gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Drehzahlmesserwelle tauschen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38494)

tillerich77 09.02.2017 12:06:26

Drehzahlmesserwelle tauschen

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
mein Drehzahlmesser geht nicht mehr, wie ich festgestellt habe, weil die Welle gebrochen ist. Soweit kein Problem, neue besorgt. Nun wollte ich die Welle motorseitig abschrauben und kaum habe ich die Zange angesetzt, zerbröselt sich das Ding komplett (siehe Foto)! Jetzt habe ich keinen Angriffspunkt mehr, um das Gewinde rauszuschrauben und wollte fragen, ob da von euch vielleicht noch einer eine gute Idee hat?!? Ich habe auch die kleine Schraube links rausgedreht, weil ich dachte, dass ich dann vielleicht das ganze Gehäuse runterbekomme, aber da tut sich nix, oder bin ich nur zu blöd?
Ich hoffe, jemand hat eine rettende Idee, weil ich eigentlich keine Lust habe, wegen sowas in die Werkstatt zu fahren.
Vielen Dank schon Mal!
Gruß,
Till

Jim Knopf 09.02.2017 12:29:09

Servus,

Nimm ne WaPu Zange und mach den kompletten Mechanismus raus.

Kannst dann auch gleich reinigen.

berndy 09.02.2017 13:36:07

Der Mitnehmer ist nur in den Zylinderkopf gesteckt. Wenn man die Schraube an dem Halteblech entfernt hat, müsste man das nach vorne wegziehen können. Deswegen auch der Hinweis von Jim.

Die Überwurfmutter kann man eventuell mit einem Dorn, Austreiber oder Schraubendreher mit Seele oder einem Meißel und einem Hammer vorsichtig in Richtung lose treiben. Den Mitnehmer dabei schonend einspannen.

Wenn das nicht geht, muss man die Überwurfmuttter vorsichtig schlitzen und aufbiegen.

Da wird beschrieben, wie man das Ding gegen einen Stopfen ersetzt. Man sieht dabei den Aufbau ganz gut:

http://www.gs-500.info/index.php?tit...ahlmesserwelle

tillerich77 09.02.2017 14:05:11

Also kann ich das ganze Teil mit vorsichtiger Gewalt nach vorne rausziehen. Das werde ich mal versuchen.
Danke!

tillerich77 15.02.2017 10:04:45

Also es hat geklappt soweit, ich konnte den ganzen Flansch mit etwas Kraft und viel Liebe abziehen und dann mit viel Mühe das festgefressene Gewinde entfernen. Das neue ließ sich dann auch gut montieren und alles funktioniert wieder. Leider ist es nicht ganz dicht, irgendwo (das werde ich heute mal näher untersuchen) drückt etwas Öl raus.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Till

g.lehmi 15.02.2017 10:32:15

Der Mitnehmer hat innen und außen je eine Dichtung.

Nr. 18 und Nr. 19 KLICK

Die sind altersbedingt inzwischen Hartplaste.

Beim Händler 2 Neue holen und Gut ists.

tillerich77 15.02.2017 11:39:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Jetzt sehe ich gerade, dass da was abgebrochen zu sein scheint (siehe Fotos). Da brauche ich wohl das Teil 17 komplett neu. Nur, wie kriege ich den Rest aus dem Motor raus? Ist das geschraubt oder gesteckt??

fw2842 15.02.2017 13:01:38

Zitat:

Zitat von tillerich77 (Beitrag 583179)
Jetzt sehe ich gerade, dass da was abgebrochen zu sein scheint (siehe Fotos). Da brauche ich wohl das Teil 17 komplett neu. Nur, wie kriege ich den Rest aus dem Motor raus? Ist das geschraubt oder gesteckt??

Ist geschraubt nimm einen körner und tinngel es raus.

berndy 16.02.2017 06:57:17

Da ist nichts geschraubt. Das ist das Unterteil, das abgebrochen ist. Vermutlich festgerostet. Möglich, dass man das mit einem Körner und viel Kriechöl lösen kann.

Guckt sich eigentlich irgendjemand mal die Verlinkungen an?

g.lehmi 23.02.2017 09:26:43

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 583205)
...
Guckt sich eigentlich irgendjemand mal die Verlinkungen an?

Ich würde in den Mitnehmer ein Loch bohren und versuchen über einen Abzieher das ganze Ding rauszuziehen. Man kann zum Lockern ab und zu mal mit einem Rohr/Nuß einen leichten Schlag auf das Mitnehmergehäuse geben. Aber nicht zu dolle. Nicht dass das Zeug in den Motor fällt.

Jim Knopf 23.02.2017 16:58:46

Ich würde mit ner WaPu die Welle raus ziehen.

Und nein, es fällt nichts in den Motor!

geko4711 23.02.2017 21:40:34

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 583508)
Ich würde mit ner WaPu die Welle raus ziehen.

Und nein, es fällt nichts in den Motor!

(Klugscheißmodus an)
Wenn ihr die Zeichnung (Link oben) angesehen hättet, wäre so mancher schon selbst auf Jim´s Lösung gekommen :grinser::umleitung::undwech:

(Klugscheißmodus aus)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48:06 Uhr.