gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Umbaustories (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   "Dornröschen" erwacht nach 16 Jahren (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38377)

Luuc 16.11.2016 01:57:38

"Dornröschen" erwacht nach 16 Jahren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo ihr ich habe mir ein GS "Dornröschen" zugelegt das seit 2000 abgemeldet in einer Garage geschlummert hat.
Ich habe mir ein Herz gefasst und werde versuchen sie wieder ins Leben(die Strasse) zu bringen.
Es ist ein Stück Arbeit aber bin Optimistisch das ich es schaffen werde.
Mein Ziel ist es die GS bis zur Motorradsaison 2017 Fit für den TÜV und die Strasse zu haben.

Daten:
Baujahr: 1991
6 Vorbesitzer
27590 km Laufleistung
500 ccm 34 kW
Abgemeldet seit 8/2000

Seit ich Sie vor 2 Monaten erworben habe mache ich immer wie ich Zeit und Geld habe etwas an ihr.
Ich habe inzwischen den Rahmen vom Rost befreit, den Chokezug erneuert, Vergaser Ultraschall gereinigt.
In vorbereitung ist: Motor Spülen (Frisches Öl und Filter x2)
Bremsscheibe Hinten + Beläge (könnte ihr mir gute Bremsbeläge empfehlen?)

Weitere erneuerungen werden Später folgen (wie Zeit und Geld da ist).

Für Tipps bin ich immer offen und nehme diese gerne an

Vinz-Georg 16.11.2016 07:31:40

Hi Luuc,

da hast du dir ja ein gutes Stück Arbeit eingekauft :pya:. Was mir spontan einfällt aufgrund des "rostigen" Auftritts, wie sieht denn der Tank von innen aus?

Ich würde für die Vergaser und die Bremssättel Reparaturkits (ebay) besorgen und diese entsprechend auszutauschen. Da würde ich auf Nummer sicher gehen damit du nachher einige Baustellen weniger hast. Die GS sieht ja so nicht verbastelt aus, du kannst trotzdem ja mal schauen ob die Bedüsung der Vergaser für das Baujahr der GS passt.

Viele hilfreiche Tipps findest du hier Wiki.

Ich sehe noch grade, die Gabel-Simmerringe (v.a. links)! Also die Telegabel inkl. neuem Gabelöl kommt noch dazu :-).

So long,

Vinz

Der alte Fritz 16.11.2016 20:16:22

Hallo Luuk , warum willst du die Bremsscheibe hinten tauschen ?? , bei einer Laufleistung von 27590 km sehe ich darin keine notwendigkeit , es sei denn , sie hat einen Schaden . Auf alle Fälle würde ich die Reifen erneuern , die sehen zwar im Profil noch gut aus , werden aber beim TÜV wahrscheinlich nicht durchkommen . Bremsbeläge empfehle ich die organischen von Brembo .

Gruß Fritz

Luuc 16.11.2016 20:23:02

Die Bremsscheibe hinten hat einen Wellengang wie die See bei Sturm. Damit würde ich mir nur neue Bremsbeläge direkt kaputt machen. Die Bremsscheibe vorne ist noch schön glatt dagegen.

Was sonst den Zustand noch angeht sie ist unverbastelt alles Original.

snailie 16.11.2016 20:57:55

Schön zu sehen, daß das gute Stück eine Chance bekommt und nicht gleich in kleinste Baugruppen zerkloppt wird! :D :up:

Vinz-Georg hat recht, wie schaut der Tank von innen aus? Spritschläuche sollten/müssen nach der langen Zeit wohl auch neu...

Wenn du dich der Gabel widmest, gönn ihr einen Satz Gabelprotektoren (nahezu meine "Lieblingskleinigkeit" an jeder GS...), die kosten beim Louis kaum was, können aber wahre Wunder bewirken.

Luuc 16.11.2016 23:58:22

Ah verzeihung habe ich vorhin überlesen (war Arbeiten).

Der Tank hat von innen eine wunderschönes gleichmässiges Rostbraun :-( . Habe auf empfehlung von einem unserer Betriebsschlossern den Tank mit Cola gefüllt (hat er wohl gute erfahrung mit gemacht) - bin gespannt auf das Endergebnis ob es wirklich was bringt oder mumpitz war.

Benzinleitung habe ich mir im komplett neue besorgt und wird bei zeiten ebenfalls eingebaut (nach Anschlussplan vom Gs Wiki aus Vinz seinem Beitrag)

Was die Gabel angeht ist das eine Arbeit die man selbst erledigen kann oder sollte ich dafür einen Fachmann aufsuchen?

