gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Offtopic (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Smartphone als Navi (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38804)

Michael558 18.05.2017 14:51:24

Smartphone als Navi

Liebe Leute,

Hab mein altes Nokia Lumia nach fast 2,5 Jahren gegen mein bisheriges Firmenhandy (Lumia 640) tauschen können.
Nun ist von diesem "neuen" Handy leider der GPS Sensor defekt und zudem das Display nicht sonderlich hell.
Folglich werd ich mir nun ein neues Smartphone (bis EUR 200,-) zulegen müssen.

Verwendet ihr auch euer Smartphone als Navi am Handy? Habt ihr da besondere Empfehlungen?

Hab einen recht guten und aktuellen Testbericht über die Displayhelligkeit von irgendeinem namnhaften Magazin gefunden in dem das Moto x Play und das Moto 4g Play als Sieger in Sachen Helligkeit hervorgehen.
Das ist für mich doch irgendwie ein Schlüsselfaktor weil ich's auch beim Laufen am Arm trage und da die Ablesbarkeit bei schlechtem Display echt schwierig ist.
Über deren Eigenschaften als Navi kann ich jedoch nichts aussagekräftiges finden...

Freu mich über Tipps,
LG
Michi

Ne0n 18.05.2017 14:58:48

Hast du eine Steckdose verbaut, um dein Handy während der Fahrt zu laden?
Wenn nicht, dann schau, dass das Handy einen möglichst großen Akku hat.
Soll ja auch bis zum Ziel und evtl. zurück halten.

Ansonsten wäre ein relativ großes Display vielleicht nicht verkehrt, also so nen Miniteil wie das alte iPhone 4 ist da nem "riesigen" Galaxy Note eindeutig unterlegen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir im örtlichen Elektronikfachhandel (Media Markt,Saturn, etc) einfach mal die Handy anzuschauen, mal in die Hand zu nehmen, Displays vergleichen, und dir dann deine Favoriten aufzuschreiben und online mal nen paar Tests zu lesen, bzw. die Rohdaten zu vergleichen.

Michael558 18.05.2017 15:08:39

Zitat:

Zitat von Ne0n (Beitrag 587296)
Hast du eine Steckdose verbaut, um dein Handy während der Fahrt zu laden?
Wenn nicht, dann schau, dass das Handy einen möglichst großen Akku hat.
Soll ja auch bis zum Ziel und evtl. zurück halten.

Ansonsten wäre ein relativ großes Display vielleicht nicht verkehrt, also so nen Miniteil wie das alte iPhone 4 ist da nem "riesigen" Galaxy Note eindeutig unterlegen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir im örtlichen Elektronikfachhandel (Media Markt,Saturn, etc) einfach mal die Handy anzuschauen, mal in die Hand zu nehmen, Displays vergleichen, und dir dann deine Favoriten aufzuschreiben und online mal nen paar Tests zu lesen, bzw. die Rohdaten zu vergleichen.

ja, hab ich verbaut.
Hab mein altes Nokia Lumia bisher auch immer als Navi verwendet. Ging einwandfrei und hat auch die Vibrationen gut überlebt.
Klar, ein eigenständiges Motorrad Navi ist sicher besser. Aber für die gelegentliche Verwendung reichts aus.
Ganz ohne Ortskenntnisse oder dass ich mir die Strecke zuvor angeschaut habe fahre ich ja so oder so nicht los ;)

LG

Merle 18.05.2017 18:55:25

Ich nutze das Samsung Galaxy Xcover 3, auch als navi

Sutzenmann 18.05.2017 21:43:53

Ich glaube in Sachen Navigation musst du dir keine Sorgen machen.
Ich habe ein 60€ Billig Smartphone von einem chinesischen Hersteller, bei dem die Navigation schon relativ problemlos läuft. Daher nehme ich an, dass das bei allen namhaften Herstellern mindestens genauso unproblematisch läuft;-)

snailie 19.05.2017 06:17:01

Ich hatte erst das iPhone4, jetzt das iPhone 5 am Lenker, von der Größe und Helligkeit her gehen die beide gut. Akku wird natürlich via Bordsteckdose geladen.

