![]() |
Auspuff Adapter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,
ich möchte mal eure Meinung einholen. Von einem Forumisti habe ich einen ESD erworben der nun auf meine GS soll. Passt leider nicht also muss ich was zusammen basteln (lassen). Ich weiß es gibt auch fertige Verbindungsstücke, würde mich aber 150 € kosten. Außerdem sieht es dann ziemlich mieserabel aus, weil ich den alten Krümmer dran lassen will. Meine Idee ist es nun aus einer Ankerplatte (1cm dick aus Stahl) einen Adapter anfertigen zu lassen. Da die Öffnung vom ESD 60mm groß ist und der Krümmer einen Durchmesser von 45 mm will ich den Unterschied mit einem Rohr, welches sich verjüngt ausgleichen. Ein Bekannter würde mir die Komponenten dann anschließend zusammenschweißen und der ESD wird dann mit drei M8 Muttern festgeschraubt. Ich habe mal auf die schnelle was vorgebastelt. Was meint ihr? Übrigens werde ich den ESD nicht eingetragen bekommen bzw. nur mit Kosten für die ich mir direkt eine Komplettanlage kaufen kann :D Also alles was Richtung TÜV konform geht ist nicht relevant. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? VG Sven |
Tesafilm find ich auf jeden Fall ne adäquate Lösung um die beiden Papierrohre aneinander zu schweißen. :D
Okay, und um nochmal ernsthaft zu antworten: Wenn Tüv eh egal ist, dann kommts eigentlich nur drauf an, dass es überall dicht ist, sonst wirds auffällig laut. E-Nummer hat der Pott ja nehm ich an? Dann merkt das ja kein Cop, dass der nicht für dein Bike ist. ^^ |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Not macht erfinderisch :D vielleicht kann ich den Prototypen ja schon benutzen?! :crazy:
E-Nummer hat er und für die GS gibt's den ESD auch.... nur passt die E-Nummer auf dem Pott nicht auf MEIN Modell. Auch mein Schweißer ist gelernter Materialverarbeitungsschieß mich tot. Also ein Fachmann mit Ahnung. Das soll schon vernünftig sein. Den TÜV habe ich heute schon genervt und die Antwort bekommen, dass ich eine Einzelabnahme machen muss. Heißt dann die Teststrecke in Köln mieten und Abgas- und Geräuschmessungen machen. Kostenpunkt 500 € aufwärts - ähhm nein danke :-) Habe mich mal weiter an die Abmessungen gemacht. Also Pottunterseite eingescannt und alles vermessen. Dabei bin ich etwas von meiner Idee abgekommen. Viel Material bedeutet ja auch viel Gewicht. ;-) Reicht auch eine Dicke von 5mm aus? Und hat jemand die Möglichkeit den Originalkrümmer abzumessen? Ich gehe nämlich davon aus dass 45 der Außendurchmesser ist, da es Nachbau kats mit einem Durchmesser von 42,5 zu erwerben gibt. Auch muss ich mir noch überlegen wie ich das Anbaustück schwarz bekomme, weil mein Krümmer schwarz ist. Muss mich da noch einlesen. Habe hier was von Einbrennfarbe gelesen, was aber nur eine Saison hält. |
Servus,
Gib mal bei Ebay Auspuffadapter und Reduzierstück ein, kostet dann ca 15 €. Wegen Eintrag frag mal noch nen anderen Tüver. Die IXIL Töpfe sind nämlich alle gleich und haben nur unterschiedliche E-Nummern. Auspuff Lack hält ganz gut an dieser Stelle. 5mm reicht dicke. Warum willst Du nen KAT einbauen? ? ? ? ? ? ? ? ? |
Never will ich einen KAT freiwillig einbauen! Weil der vom TÜV was wegen einer Abgasmessung sprach kam ich über Umwege zum KAT (Abgaswerte einhalten und so).
woher weißt du das die baugleich sind? Laut ABE von ixil sind die Typ Nummern nicht identisch. Und dann muss ich dem TÜV Clown noch klar machen dass der Auspuff baugleich ist was ich für unmögliche halte sofern ich keinen Nachweis habe. Aber ich frage morgen nochmal bei ixil, vielleicht können die mir was bescheinigen... Der Tipp mit dem Adapter ist gut! Vielen Dank wird gleich mal nach dem richtigen geschaut und dann muss ich die Materialdicke vom Adapter neu berechnen damit die Einschnitte alle "eingeschlossen" sind. |
Zitat:
(So zumindest meine Erfahrungen.) |
Hatte 5 IXIL hier liegen und alle mit einer anderen E-Nummer. Der einzige Unterschied waren die DB-EATER. Bei dir ist der von der GS drin.