Was mir noch einfällt: Die Schraube die am Kupplungshebel dran ist hat sich zerlegt wo bekomme ich ersatz dafür ?

Motorradverrückter 17.11.2016 02:24:32

Zitat:

Zitat von Der alte Fritz (Beitrag 581124)
. Auf alle Fälle würde ich die Reifen erneuern , die sehen zwar im Profil noch gut aus , werden aber beim TÜV wahrscheinlich nicht durchkommen
Gruß Fritz

Neue Reifen sind zu empfehlen verbessern das Fahrverhalten ungemein (habe nach den 14 Jahre Alten BT45, von Michelin Pilot Street Radial aufgezogen ein Unterschied wie Tag und Nacht) aber auch mit den Alten gehts und der TÜV :D:-)8) der hat mich mit den alten Reifen durchgewunken :troest2: . GTÜ ist schwer zu empfehlen :crossy: .

Mach Prioritäten und erledige das dann der Reihe nach. Ich denke nicht, dass da bei deinem Budget von dem ich jetzt ausgehe Reifen ganz oben stehen, solange die Alten noch nicht platt oder komplett aus Holz und rissig sind. Meine stand z.B. 12 Jahre lang in der Scheune ohne Licht und etc. dadurch waren die Reifen eigentlich noch ganz brauchbar. Nur ein Nagel im Reifen hat dem ein Ende gesetzt und da habe ich eben gleich beide getauscht

gsmattis 17.11.2016 06:27:20

Bremsleitungen auch gleich durch Stahlflex ersetzen, gibt es z.B. bei Melvin.

Campino 17.11.2016 08:25:36

Also was die Reifen angeht: Ich empfehle niemandem mit alten Reifen zu fahren aber solange Profil dran ist und sie nicht rissig sind lässt dich der TÜV damit durch... und wenn sie 100 Jahre alt sind....
Es gibt ans Alter der Reifen einfach keine gesetzlichen Anforderungen ;)

Ich bin mir nicht sicher welche Schraube am Kupplungshebel du meinst (Foto hilft)

Wenn du schon dabei bist sie zu erwecken...
Tausch den Lufi gegen den richtigen (Vorsicht es gibt zwei verschiedene und die GS reagiert empfindlich auf den falschen), mach Benzinleitungen, Bremsleitungen und die Züge (Gaszug und Kupplungszug) frisch...
Es gibt kaum etwas nervigeres als plötzlich mit nem gerissenen Gaszug auf der Autobahn zu stehen... Vor allem weil das Teil nur ~10€ kostet....

Bremsen wurden ja schon angesprochen, Kette sollte gemacht werden falls nötig.
Was deinen Tank angeht... solltest du den nicht mehr sauber bekommen dann kriegst du den auch ganz gut gebraucht...

Der alte Fritz 17.11.2016 18:29:20

Na gut , Reifen sind immer eine Ermessensfrage des TÜV-Prüfers . Ich habe schon erlebt , daß der Graukittel einen ohne neue Plakette weggeschickt hat , nachdem er das Herstellungsdatum des Vorderreifens gesehen hatte .

Gruß Fritz

Campino 17.11.2016 18:45:10

Oha.... als ich die Maschine meiner Schwägerin "reanimiert" hat mir mein Prüfer gesagt: "so lang profil drauf ist is das okay"
Da waren die Reifen 10 Jahre alt.
(Wir wollten sie nicht wechseln bis wir wussten ob die Maschine überhaupt noch ne Plakette bekommt.)

Motorradverrückter 17.11.2016 18:49:52

Also.
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du gerade die Vergaser draußen, dann stell auch gleich das Ventilspiel ein. Wenn die Maschine dann läuft, fahr Sie war und wechsel das Öl und den Filter. Wellengang auf der Scheibe ist nicht so schlimm solange du noch Mindestmaß hast, aber erstmal würde ich dann die Reifen tauschen und danach um die Bremsen kümmern solange es noch nicht sehr kritisch ist. Lad doch mal am besten ein Foto von deiner Bremsscheibe hoch, wenn du neue brauchst gibt es einen Link für echt günstige im Bereich Partner Angebote. Danach kann man sich mal um Themen wie Kettensatz kümmern.
Das wäre meine Prioritätenliste bei begrenztem Budget

Motorradverrückter 17.11.2016 19:00:55

Zitat:

Zitat von Der alte Fritz (Beitrag 581144)
Na gut , Reifen sind immer eine Ermessensfrage des TÜV-Prüfers . Ich habe schon erlebt , daß der Graukittel einen ohne neue Plakette weggeschickt hat , nachdem er das Herstellungsdatum des Vorderreifens gesehen hatte .