Meiner Erfahrung nach besteht der Trick eher darin, eine brauchbare Navi-App zu finden. Ich habe schon mehrere durch... angefangen habe ich glaube ich mit navmii, das hatte keine Offlinekarten, war für mich also im Ausland unbrauchbar (da Diensthandy, und wenn man da im Ausland zu viel "rumsurft", darf man nach der nächsten Rechnung bei der Buchhaltung vorsprechen und sich erklären...).
Danach habe ich maps.me getestet, für's Auto und zu Fuß war ich damit auch recht zufrieden, da Offlinekarten und schnelle Routenberechnung etc. Leider konnte man dort keinerlei Einstellungen vornehmen, daß zB Autobahnen oder Mautstraßen vermieden werden sollen, und das Ding hat einen gerne mal durch winzige Gässchen oder Treckerspuren gelotst. Für's Auto also mit Einschränkung brauchbar, für's Motorrad gar nicht. Habe die App also schließlich auch wieder gelöscht.
Aktuell habe ich CoPilot drauf, da gabs zumindest schon mal eine Offlinekarte gratis (ich habe DACH genommen), wenn man weitere braucht, muß man die wohl dazukaufen. Wirklich getestet habe ich die allerdings noch nicht, weil ich mir zwischenzeitlich auch ein richtiges Navi zugelegt habe...

DonArcturus 19.05.2017 09:48:51

An einem Sportler ist es schwierig, Platz für solche Anbauten zu finden (und vom Stil her passt es schon gar nicht :grinser2: ).
Was definitiv nicht zu empfehlen ist, ist die Verwendung des Smartphones im Tankrucksack als Navi. Problem hierbei ist, dass das Bild so klein ist, dass man genauer hinsehen muss. Das wiederum nimmt zuviel Zeit in Anspruch, was im Straßenverkehr zu gefährlich ist.
Ich teste als nächstes mal die Verwendung eines Tablets. da muss man zwar genauso runterschauen, aber die Symbole sind so groß, dass ein flüchtiger Blick ausreicht. Schlimmstenfalls bleibt man aber lieber kurz stehen und schaut gescheit nach (so hab ich es bisher immer gemacht).

g.lehmi 19.05.2017 11:46:42

Als Navi taugt jedes Handy ab Dual-Core. Man sollte 3D-Stadt- und Landschaftsansichten abschalten, das kostet viel Rechenleistung und man sieht's beim Mopedfahren sowieso nicht.

Ich fahre auf dem Moped immer in 2D-Ansicht, finde ich beim schnellen Draufgucken als übersichtlicher.

Die Displaydiagonale sollte m.M.n. größer als 4,5" sein, erhöht die Übersicht.

Wichtig ist m.M.n. Wasserdichtheit. Ich bin zwar eigentlich Schönwetterfahrer, aber bei fest geplanten Fahrten kann man sich das Wetter nicht raussuchen. Und ich habe bei solchen Fahrten immer einen Regentag. Eine Schutzhülle ist zwar eine Lösung, aber eine Notlösung, denn es kostet meist Displayhelligkeit.

Ein richtiger GPS-Empfänger im Smartphone verbessert die Ortungsgenauigkeit.

Ein Sony Xperia M2 Aqua sollte eigentlich schon ein gutes Navi abgeben.

Michael558 24.05.2017 10:33:49

Danke für eure Inputs,
Hab mich nun nach intensiven Recherchen für das Honor 5x entschieden.
Das ist zwar nicht wasserdicht, aber von Displaygröße und -Helligkeit recht akzeptabel als Navi.
Und ansonsten ist's technisch gut ausgestattet und optisch auch ansprechend verarbeitet.

Damit's weiterhin was zum recherchieren gibt werd ich nun wegen der Navi App herumgoogeln und herumprobieren.

Ich meld mich in ein paar Wochen wieder mit Erfahrungen. Vielleicht haben ja andere mal dieselbe Überlegung =)

LG
Michi

seife 24.05.2017 10:40:08

Ich bin mit Navigon ganz zufrieden, Motorrad-Profil und dann Strecke "schön", "optimal" oder "schnell".
Mit "schön" führt es einem wirklich über schöne Strecken.

Gabs bei Amazon Underground kostenlos, aber das Programm ist glaub am Auslaufen.

