gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Benzingeruch bei Motorbremse/Schubbetrieb (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38688)

Vinz-Georg 18.04.2017 10:41:53

Benzingeruch bei Motorbremse/Schubbetrieb
 
Werte Forumsmitglieder,

endlich hab ich auch mal wieder ein Problem wo ich euren Rat benötige.

Mir wurde bei einer Tour gesagt das meine GS, vermutlich von den Abgasen her, nach unverbrannten Sprit riechen würde wenn ich z.Bsp. vor einer Kurve vom Gas gehe und mit der Motorbremse verzögere. Im normalen Fahrbetrieb sei wohl alles okay.

Da ich mir schlecht selbst hinterherfahren kann und mir das Problem alle Teilnehmer bestätigten wird es wohl so sein. :benni2:

Blöd, wenn man immer ganz vorne fährt :crazy:!

Meine GS:
- hat vorher neue Benzinschläuche bekommen (die alten waren aufgequollen)
- K&N-Filter verbaut (seit 1 Jahr)
- BH funktioniert ohne Probleme
- Choke-Schlitten hängt nicht
- Kein Benzin wo es nicht sein sollte
- Kerzenbild (rechts: ok, links: braun->grau/weiß)

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Schlauch vom Ventildeckel zur Airbox weißlichen Schnodder auf der Airboxseite enthielt. Die Airbox selbst war unten etwas feucht und es roch nach Benzin.

Rein vom fahren merke ich keine Probleme, das "zucken" ab 110 km/h war nach Benzinschlauchtausch auch weg. Worauf deuten die Symptome hin?

Danke für eure Tipps!

Saugwurmmensch 18.04.2017 10:56:46

Wann war die letzte Ventilspielkontrolle?
Du fährst ja viel und ich weiß nicht, ob/wann wir das das letzte Mal bei dir kontrolliert haben...

Vinz-Georg 18.04.2017 11:11:14

Kontrolle war bei ca. 65.000, ist also mal wieder fällig bin jetzt bei 70.500km.

Saugwurmmensch 18.04.2017 12:21:53

Naja, so viel tut sich da nichtmehr bei der Laufleistung.

Haben wir dein Leerlaufgemisch nach Gehör eingestellt?
Dann ist man meist auf der fetteren Seite der Gemischaufbereitung.

Sicher, dass es nach Sprit und nicht nach verbranntem Öl gerochen hat?

Sind die hinterherfahrenden vllt nur neuere Einspritzer gewöhnt?

Vinz-Georg 18.04.2017 13:34:35

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 585844)
Haben wir dein Leerlaufgemisch nach Gehör eingestellt?

Ja das haben wir gemacht :-).

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 585844)
Sicher, dass es nach Sprit und nicht nach verbranntem Öl gerochen hat?

Ja, die waren sich alle einig.

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 585844)
Sind die hinterherfahrenden vllt nur neuere Einspritzer gewöhnt?

Es waren drei Vergasermaschinen dabei :-).

Campino 18.04.2017 14:06:14

Als es mir in Kroatien den einen Synchronstopfen weg geblasen hat stank meine GSXR auch nach Benzin.... und beim schnellen Gas aufmachen hat sie Schwarze Wolken ausm Auspuff geblasen.

Auf Basis der Erfahrung würde ich mal gucken, ob die Membranen der Unterdruckschieber noch i.O. sind.

(Aber das ist nur weil ICH diese Erfahrung gemacht hab... und bedeutet nicht zwangsläufig, dass das eine mögliche Ursache ist. Womöglich hat das nix damit zu tun....
In Kroatien hatte meine Maschine noch ganz andere Eigenheiten die zu dem Benzingeruch geführt haben könnten.... Eig. ein Wunder das ich damit wieder nach Hause gekommen bin :benni2::benni:)

Saugwurmmensch 18.04.2017 14:26:48

Ja, an undichte Membranen hatte ich auch schon gedacht...aaaaber dann wäre Vinz doch sicherlich die mangelnde Leistung, langsameres Abtouren und Co aufgefallen.

Nachschauen muss er jetzt trotzdem :)

Campino 18.04.2017 14:44:24

Ich weis nicht wie sich das an der gs auswirken würde aber an der 4zylinder gsxr hat man keinen unterschied am motorverhalten gemerkt außer dem qualm und gestank... und da hat der synchronstopfen ganz gefehlt....

