![]() |
[gelöst] Kennzeichenleuchte....
Nach diversen Versuchen wende ich jetzt mal an die Schwarmintelligenz in der Hoffnung mir eventuell Arbeit ersparen zu können.
Im Rahmen eines mittelfristigen Heckumbaus sind die alten Blinker und das Rücklicht eine LED-Kombi gewichen. Hab den alten Stecker genommen, verkrimpt, alles Tutti. Da nun allerdings TÜV ansteht und einiges 'abzunehmen' ist will ich den Graukittel nicht zu sehr durch eine fehlende Kennzeichenleuchte reizen. Zum Problem: Wenn ich die LED nun parallel zum Rücklicht klemme, bleibt eben jenes aus. :roll: Also Kennzeichen ist dann angestrahlt und Rücklicht aus.... Kann ich hier mit Widerständen arbeiten oder steht die Spannungschwankung auf der Fahrt dem entgegen? Wenn nein, wo bekomme ich am einfachsten ein Zündungsplus her? Grüße aus der Hitze, Boris |
Wie hast du denn die Leuchten geschaltet?
Bei LED immer auf die richtige Polung achten. Entgegen der Sperrrichtung leuchtet auch eine LED nicht. Du kannst doch bei der Zuleitung und der Masse des Rücklichts die Kennzeichenbeleuchtung durch eine einfache Abzweigung parallel schalten. Dann hast du deine Plus-Leitung. Oder hast du eventuell die Leuchte an die Bremslichtleitung gehängt? Schwarz/weiß ist Masse, weiß/schwarz Bremslicht! Ich würde die LED-Kennzeichenleuchte und die Rückleuchte an das braune (+) und das schwarz/weiße (-) Kabel anschließen. Wie bereits gesagt, parallel. Das Bremslicht müsste dann an das weiß/schwarze (+) und das schwarz/weiße (-) Kabel angeschlossen werden. |
Hmm also die LED's sind richtig gepolt, die Einheit funktioniert ja auch solange bis ich die Kennzeichenleichte Paralell klemme. Dann leuchtet die aber das rücklicht nicht mehr.
Ich hab für die Einheit die Masse vom Blinker genommen, kanns daran liegen? Kennzeichen ist geklemmt wie du es geschrieben hattest. Bremse und Blinker funktionieren auch nach Paralell-klemmung einwandfrei. Ich hab der Einfachheit halber den alten Rücklichtstecker beibehalten, Japanstecker dran und dann an je eine Einheit gesteckt. Eventuell hol ich Kabel aussem Keller und mach einfach nochmal alles in schön... Es handelt sich um diese Einheiten. Ich zeichne morgen mal einen Schaltplan und/oder mach Fotos |
Die Masse der Blinker könnte das Problem sein.
Hängt vermutlich mit der einen Kontrolleuchte für die Blinker zusammen. Ich würde die Masse für Rücklicht und Kennzeichenleuchte auch an die originalen Zuleitungen legen. |
Hatte erst was anders zu stehen aber denke das Berndy recht hat
Erst Lesen dann Denken und dann vielleicht schreiben. Ich lerne es irgendwann |
Halte ich nicht für die Ursache, da im Schaltplan die Rückleuchten und die Blinker auch auf dieselbe Masseleitung zugreifen.
Die Kontrollleuchte der Blinker hängt original auch zwischen den Plusleitungen. Wie erfolgte der Umbau auf LED? Was für ein Relais? Oder Widerstände? Diodenbrücke in der Blinkerkontrolle eingelötet oder wie ist die Blinkerkontrolle angepasst? |
So, nach einem Stündchen in der Mittagsschwüle und 10 Min mit Fahrtwind bin ich nun nicht schlauer aber glücklicher....
Ich hab alles nochmal in seine Teile zerlegt, den Originalstecker fürs Rücklicht ignoriert und alles neu in schön verkabelt. Ich bin dabei (vermeintlich) derselben Logik gefolgt, hab diesmal aber pingeliger auf die Farben geachtet und siehe da: et lüpt! Hilft so halt niemand mit ähnlich gelagertem Problem :hammer: ... Ich danke auf alle Fälle! PS: Lastenunabhängiges Relais (Ich mein was von ShinYo); die Dioden liegen hier schon rum, vorne sind aktuell noch die Original-Blinker drum klappt da noch alles :kult: Kommt dann alles in einem Rutsch wenn die Front sowieso in Teilen ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25:12 Uhr. |