DonArcturus 29.05.2017 09:40:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So gehts auch:

Anhang 26704

snailie 29.05.2017 09:51:58

Zitat:

Zitat von takoda (Beitrag 587348)
Ich hatte erst das iPhone4, jetzt das iPhone 5 am Lenker, von der Größe und Helligkeit her gehen die beide gut. Akku wird natürlich via Bordsteckdose geladen.

Meiner Erfahrung nach besteht der Trick eher darin, eine brauchbare Navi-App zu finden. Ich habe schon mehrere durch... angefangen habe ich glaube ich mit navmii, das hatte keine Offlinekarten, war für mich also im Ausland unbrauchbar (da Diensthandy, und wenn man da im Ausland zu viel "rumsurft", darf man nach der nächsten Rechnung bei der Buchhaltung vorsprechen und sich erklären...).
Danach habe ich maps.me getestet, für's Auto und zu Fuß war ich damit auch recht zufrieden, da Offlinekarten und schnelle Routenberechnung etc. Leider konnte man dort keinerlei Einstellungen vornehmen, daß zB Autobahnen oder Mautstraßen vermieden werden sollen, und das Ding hat einen gerne mal durch winzige Gässchen oder Treckerspuren gelotst. Für's Auto also mit Einschränkung brauchbar, für's Motorrad gar nicht. Habe die App also schließlich auch wieder gelöscht.
Aktuell habe ich CoPilot drauf, da gabs zumindest schon mal eine Offlinekarte gratis (ich habe DACH genommen), wenn man weitere braucht, muß man die wohl dazukaufen. Wirklich getestet habe ich die allerdings noch nicht, weil ich mir zwischenzeitlich auch ein richtiges Navi zugelegt habe...

Inzwischen kann ich auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht über die CoPilot-App liefern... scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Es tut bei der Routenberechnung zwar, was man ihm sagt (Autobahn vermeiden etc.), aber anscheinend braucht man dann doch Datennetz, damit es auch wirklich navigiert... :au:

Michael558 29.05.2017 12:42:22

Ich hab nun Calimoto geladen.
Ich finde die App wirklich sehr gut. Die App ist ohne Werbung & die Regionalkarte ist gleich kostenlos dabei.
Habs dann gleich mal getestet und echt ne schöne Routenführung vorgeschlagen bekommen. Ging alles einwandfrei.

Die entsprechende Karte für ganz Österreich hab ich noch 18,- gezahlt und das wars mir wert. Deutschland Karte gibt's natürlich auch und kosten genau so wenig.

In den App-Rezensionen sieht man auch oftmals Antworten der deutschen Firma. Die erwecken einen recht bemühten Eindruck.

Kann daweil nur positives berichten.

LG

instrumentenfreak 29.05.2017 13:56:27

Handy in die Tasche und per Bluetooth Headset den Ansagen folgen. Dann ist die Displayhelligkeit egal :idea:

superhelmut 01.06.2017 14:59:04

Habe mein wasserdichtes Motorola G3 am Lenker. Laden über USB Steckdose,
Nutze seid 4 Jahren die Copilot App. Eine Lizenz auf allen Geräten betreiben. Sehr Praktisch. Auch geplante Touren über www.motoplaner.de lasses sich importieren.
Bis auf starke Vibrationen am Lenker, die jetzt behoben sein müßten, alles top.
Gucke morgen mal, ob ich ein Foto laden kann.

M.D. 01.06.2017 15:41:54

Ich musste heut nach Chemnitz in eine Strasse die ich noch nie gehört hab, war aber am Sonnenberg, denn kenn ich. Hab einfach einen der Stöpsel vom Headset ins rechte Ohr gesteckt und mich über Maps nur per Ansage dahin geleiten lassen. Die Genauigkeit war verblüffend. Anzeige brauch ich da keine mehr...

Mindcrime 06.06.2017 21:32:16

Ich habe die App OSMand+ installiert.
Im Auto navigiert die mich sehr zuverlässig, hat Offlinekarten, und zum Wandern ist die dank Wanderwegen, Höhenlinien usw. auch super.
Beim Motorrad bin ich noch oldschool und fahre mit ADAC-Karte im Tankrucksack.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39:54 Uhr.