Wie gesagt, probiere es mal bei einem anderen Prüfer. Ansonsten viel Glück und wundere Dich nicht, wenn die GS mit KAT nicht mehr richtig läuft. Und woher ich das wieder weiß? Hab ich vor 10 Jahren ausprobiert! |
Ich habe gelernt auch mal auf die Erfahreneren zu hören, darum lass ich das mit dem KAT mal lieber. Reicht wenn du es ausprobiert hast :mrgreen:
Aber ich versuchs mal bei einer anderen TÜV Stelle. Updates folgen! |
Bau den Topf mal an.
|
Die lachen mich im besten Fall aus und fragen mich ob das Mopped überhaupt an ist ;-)
|
Naja, wenn Du meinst! Wollte nur helfen.
Bin dann mal raus hier. |
Hey Jim ich dachte du machst Witze! Für mich las sich das so. Nichts für ungut,
ich werde es mal probieren. Dir und natürlich auch dem Forum einen schönen Abend noch :gutenacht: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin zusammen,
aufgrund Jims Impuls in der Bucht nach einem passenden Reduzierrohr zu suche habe ich nochmal die Suchmaschine angeschmissen. Ergebnis: Ein passendes Adapterstück mit passendem Dichtring 76mm für kleines Geld :rock2: VG Sven |
Update:
Die Adapterplatte mit Verbindungsrohr ist nun fertig. Am Freitag kommt dann die Hochzeit :-) Bin schon ganz aufgeregt.....:moped: |
Die Schweißnaht ist unterkehlig! Da musste auch bischen Zugabe reinmachen und nicht nur verlaufen lassen beim WIG Schweißen...:WTF:
|
Ich selbst mache da nichts. Vertraue da meinem Kollegen. Bei YT schweißen manche auch ohne Zugabe?
Ist das jetzt ein Schönheitsfehler oder muss ich mir Sorgen machen dass der nicht dicht ist? |
Zitat:
|
Man merkt ich bin nicht vom Fach ;-)
Zur Not habe ich ja noch meine Konstruktion :D |
Die wird ihren zweck erfüllen. Aber es ist lieblos und jeder der sich bisschen damit auskennt wird sehen das dort ein Obst und Gemüseschlosser sich im Schweißen versucht hat. Aber selbst weil es Leute bei Youtube so vormachen, ist es noch lange nicht richtig.
|
Wenn sie ihren Zweck erfüllt ist sie ja grundsätzliche nicht schlecht. ;-)
Optisch muss die Naht keinen Schönheitspreis bekommen :-) Noch zwei Tage :kuku: :crossy: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So der Auspuff ist dran und ich bin begeistert! Tolle Optik, klasse dumpfer Sound. Wirklich kein Vergleich zum Alten. :-)
Viele Grüße Sven |
Hey das sieht echt gut aus.
Kannst du uns denn auch mal eine Klangprobe geben? MFG :rock2: |
Und vor allem selber gemacht, kannste stolz sein.:up:
|
Oh ja, der macht echt was her.
|
In der Tat gut geworden, aber wo fährst du jetzt damit? Auf der Rennstrecke? So ganz ohne Eintragung...
|
Zitat:
Er wird so fahren, wie oft wird wirklich nach der e nummer kombination geschaut. Und das muss ja jeder für sich entscheiden. |
Zitat:
Das sicherlich, dennoch sollte man im Hinterkopf haben das wenn etwas passiert so eine fehlende Eintragung möglicherweise einem auf die Füße fällt. Vorausgesetzt man hat noch welche... Betriebserlaubnis erloschen -> Versicherungsschutz weg -> ... Tja mein Ding ist das nicht, will es einfach nur gesagt haben. Dann aber bitte nachher nicht beschweren wenn man abgeschossen wird ;-). Will jetzt aber keine Diskussion darüber entfachen, jedem das Seine! |
Oh mein Gott. Wird man wegen einem nicht zugelassenen Auspuff abgeschossen oder verursacht dadurch einen Unfall? Ich denke nicht. Jeder gewiefte Anwalt haut einen aus der (Mit-)Schuld raus.
Wenn man an der Bremse rumwurschtelt kann ich die Bedenken nachvollziehen, beim Auspuff aber nicht wirklich. A propos Bremse: Bin nur ich der Meinung, dass die Stahlflex *etwas* zu lang ist? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Stell Dir mal vor, da erhängt sich ein Fußgänger! :cry:
:grinser::undwech: |
Zitat:
+1 |
@Tillus: Bei YT gibt's schon einige Videos. Wenn du dir Gedanken um den Sound machst kann ich dir diese nehmen.
