachgeschaut und nur einen Tropfen am Kontrollstab gehabt. Mit viel Wohlwollen würde ich sagen dass die Min-Linie grade so berührt wird.

Jrider 29.06.2016 21:16:32

Zitat:

Zitat von Philosoph89 (Beitrag 575013)
Es sieht so aus als wenn ihr mit dem Ölstand Recht hattet. Habe eben mal nachgeschaut und nur einen Tropfen am Kontrollstab gehabt. Mit viel Wohlwollen würde ich sagen dass die Min-Linie grade so berührt wird.

Na denn, füll mal nach :) bei der GS würde ich den tendenziell im Blick behalten. Wenn dann alles gut ist, kannste die Sache mit den Ventilen denk ich erstmal abhaken. Abgesehen von der Kontrolle alle 6000km :)
:moped:

Vinz-Georg 29.06.2016 22:09:46

Nur zur Info:Zwischen min und max sinds etwa 400-500ml, also nicht zuviel reinkippen und dran denken nicht bei warmen Mortor aufzufüllen ;). Wenn du was reingekippt hast etwa zwei Minuten warten vor dem Messen und den Ölmessstab nur auflegen und dann schauen :).

P.S.: Ich bin mit einem Ölstand gefahren wo der Ölmessstab nicht mal mehr das Öl berührte, also alles noch im Lot ;). Klar, zu wenig Öl ist nicht gut, aber das es bei deiner bei min steht ist noch kein Weltuntergang!

fw2842 29.06.2016 22:15:40

Andere Sache du hast aber auch gesehen das an deinem Rahmen rumgeschweist wurde, die Motoraufnahme hat einer ja mal gehörig drangebrutzelt.

Und bei dem Geräuchen würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Philosoph89 29.06.2016 22:56:29

Naja die Vorbesitzerin meinte dass ihr das Moped mal umgekippt ist und sich jemand dran versucht hat den Sturzbügel wieder dran zu machen, was wohl nicht so toll geklappt hat...

Problematisch?

fw2842 29.06.2016 23:09:24

Da wohl weniger aber wenn du so eine verbrutzelte schweißnaht am Rahmen siehst ,ist das kein zeichen von einem guten Schweißer und da man nur am rahmen schweißen darf , wenn es mit dem tüv geklärt ist und es auch nur von jemanden gemacht wird der es kann ist es zulässig.

Also wenn du nochmal ein Mopped kaufst und siehst sowas an einem kritischeren Bauteil , dann lass am besten die Hände weg außer du willst es ausschlachten.

berndy 30.06.2016 04:25:30

Also ich höre nichts außergewöhnliches.

Zum Öl: Gemessen wird der Ölstand immer auf dem Mittelständer, nie auf dem Seitenständer (auf dem Seitenständer ist immer zu wenig Öl am Messstab, Motorrad steht dann schräg nach links, Messstab ist rechts).
Ölstand nicht überfüllen!

Auf dem Video steht deine GS auf dem Seitenständer.

Philosoph89 30.06.2016 21:08:02

So ich habe heute mal Öl nachgefüllt... War wirklich nötig. Das Geräusch ist aber nach wie vor da. Werde es nächste Woche nochmal inner Werkstatt gegenprüfen lassen und dann ist gut ;-)

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!!

Saugwurmmensch 01.07.2016 10:53:31

Werkstätten sind mit der GS Geräuschkulisse leider oft über fordert. Wunderte dich also nicht, wenn dir die haarsträbendsten Motorschäden diagnostiziert werden... :roll:

Philosoph89 01.07.2016 14:55:03

So nun bin ich auch mal bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbei gefahren. Auch die meinten, dass das Geräusch normal ist und sich Motorschäden ganz anders anhören.

Nun bin ich beruhigt und kann das Fahren richtig genießen ;-)

berndy 01.07.2016 19:52:01

Nochmal etwas zum Öl. Der GS-Motor darf ca. 1 L auf 1000 km verbrauchen.

Manche Motoren brauchen das, andere weniger, einige wenige fast gar nichts.
Mitunter hängt es auch etwas an der Öl-Marke. Ein nicht unwesentlicher Teil des verbrauchten Öls verdunstet bei höheren Temperaturen und geht über die Gehäuseentlüftung in den Verbrennungstrakt.

Je mehr man bei höheren Drehzahlen fährt, um so mehr Öl braucht der Motor auch.

Das ist im normalen Rahmen.

Zwischen oberer Ölmarke und unterer Marke ist etwa 0,4 L Platz.

Wenn man beim Tanken auch gleich nach dem Öl sieht, macht man nichts falsch.

Zu wenig Öl nimmt der GS-Motor schnell sehr übel.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51:32 Uhr.