Gruß Fritz

Na bei dem TÜV würde ich dann nicht mehr vorbeischauen :meinung:

Luuc 17.11.2016 23:58:11

Für mich Persöhnlich gehören Reifen mit zum Paket das aufjedenfall sein muss weil die Reifen teil des Handlings und vorallem der Sicherheit sind.
Mein erstes Motorrad habe ich mit alten Reifen gekauft - diese Reifen haben viel Autobahn (gerade Strecken) gesehen und es war echt unschön damit kurven zufahren. Auf meinem 2 ten Bike waren ebenfalls alte Gummis drauf aber diese waren sogar schon spröde/rissig an den Flanken.
Beim Tüv habe ich mich vorab dort informiert und die sagten mir auch das die Reifen nicht zu alten sein sollten - also vermute ich mal das unser Tüv schon ein Auge drauf wirft.

Die Bremsleitungen werde ich gegen Stahlflex von "ProBrake" austauschen. Habe die auch an meiner XV verbaut und bin echt zufrieden. Habe da derzeit in der Bucht ein Set (Vorne+Hinten) für 70 € in beobachtung.

Die Kette am Bike macht mir etwas gedanken.
Das Bike wurde 8/2000 abgestellt - 7/2000 wurde vom Besitzer noch ein Komplettes Ketten Kit NEU verbaut (Rechnung vorhanden). Leider ist die Kette auch angerostet aber frei beweglich und zeigt auch kein schlagen beim drehen des Rades.

Zum Kuplungshebel: Am Kupplungshebel befindet sich eine Gummikappe - darunter ist eine Silberne einstellschraube mit der man den Kupplungszug nachstellen kann. (Bild kann ich nachreichen falls nötig)

Zum Luftfilter:
Ich habe in der Bucht ein Wartungskit gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GS-500...EAAOSwqu9U7eQb
Hoffe das dies der richtige Luffi ist.

Für Bremscheibe hinten habe ich bereits für kleines Geld eine gebrauchte erworden die in einem deutlich besseren zustand ist als meine. Gibt es preisliche alternativen zu den empfohlenen Bremsbelägen von Brembo?

gsmattis 18.11.2016 06:19:38

Zitat:

Zitat von Der alte Fritz (Beitrag 581144)
Na gut , Reifen sind immer eine Ermessensfrage des TÜV-Prüfers . Ich habe schon erlebt , daß der Graukittel einen ohne neue Plakette weggeschickt hat , nachdem er das Herstellungsdatum des Vorderreifens gesehen hatte .

Das könnte auch mein Prüfer sein. Er guckt sehr genau hin, was verbaut wurde, Zustand von Verschleißteilen etc. Rechtlich gesehen hat das mWn aber keinen Bestand.

Zitat:

Zitat von Campino (Beitrag 581145)
"so lang profil drauf ist is das okay"
Da waren die Reifen 10 Jahre alt.
(Wir wollten sie nicht wechseln bis wir wussten ob die Maschine überhaupt noch ne Plakette bekommt.)

Da hat er auch Recht mit. Alter ist nirgendwo als Kriterium festgelegt.

Zitat:

Zitat von Motorradverrückter (Beitrag 581146)
Wellengang auf der Scheibe ist nicht so schlimm solange du noch Mindestmaß hast

Wellengang ist sogar ein KO-Kriterium beim Prüfer (sofern er danach guckt, was er definitiv muss).

Zitat:

Zitat von Luuc (Beitrag 581154)
Mein erstes Motorrad habe ich mit alten Reifen gekauft - diese Reifen haben viel Autobahn (gerade Strecken) gesehen und es war echt unschön damit kurven zufahren.

Ist doch logisch. Wenn du ne Kante im Reifen hast kippt das Mopped immer über diese Kante weg, wenn du die Schräglage erreichst. Das gibt dieses schöööne Gefühl, dir rutscht gleich das Heck unterm Arsch weg. Echt widerlich.

Zitat:

Zitat von Luuc (Beitrag 581154)
Die Kette am Bike macht mir etwas gedanken.
Das Bike wurde 8/2000 abgestellt - 7/2000 wurde vom Besitzer noch ein Komplettes Ketten Kit NEU verbaut (Rechnung vorhanden). Leider ist die Kette auch angerostet aber frei beweglich und zeigt auch kein schlagen beim drehen des Rades.

Dann versuch, den Rost wegzupolieren und reinige und fette sie neu. Solange alles beweglich ist ist sie noch gut.

