![]() |
Blinkerkontrolle funktioniert nicht
Hallo zusammen, ich habe mir gestern eine Susi gekauft (Bj 2001) gekauft und habe auch schon leider das erste Problem.
Ich habe gerade die Instrumentenbeleuchtung im Dunklen kontrolliert und habe festgestellt, dass die Blinkerkontrolleuchte nicht funktioniert. Ich hoffe, das dies nur ein defektes Kontroll-Birnchen ist und sollte wissen, wo bekomme ich das her, kann mir jemand weiterhelfen (Louis amazon etc...). Mein Vater meinte aber auch das dies eventuell durch die vom Vorbesitzer verbauten LED Blinker (https://www.amazon.de/Motorize-Motor...=Gs500+blinker) kommen könnte. Blinker funktionieren alle, nur die Kontrollleuchte geht nicht. Was meint ihr? Liebe Grüße, Vanessa :) |
Wahrscheinlich ist es entweder eine durchgebrannte Glühlampe oder gar keine- beides durchaus auch beabsichtigt, wenn der Vorbesiter die "Warnblinkanlage" nicht in den Griff bekam.
|
Hi und willkommen im Forum :-).
Die Kontrolllampe ist diese hier: Glassockellampe (Sockel T10) 12 Volt 3,4 Watt, auch im GS 500 Wiki zu finden: http://www.gs-500.info/index.php?tit...e_Daten_der_GS Ich würde erstmal schauen ob die Kontrolllampe defekt ist und ggf. eine neue bestellen. Meine Empfehlung ist es diese direkt bei Suzuki zu bestellen oder zumindestens bei einem Händler der Originalteile verkauft. Die halten dann auch entsprechend lange ;-). Du kannst zum testen auch die Leerlaufkontrolllampe nehmen um gleich zu sehen ob diese defekt ist. Bitte nimm dir ein Tuch (Taschentuch) und fass die Lampen nur mit diesem Tuch an, die fettigen Finger machen sich nicht so gut ;-). |
Zitat:
Was dann passiert ist hat mich überrascht: Es blinkten alle(!) LED Blinker gleichzeitig, beide vorne und beide hinten, egal ob ich nach links oder rechts blinke. Die Kontrolllampe muss ich nun sowieso bestellen das ist logisch. Ich brauch dann nun auch eine Diode wenn ich richtig liege und diese muss man dann in den Kreislauf mit reinlöten?! Ich hab mit Elektronik aber so einiges an Unwissenheit ( :( :au:), sowie mein Vater leider auch, kann mir bitte jemand weiterhelfen, hat mir jemand (am besten wärs) eine Bestellnummer oder kann mir exakt sagen was für eine ich brauche und wo genau die hin muss?! Danke schonmal! :grinser2: :gutenacht: |
Brauchst 2 Dioden, bißchen Kabel, Lötkolben, Lötzinn und Schrumpfschlauch.
damit ist klar, die Kontrolle war absichtlich draußen. http://forum.gs-500.de/showthread.php?p=357290 |
So siehts aus!
|
Na dann ist das Problem so gut wie gelöst :). Fahrzeugelektrik ist immer wieder interessant...
Aber Hauptsache LED-Blinker :hammer:, ich weiß gar nicht ob es den Graukittel interessiert ob die Kontrolllampe funktioniert? Viel Erfolg Vanessa und allzeit Gute Fahrt mit deiner Suzi :wink2:! |
Kontrolleuchte ist nicht zwingend, wenn die (vorderen) Blinker vom Fahrer gesehen werden können. Also nicht nur eine glatte Rückwand, sondern der Fahrer muß sehen können, daß die Blinker gehen.
LED ist schon interessant, gerade, wenn man anchts im Diunkeln an der Ampel steht und der Hauptscheinwerfer abdunkelt, weil der Blinkgeber gerade die Blinker freigibt... Zusammen noch mit LED-Rücklicht kann man bezahlbar bald nicht mehr viel verbessern. LED-Scheinwerfer sind preislich leider noch nicht so weit. |
Ah danke, gut zu wissen :-). Wenn das alles vernünftig gemacht ist spricht ja nichts dagegen den Umbau zu machen. Ich verfahre eher nach dem Prinzip:
"Wenn es funktioniert wird es nicht verändert." Das Abdunkeln an der Ampel wenn die Blinker an sind betrifft bei meiner GS nur das Standlicht. Ob das Rücklicht mitmacht weiß ich nicht :-). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04:44 Uhr. |