![]() |
Parklicht vorgeschrieben?
Ich habe dazu leider noch nichts gefunden.
Aber da mein neues Zündschloß diese Schalterstellung erst gar nicht kennt: Ist in D oder der EU irgendwo das Parklicht am Fahrzeug vorgeschrieben oder kann ich das einfach auch "deaktivieren"? Bei den letzten HU ist das auch gar nicht erst geprüft worden. Weder an der Fazer noch an der GS. (Bilder vom Zündschloß in meinem Umbauthread) |
Nach EG-Recht vorgeschrieben.
Nach StVZO zulässig. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...zrFgEA&cad=rja |
schönes PDF, danke! Das hat mir ebenfalls gerade eine Frage beantwortet :)
|
Danke! Das ging ja schnell.
|
Wenn es verbaut ist, muss es funktionieren.
Ob StVZO oder EG hängt vom Baujahr ab. |
Da sich Stand- und Parklicht die selbe Birne teilen und das Zündschloss Stellung Parklicht nicht kennt, ist doch keine Birne "über", oder sehe ich das falsch? Also funktioniert alles, was dran ist und was nicht dran ist, muss nicht funktionieren.
|
Ja, bei der GS ist das die selbe Lampe.
Er müsste sich aber trotzdem die Beleuchtungseinrichtung auf EG-Recht umtragen lassen, wenn die Kiste von vor Mitte 1997 ist. |
Nee. Weil dann wäre es ja wieder vorgeschrieben.
|
Zitat:
Würde die Kiste im Zweifelsfall trotzdem nach EG-Richtlinien abnehmen lassen. Die StVZO Blinkerabstände und Spiegelflächen sind grausam...Spritzschutz genauso. |
Gleich mehreres: EG oder StVZO hängt von den Papieren ab. Das lässt sich leider nicht am Baujahr festmachen.
Spiegelfläche nach STVZO: 60cm2 Spiegelfläche nach EG: 100cm2. Lieber auf alt! Hör mir auf mit EG-BE.... |
Grad gelesen, EG sind nur 69cm².
Sind demnoch schon mal damit 9cm² mehr als StVZO |
Bei meiner ist Abblend- und Fernlicht eine Lampe. Standlicht ist extra. Gerade nachgeguckt.
Bj. 93, Grauimport aus Spanien laut Suzuki. Zitat:
|
Ja, aber Standlicht und Parklicht ist die selbe Lampe.
|
Verstanden.
|
Im Louis-Katalog geblättert...
Demnach ist ein Fahrzeug mit EG-BE belastet, wenn in der Zulassung eine Eintragung unter "K" steht. Steht dort nichts: Zugelassen laut StVZO. Ist dieses Jahr noch bei den Spiegeln zu finden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19:44 Uhr. |