![]() |
Anzeige wegen zu wenig Profil
Hallo zusammen,
ein paar von euch wissen ja, dass ich mit zu wenig Profil auf dem Hinterreifen erwischt wurde. Die Anzeige kam vor ein paar Tagen. Die Kacke kostet mich: Geldbuße: 75,- Gebühren: 20,- Auslagen: 05,60 Gesamt: 100,60 Und das ganze natürlich noch gespickt mit satten DREI herzhaften Punkten in Flensburg. Hab ich das verdient??? Ich mein, ich hab mit dem Reifen ja keinen Unfall verursacht oder so. Nur gefahren. Aber das beste ist ja, dass ich noch in der Probezeit bin und deswegen voraussichtlich zum Aufbauseminar muss. Das sind dann auch nochmal 250,- für's Seminar und knapp 40,- für den Schriftverkehr. Da hätte ich doch glatt ein paar neue Hinterreifen für bekommen, oder? Es is doch alles zum... |
Sorry, aber kein Mitleid von mir...
Gerade WEIL du in der Probezeit bist, sollte deine Erinnerung an die vorgeschriebenen Profiltiefen noch frisch sein, die entsprechenden Sanktionen genauso. Zitat:
Zitat:
Kopfschüttelnd Obelix :meinung: |
naja mir is auch mal was ähnlicher passiert aber mit m roller! hab das ncioht wirkllcih bemerkt aber eines tages morgens raus gekommen und mal den hinterreifen angeschaut und der war ohne jegliche profil! also mittags gleich zum roller fuzzi und nen neuen reifen bestellt....der meinte 3 oder 4 tage später soll der reifen da sein! Also bin ich solang noch mit dem alten reifen rumgefahren! auf jeden fall haben die mich in der zeit zwischen der bestellung und der montage des neuen reifens angehalten! hab denen dann erzählt das der reifen bestellt is... bin mit denen zu meinem roller fuzzi gefahren und der hats bestätigt und alles war in butter! da gehört schon n bisschen glück dazu aber ok!
Kannst dir merken fürs nächste mal.... bist du denn mit " abischt" ohne prfil rumgefahren oder hattest das nicht bemerkt? |
naja mehrere hinterreifen wären es wohl nicht gewesen... eher einer!
|
Naja, für knapp 400 Eu (Strafe + Nachschulung) gibts schon fast 4 Hinterreifen...
Cherry |
sei froh, dass sie dich net mitm auto erwischt haben, denn es gibt PRO REIFEN 3 punkte :D
|
Zitat:
|
is aber so....
unwissenheit schützt vor schaden nicht...jeder reife gibt separat punkte. also schön wenn der reifen am krad dem ende zugeht ganz zerqualmen, dann in die garage und zackig nen neuen drauf. |
Das mit dem Auto stimmt - ein Kumpel von mir hat 6 Punkte für 2 Reifen bekommen 8O
@Diablo: Sei lieber froh, das Dich jemand vor Dir selbst beschützt. Mit sowenig Profil brauchts nur einen Hauch von Nass werden und Du fliegst ab. Gerade beim Motorradfahren muss man jeden kleinen Sicherheitsvorteil nutzen den man bekommen kann. Gefährlich genug das Hobby. |
Naja, man kanns auch übertreiben.
Die Profilrillen sind erstmal primär wichtig, um Aquaplaning zu vermeiden. Andererseits ist die Aquaplaninggefahr beim Mopped aufgrund der deutlich schmaleren Aufstandsfläche sowieso geringer als bei der Dose, und bei der GS dank schmaler Reifen nochmal weniger. Dazu kommt, daß die Reifen ja dann bei den meisten in der Mitte runter sind, und auf den Flanke, wo der Grip dann mal noch eher relevant ist, noch vernünftig Profil vorhanden ist. Also lebensgefährlich ist Unterschreiten der Profiltiefe imho nicht gleich. Ich tausche auch nicht bei 1,6 mm meine Reifen. Allerdings sollte man sich in dem Fall bewußt sein, was man tut, dazu gehört auch, die Preise zu kennen, wenn man sich erwischen läßt. Hinterher jammern gilt nicht, und in der Probezeit sollte man eh tunlichst darauf achten, daß alles ok ist. Cherry |
Also ich glaube nicht, daß Dir sowas nochmal passiert, bei dem ganzen HickHack, den Du jetzt an der Backe hast. Genau das wollten die damit erreichen
|
Ich tausche Reifen, nachdem ich einmal ertappt wurde, lieber rechtzeitig.