...irgendwie vermisse ich die schwarzen wolken beim gas geben! alle haben brav abstand gehalten! Und es passte zu dem abgefuckten look meiner gsxr...

Saugwurmmensch 18.04.2017 14:47:23

Die GS läuft bei sowas wie ein Sack Nüsse. Hat dann ja nur noch einen Zylinder der vernünftig läuft. Das merkt man sofort an Laufruhe und Performance.
Besonders wenn die Kiste sonst gut lief bemerkt man den Unterschied.

Vinz-Georg 19.04.2017 12:02:42

Entschuldigt die späte Rückmeldung,

also die Membrane in den Vergasern kann ich mal checken.

Reicht es den Tank abzunehmen und dann die schwarzen Deckel bei den Vergasern abzumachen? Oder muss das Nadelgedöns auch raus? Vermutlich schaffe ich das erst am WE zu überprüfen, also vorher kann ich da kein Statement abgeben.

Auf der Rückfahrt gestern ist mir nichts aufgefallen bezüglich langsames Abtouren o.ä. Probleme. Im Stand riecht es auch ein bissel nach Benzin, hab das aber immer als normal abgetan.

Bevor ich die Benzinschläuche tauschte, habe ich die Schwimmerkammern abgelassen und dabei ist mir aufgefallen das links mehr Sprit aus der Kammer kam, als rechts? Die GS stand auf dem Hauptständer und relativ gerade, kann das auch zum Benzingeruch führen weil das Ventil nicht korrekt schließt?

Gruß und danke schonmal.

gsmattis 19.04.2017 12:06:57

Um die Membrane rauszunehmen reicht es, nur den Tank abzunehmen. Wenn unterschiedlich viel Benzin aus den Kammern kam, kann der Benzinstand durchaus unterschiedlich hoch sein. Das kannst du ja mit nem durchsichtigen Schlauch testen.

Saugwurmmensch 19.04.2017 12:46:28

Das Nadelgedöns tut dir ja nix. Um die Membrane zu checken musste die rausnehmen und dann haste die Nadel eh in der Hand.
Beim Zusammenbau einfach drauf achten, dass die nadel in der Hauptdüse sitzt.

Kannst ja zuerst deinen Luftfilterkasten checken. Wenn da Suppe drin steht könnte das den Geruch verursachen.

Franzkaiser 19.04.2017 16:59:57

wenn aus einem vergaser mehr sprit kommt wie aus dem anderen, würde ich mal den schwimmerstand kontrollieren... könnte vielleicht auvh daran liegen....

Vinz-Georg 23.04.2017 13:37:43

Sooo,

das Wetter ist ja echt nicht zum Schrauben geeignet wenn man keine Garage hat. Die Membrane habe ich nicht prüfen können da es jederzeit regnen könnte (April, halt!).

Ich hab versucht den Schwimmerstand zu kontrollieren und denke das die soweit stimmen. Hab die Verkleidung nicht abgebaut...

Ab hier steht Unsinn:

Habe danach auf jeder Seite (Ablauf offen) mal den BH auf PRI gestellt und siehe da, die Suppe läuft und läuft. Und das ist ja auch okay so! ;-)

Merle 23.04.2017 14:13:34

Verstehe ich dich richtig, du hast die ablaufschrauben auf vom Vergaser und dann den benzinhahn auf Pri gestellt und gehofft die nadeln schließen?

Vinz-Georg 23.04.2017 16:37:41

Ja das ist natürlich Unsinn, oh man was ist mir denn da durch den Kopf gelaufen...

Okay, dann bin ich auch nicht schlauer als vorher...

Dann werde ich bei Gelegenheit die Membrane prüfen und mal mein Gehirn vorher einschalten...

HWK 23.04.2017 20:45:16

Zitat:

Zitat von Merle (Beitrag 586078)
Verstehe ich dich richtig, du hast die ablaufschrauben auf vom Vergaser und dann den benzinhahn auf Pri gestellt und gehofft die nadeln schließen?

Wenn man den Schlauch am Ablauf angeschlossen hat und nach oben hält, schliessen die Nadeln auch wieder. So testet man das ja "schließ"lich.
Hängt der Schlauch allerdings nach unten oder zumindest unterhalb der SN-Ventile, läuft es, bis der Tank leer ist.
VG HWK

Vinz-Georg 26.04.2017 19:19:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich hab das mit den Schwimmernadeln nochmal gecheckt und diese schließen korrekt, da scheint es kein Problem zu geben.

