gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   zurück von der Nordkap-Tour (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=3853)

26.08.2004 13:27:44

zurück von der Nordkap-Tour

Hallo an alle GS Fan`s,
wie im Februar schon mal kurz von mir angekündigt, melde ich mich wieder zurück von unserer Nordkap-Tour.Start 14.08.04 3.00 Uhr morgens, Zurück am 26.08.04 um 0.45 Uhr morgens.
Hatte Weihnachten 2003 meinen beiden Söhnen offeriert, 20 Jahre nach meiner ersten Tour zum Nordkap diese mit Ihnen und meinem Freund Sam,der damals auch dabei war zu wiederholen.
Hatte ür diesen Zweck im Januar eine 4 Jahre alte GS 500E mit 12.000 km gekauft. Diese wurde nur durch einen Superbikelenker von LSL und einer kleinen Cockpitscheibe von HG verändert. Als Gepäcktaschen kamen ein HG Magnet-Tankrucksack und die HG Überwurftaschen und eine einfache Gepäckrolle zum Einsatz.
Das Motorrad wurde bei etwas über 15.000 km zur Inspektion in eine Werkstatt meines Vertrauen (nicht Suzuki) gebracht. Dort wurde eine 16.000er Inspektion gemacht, Kettenkit und Reifensatz Michelin erneuert, Ölwechsel etc.
Als Begleitfahrzeug waren die von mir gesteuerte BMW R850R mit ABS und Intergralbremssysthem und eine 900er Honda mit 108 PS dabei. Meinen jüngsten Sohn hatte ich auf der BMW als Sozius dabei.

Um es vorab zu sagen, die kleine Susi hat sich wunderbar geschlagen, außer die Tachobeleuchtung ist nichts kaputtgegangen. 400ccm Öl wurden nachgefüllt, Kette gefettet, aber nicht nachgespannt. Reifen sind immer noch sehr gut .Auf den Norwegischen und Finnischen Landstraßen konnten wir uns wunderbar austoben.
Gefahren sind wir von Gummersbach nach Kil, mit der Fähre über Nacht nach Oslo, von dort zum Geirangerfjord, die bekannte Paßstraße Trollstiegen, Trondheim, Polarkreis, Hammerfest ( die nördlichste Stadt der Welt) Nordkaptunnel und Nordkap. Kirkenes haben wir wegen dem schlechten Wetter ausfallen lassen, sind über Karasjok nach Finnland, Inarisee, Ivalo, von dort nach Raja Jooseppi zur russischen Grenze gefahren. Von dort aus wären es noch 251 km nach Murmansk gewesen.
Straße wieder zurück nach Ivalo, zum Polarkreis in Rovaniemi. Weil die finnische Bundesstrße zu gut ausgebaut war (Autobahnähnlich) sind wir am Bottnischen Meerbusen in Happaranda über die Schwedische Grenze.
Dort fuhren wir auf der Küstenstraße, die aber auch wieder Autobahnähnlich war bis Umea, um dann am anderen Morgen wieder nach Vaasa in Finnland über zu setzten. Hier führen wir dan dicht an der Küste bis Hanko, um dort mit der Superfast Ferries nach Rostock über zu setzten.
Dort verließen wir um 18.15 Uhr den Hafen, und waren heute moren um 0.45 Uhr wieder in Gummersbach.
Insgesamt haben wir 5780 km zurückgelegt, auf den Landstrßen hat die Maschine 4,5 Lieter gebraucht, auf der Autobahn 5 Lieter.
Es war eine Affengeile Tour, hat Super viel spaß gemacht.
Macht Euch keine gedanken darum, das Ihr "nur" ne 500er habt, auch solche Touren sind Ohne weiteres zu machen.
Haben etliche Giga Byte Digi Fotos gemacht und 2 Stunden Video gedreht (teils während der Fahrt)

Viele Grüße an alle von

Thomas (Vater) und Tobias und Thorsten

26.08.2004 14:06:37

wow, sowas nenn ich noch ein echten abenteuer!
stell doch mal ein paar fotos rein. fänd ich echt interessant!

26.08.2004 14:13:45

Servus,

und ne Tourbeschreibung wäre auch nicht schlecht.

Aber mal meinen Respekt vor der Leistung, diese Tour zu fahren.

Ruhrpott-Biker 26.08.2004 14:29:33

Hört sich gut an!
Stell mal bitte ein paar Fotos rein.

26.08.2004 16:09:25

So eine Tour wär mal was für mich.... :wink:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22:42 Uhr.