In einer allgemeinen Verkehrskontrolle gabs da 115 DM Strafe und Mängelkarte für einen schräg abgefahrenen Reifen, wo nur auf nem ganz schmalen Rand die Profiltife unterschritten war. |
Wie war das den mit der Profiltiefe? Der Reifen muss an jeder Stelle mehr als 1 mm oder 1,6 mm haben? Irgendwie weis ich das garnicht mehr so genau.
Ciao Falk. |
1,6 sollen es min sein. viele reifen haben auch eine erhebung in der profilrille (der bt45 auf jeden fall!) die die mindesttiefe anzeigt. hast du an den stellen kein durchgängiges profil mehr, wechseln!
|
Hey Gamble!!
Du hörst dich ja an wie mein Freund, und der ist Fahrlehrer!!! :P Respekt! Grüße |
Upps, das wollte ich nicht :lol:
|
Hey!
Das war ein Komliment! |
|
Gibt auch ne nette Adresse dazu!
http://www.Bußgeldkatalog.de (ok, die gibt´s nicht mehr, anscheinend :oops: ) Da weiß man vorher gleich, was man zahlen muß... :lol: |
@Gamble
du meinst den TWI Index (Tread Wear Indicator), wo die Position dieser Erhebung auch oft durch einen kleinen Pfeil an der Flanke des Reifens angezeigt wird. siehe Nr. 11 http://www.reifen.de/img/Reifenbezeichnung.gif @Suzirider vorneweg, nein ich bin kein Fahrlehrer :D |
jepp, ich denke du hast recht.
|
Diese Markierung ist allerdings nicht immer bei 1,6mm, da nicht alle Reifen für den Europäischen Markt hergestellt werden.
Da muss mal schonmal nachmessen. |
Zitat:
|
Zitat:
Wie sieht das denn aus wenn alle 4 Reifen abgefahren sind 12 Punkte für den Fahrer 12 Punkte für den Halter oder wie?? Und den Lappen für das nächste Jahr zurück?? Da werd ich doch nochmal nen Fahrlehrer fragen. |
Soweit ich weiß ja. und ne saftige Geldstrafe. Wennst magst, frag ich meinen Freund. Der hat erst vor kurzem seine Schulung gemacht. Da wurden diese Themen behandelt.
|
Zitat:
In Deutschland gilt Mindestmaß 1,6mm egal wie die Markierung aussieht. Zumindest steht nix davon im Gesetzestext. :wink: z.B.: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php Als andere Markierung ist mir bisher auch nur 1mm aufgefallen. Mehr als 1,6mm werden die Markierungen nicht haben. Deutschland ist da schon ziemlich vorsichtig mit dem Mindestprofil. |
also. Hab mich gerade schlau gemacht. Drei punkte an einem Auto, unabhängig von der Reifenanzahl. Ist laut gesetzeslage nur ein Vergehen. Deutsche Bürokratie. Tsss.
|
Gibts da nicht so eine Regelung, dass innerhalb einer bestimmten Zeit nur das schwerste vergleichbare vergehen geahndet wird ?
Als Beispiel innerhalb kürzester Zeit 2 x geblitzt ? |
Oh, das wird jetzt kompliziert. Wenn du sagen wir bei erlaubten achtzig 120 fährst, und wirst zweimal geblitzt, isses ein Vergehen. Aber wahrscheinlich erhöhtes Busgeld, wegen vorsatz. Fährst du zwischendrin mal schneller oder langsamer oder biegst ab....etc. sind mehrere Vergehen. Anders beim LKW, da zählt jede viertelstunde oder so als neues Vergehen. Puh... LUFTHOL..
(Angaben ohne Gewähr.... :roll: ) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45:48 Uhr. |