Heute hab ich mir mal die Membrane der Vergaser angeschaut, konnte aber keine Risse sehen, bzw. ist das Material nicht brüchig, siehe Fotos.

In der Airbox stand ne kleine Spritpfütze und wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne suppt es am rechten Vergaser mehr als links. Was wohl den penetranten Spritgeruch erklärt.

Dann hab ich gesehen das es an der linken Zylindereinlassventildeckelschraube es ölig ist. Bei der letzten Ventilspielkontrolle wurden die Dichtgummies der Ventildeckelschrauben nicht gewechselt und die sind min. 40Tkm alt.

Tja, seit heute scheint das Problem stärker zu werden, da sie mir heute auf der Autobahn beim abtouren ausgegangen ist. Der Leerlauf schwankt ab und an von 800-1200 Umdrehungen.

Irgendwelche Ideen? Ventilspielkontrolle oder doch mal einen Blick in die Vergaserinnereien werfen?

Vinz-Georg 27.04.2017 09:41:37

Wegen dem Sprit in der Airbox und dank der Forensuche denke ich das die Ursache für die Probleme die Schwimmernadelventile sind.
Habe soeben zwei Reparaturkits bestellt und werde diese verbauen. Dann hoffe ich das die Probleme weg sind.

TheKiki 27.04.2017 10:46:41

Na dann viel Erfolg ! Halt uns mal auf dem Laufenden...

Vinz-Georg 01.05.2017 21:45:30

Da am WE das bestellte Reparaturkit für die Vergaser leider nicht kam, hatte ich ursprünglich vorgehabt es erstmal dabei zu belassen.

Heute bin ich Kurzstrecke zum FastFood-Restaurant und wieder zurück gefahren. Auf dem Rückweg ging sie im Leerlauf (Choke zu) aus, konnte sie aber problemlos wieder starten. Als ich fast zuhause war nahm sie kein Gas mehr an und ich konnte dann nur noch mit Choke irgendwie nach Hause eiern.

Da mir nun klar war das ich morgen definitiv nicht so zur Arbeit fahren kann hab ich im halbdunkel den Vergaser ausgebaut und im Keller einen Blick in die Schwimmerkammern riskiert. Der O-Ring der an dem Schwimmer mit dran ist war beim rechten Vergaser defekt. Ein bissel Rost war in der Schwimmerkammer zu sehen, aber die Hauptdüsen waren frei. Für die Leerlaufdüsen hatte ich keinen passenden Schraubendreher zur Hand und hab sie nicht angerührt.

Die Schwimmernadeln sehen beide noch nicht abgenutzt aus, werde morgen mal mit Druckluft den kompletten Vergaser zerlegen und durchpusten. In der Hoffnung das morgen das Kit kommt würde ich dennoch alle Dichtungen, sowie die Schwimmernadelventile komplett tauschen.

Die Bedüsung der Vergaser wurde von Saugwurmmensch letztes Jahr geprüft und er hat nicht gemeckert ;-). Bin bisher auch 15Tkm ohne Kummer gefahren.

Ich kann kaum glauben das der O-Ring vom Schwimmer für alles verantwortlich sein soll?

Merle 02.05.2017 07:36:50

und wie. Damit sitzt der Schwimmer nicht richtig. Du glaubst gar nicht was defekte oder fehlende Dichtungsringe für unmögliche Vergaser Ursachen haben.
Der Schwimmer muss richtig stramm sitzen, damit er im normalen Fahrtbetrieb nicht raus rutscht.

seife 02.05.2017 12:54:03

Das Schwimmergestell kann nicht rausrutschen, wenn der Schwimmerkammerdeckel drauf ist.
Ich öle den O-Ring immer schön ein, dann geht das Schwimmerdingens gut einzubauen.