@mattis: Stimmt, die Stahlflex ist etwas lang. Das liegt daran, dass vorher ein SBL montiert war und dort stimmte es von der Länge. Mit den wesentlich niedrigeren Stummeln passt es nun nicht mehr. Mich hat es bisher nicht gestört. Als nächstes wird die Gabelfeder auf progressiv getauscht, aber da warte ich noch auf ein günstiges Angebot. VG und gute Fahrt Sven |
Mal abgesehen von der stark gekerbten und somit nicht besonders lange haltbaren Schweißnaht (ist übrigens WIG-verlaufend ohne Zusatzdraht geschweißt - bezogen auf die Anmerkung "...und nicht so wie bei WIG..." etwas weiter oben) sieht das solide und gut aus. Die Naht habt Ihr hoffentlich noch aufgefüllt?.
Daß es durch ein gutes Aussehen nicht legaler wird, sei dahingestellt. Da muß jeder halt wissen, ob er Führerschein und Geld braucht oder nicht :dagegen: Fakt ist (und ich beschäftige mich mit solchen Umbauten nun schon deutlich mehr als 20 Jahre), daß ein Topf mit einer nicht passenden E-Nummer genauso "legal" ist, wie ein Topf ganz ohne - ergo: ABE ist erloschen. Legal sind solche Anbauteile immer nur an genau den Fahrzeugen, die auch im Gutachten aufgeführt sind. Alles Andere geht nur über Einzelgutachten, die in diesem Fall Abgas- und Schallverhalten einschließen (und mit 500,- never ever zu haben ist - rechne mal eher mit 1,5k€). Und daß die Polizei zu dämlich wäre, E-Nummern zu lesen und zu interpretieren, das kann ich aus eigener Anschauuung sehr klar widerlegen. Bei nahezu allen Kontrollen der letzten Zeit führt der Gang des Polizisten zum Bauteil, dann klickt die Handykamera, ein kurzer Gang zum Wagen, einiges Laptopgeklicker und siehe da, alle nötigen und unnötigen Infos zum gefragten Teil sind vor Ort. Selbstverständlich trifft man auch so manchen Straßenwegelagerer dann in den Foren wieder, so daß das "geheime Wissen" von hier ruck zuck im amtlichen Computer gelandet ist - und dort auch, von jedem halbwegs technisch begabten Blaumann, gefunden wird. Es mag ja Strecken und Regionen geben, da kommt ne Motorradkontrolle so selten vor wie Kugelblitze (in M/V z.B.), aber im Sauerland oder Harz kannst Du Dir zu 90% sicher sein, daß der Auspuff die erste Saision nicht am Bike überlebt. Lohnt das all die Arbeit und den Ärger??? Gruß Roman PS: Und die Mär, daß es im Falle eines Unfalles keinen interessiert, was für ein Endtopf da dran war, die gibt's auch nur in Foren. Ich habe zwei Legislaturperioden am Jugendgericht gesessen. Und da war die Zahl der Verfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetzt und die Folgen icht beachteter STVZO-regeln recht zahlreich. Hat es geknallt, oder wurde man kontrolliert, dann mahlen die Mühlen des Gesetzes schön stetig und gnadenlos. Teuer, aufwändig, ärgerlich,...und am Ende alles andere als cool. Während man selbst versucht, sich bös Unnötigen Ärger noch ein wenig gesundzubeten, fährt der Rest der Clique fröhlich Motorrad...und man selbst darf seinen Bock am Ende noch unter Wert veräußern, weil Anwälte auch nach verlorenen Prozessen bezahlt werden wollen... Fazit: Schön gemacht - rein technisch, aber am Ende für die Katz. |
Puuuh, schon wieder so ein Ossi Besserwisser!
|
:daz:
Ja ja, im Osten war alles grau und Abitur entsprach 6 Klassen Hauptschule West. Zumindest aber wissen und können Ostschrauber auch die Dinge, die nicht in einem Forum standen...gab's nämlich bei uns auch nicht :benni: Lerning by doing statt teaching by citing... War übrigens Ironie jetzt... Was das Thema angeht, so bin ich quasi im mehrwöchigen Abstand Dauergast bei DEKRA & Co (gerade in sachen Umbauten und Wiederinbetriebnahmen), also denke ich schon, daß ich weiß wovon ich rede - und auch warum. Wie gesagt, ich hab schon so manchen "tollen Umbau" nach erfolgter Stillegung wieder richten dürfen - und da waren die coolen Besserwisser (aus Ost und West übrigesn) dann gar nicht mehr so "schlau" und froh über jede Ossi-Besserwisserei... So what :steering: grinsenden Gruß Roman |
Du musst wissen Roman, dass Jim auch einer der "besten" ist ;)
|
Zitat:
@Roman: dann schau dir mal die Ixil Töpfe genauer an und du wirst nur Unterschiede in der E-Nummer finden. Und manche hier haste jetzt schon zum Freund! :lol::lol::lol::lol: Zum Rest schreib ich nix mehr, muss jeder selber wissen. |
Ich hoffe es fahren auch alle 50 in der 50iger Zone :pop:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38:10 Uhr. |