Campino 18.11.2016 07:26:43

@ GSmattis: Da merkt man das einer schon länger mit moppeds zu tun hat! Viel Klarheit geschaffen!

Was die Reifen angeht: Machen sollte man die auf jeden Fall (die sind das einzige was dich auf der Straße hält und du hast ja nur 2 davon!
Ich wollte nur sagen, das nix vorgeschrieben ist... und man kann sich das Geld so lange sparen bis man weis, das der Rest beim TÜV durchgegangen ist.
Sonst spendierst du 200€ in neue Reifen und der Prüfer sagt dann vll: "neee... Lenkeranschlag ist weg... auf den Rahmen gibt's gar keine Plakette mehr...."

gsmattis 18.11.2016 09:21:15

Zitat:

Zitat von Campino (Beitrag 581159)
@ GSmattis: Da merkt man das einer schon länger mit moppeds zu tun hat! Viel Klarheit geschaffen!

Danke für die Blumen. Ich bin seit 2008 Motorradfahrer da kommt schon was zusammen ;)

Motorradverrückter 18.11.2016 15:30:10

wenn du eine O-Ringe Kette hast kann es durchaus passieren, dass sich die alten O-Ringe irgendwann lösen und dann hast du die gesammelt in der Ritzelabdeckung :haha:

Campino 18.11.2016 16:09:04

Zitat:

Zitat von Motorradverrückter (Beitrag 581162)
wenn du eine O-Ringe Kette hast kann es durchaus passieren, dass sich die alten O-Ringe irgendwann lösen und dann hast du die gesammelt in der Ritzelabdeckung :haha:

Da spricht jemand aus Erfahrung....
http://forum.gs-500.de/attachment.ph...2&d=1472331139

Aber mach dir nix draus... an meiner Gixxer siehts vermutlich grad genauso aus... (die kette löst sich auch auf... ist meines erachtens aber noch gut... ich muss halt mehr aufs schmieren achten...)

Thom 19.11.2016 09:11:15

Warum sind alle so geizig bei der Kette? Die kostet bei der GS ja fast nix und man hat eine gut laufende neue Kette. Ich habe mich auch mal mit einer ruckelnden, weil ungleich gelängten, und rasselnden Kette rumgeschlagen, weil sie die angedachte Kilometerleistung noch nicht hatte. Die neue Kette war eine Offenbahrung! Mache ich nie wieder. Sobald die Kette auffällig wird, schmeiße ich die runter. Ist auch nicht so toll, wenn einem die Kette reißt und das Motorgehäuse oder den Unterschenkel zertrümmert. Oder bei 160 das Hinterrad blockiert...

Campino 21.11.2016 09:38:31

Ungleich gelängt ist aber auch was ganz anderes als "O-Ringe gehen flöten"
Die O ringe sollen das Fett an den entsprechenden Stellen halten... wenn die fehlen muss man halt öfter schmieren... wenn die Kette ungleich gelängt ist dann ist sie schon ziemlich im A*** (da würd ich sie auch wechseln)

Luuc 26.12.2016 13:56:05

Es ging weiter...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich habe jetzt in der letzten Zeit immer mal wieder an der GS weiter gearbeitet wie ich Zeit und lust hatte.

Inzwischen habe ich den Rahmen in Silber gelackt, den Tank innen gereinigt(+ Benzinfilter), neue Benzinleitungen verlegt (+Benzinhahn Reinigung), das Ventilspiel geprüft, Vergaser wieder eingebaut, Frischen Luftfilter verbaut und einen Öl wechsel gemacht (+Ölfilter).

Heute (26.12.16) war es endlich soweit :-)

Neue Zündkerzen rein, ein Edler tropfen von der Tankstelle in den Tank und dann den Startknopf betätigt.............
(natürlich den Motor vorher ordentlich von Hand gedreht)

Bup bup bup.... erst etwas wiederwillig aber dann kam das leben zurück :anbet2:

Sie läuft ! Ich kann es kaum glauben.
Nach 16 Jahren Strassenabstinenz schlägt das Herz der GS wieder :-D

Okay der lauf ist noch nicht ganz rund aber das stelle ich die Tage richtig ein. Wollte mich dann nicht bei meinen Nachbarn unbeliebt machen wenn ich da ganze zeit den Motor laufen lasse. (Ist ja leider immer noch Feiertag)


Meine Weihnachten sind damit echt Super und ich hoffe das ihr auch eine schöne Weihnachtszeit habt/hattet.

Grüssle Luuc



(zu den Bildern: Der Frisch gelackte Rahmen / Das Frische Altöl ^^ / Endlich wieder Komplett zusammen gebaut)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.