Vinz-Georg 03.05.2017 19:22:48

Sodele,

da das Reparaturkit gestern nicht da war, hatte ich mir bei der Tante das O-Ring Set gekauft, da ich zum reinigen der Vergaser noch eine Dose mit Luft benötigte. :hammer:

Also hab ich gestern den Vergaser gereinigt und versucht den passenden O-Ring für den Schwimmer in dem Set zu finden. Leider passte nur einer und der ging nur mit sehr viel Mühe in die Halterung. Ich habe dann alles wieder eingebaut und sie läuft zumindestens wieder.
ABER:
Ich hab das Gefühl das sie zu mager läuft, im unteren Drehzahlbereich < 4000 hängt sie nicht gut am Gas. Wenn ich die Geschwindigkeit halten möchte dann fühlt es sich an als ob sie an der Kette zupft. Wenn ich dann ein bissel Gas wegnehme bremst es relativ abrupt ab. Es wirkt alles etwas unrund. :confused: Bei höheren Drehzahlen > 5000 fühlt es sich besser an.

Liege ich mit der Annahme richtig das sie zu mager läuft?

Saugwurmmensch 05.05.2017 08:16:03

Hast du die Vergaser zerlegt und die übrigen O-Ringe auch getauscht?
Wenn die Hauptdüse ausgebaut ist, kannst du die Plasteführung des Schiebers rausdrücken.
Da sitzt der Nadeldüsenstock und der hat am Fuß auch einen O-Ring (und freut sich nach langer Zeit auch immer über etwas Pflege).

Vinz-Georg 05.05.2017 08:50:12

Ich werde die Vergaser nochmal zerlegen und alle Dichtungen tauschen. Den Düsenstock hab ich beim linken Vergaser nicht rausbekommen, vielleicht hast du ja noch einen Tipp wie man das hinbekommt, ohne fluchend das grobe Werkzeug aus der Schublade zu holen?

Bevor ich das aber alles mache, prüfe ich vorher auf Falschluft, vielleicht ergibt sich ja da was.

Saugwurmmensch 05.05.2017 09:27:09

Ja, die Schieberführungen sitzen gern fest und wenn sie sich dann lösen tut das gern auch weh :roll:

Hab das bisher mit Schraubzwingenfingern hinbekommen. Seitlich kommt man sonst schlecht ran und verkantet, was die Sache nicht einfacher macht.

Vinz-Georg 08.05.2017 05:57:28

Nun denn,

gestern hab ich die Reperaturkits verbaut und alle Dichtungen, wie auch Schwimmernadelventil getauscht. Beim Zusammenbau hat es einen Synchronanschluss vom Membrandeckel abgerissen, wollte eigentlich nur den Gummistopfen abziehen. Vermutlich hat sie an der Stelle auch schon Nebenluft gezogen. Mangels Ersatz hab ich das jetzt mit Heißkleber wieder drauf geklebt.

Also falls jemand einen Membrandeckel hat, ich hätte Interesse, am besten derjenige kommt aus dem Raum Berlin ;-).

Nachdem ich alles zusammengebaut habe bin ich eine Testrunde gefahren (25km) und es fühlte sich wieder normal an. Der Benzingeruch scheint auch weg zu sein, brauche noch einen Testfahrer der die Abgase von meiner GS erschnüffelt. :benni:

Im Leerlauf riechts aber nicht mehr auffällig nach Benzin. Danke nochmal für die Tipps.

Den Düsenstock habe ich folgendermaßen rausbekommen:
  1. Hauptdüse rausgeschraubt
  2. Altes Schwimmernadelventil eingesetzt (da wo die Hauptdüse war)
  3. Mit Gefühl den Gummihammer auf das Ventil fallen lassen
  4. Schieber entfernt

Saugwurmmensch 08.05.2017 10:35:20

Deckel hab ich da. Bin am Wochenende wieder in SRB...wenn dir das nicht zu weit ist, kannste rumkommen und einen mitnehmen.

Vinz-Georg 08.05.2017 12:01:55

Danke, hatte ich gehofft das du das sagst :-). Ich muss mal schauen ob ich es am WE schaffe. Schreibe dir vorher per PN.

Saugwurmmensch 08.05.2017 13:12:18

Welche Seite brauchst du?
Dann leg ich die raus. Kannste dir dann irgendwann abholen oder ich nehm sie mit nach Berlin und du sparst dir den halben Weg.

Vinz-Georg 08.05.2017 13:17:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Vergaser vom linken Zylinder, aber sind die nicht gleich?

Ich meine diesen schwarzen Deckel :-), nicht das wir aneinander vorbeireden. :benni:

Saugwurmmensch 08.05.2017 13:30:33

Ah, stimmt, die waren gleich. Hatte eine ähnliche Spiegelbildlichkeit wie bei den Schwimmerkammern im Kopf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.