gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Leistungsverlust (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=39227)

Christopher 05.12.2017 19:33:59

Leistungsverlust

Hallo, Guten Tag
Ich habe ein Problem mit meiner GS-500.
Kerzenbild: links- schwarz (nicht ölig) rechts- hell bis weiß
Das Motorrad fährt ab und an nur bis 80km/h dann habe ich die Kerzen von links nach rechts getauscht und dann läuft es wieder wie am ersten tag. Kerzen wurden schon 2mal erneuert.
Der Vergaser wurde gereinigt und synchronisiert. Ventile wurden eingestellt.

berndy 05.12.2017 20:42:44

Da scheint etwas mit dem linken Vergaser nicht zu stimmen. Möglicherweise klemmt das Schwimmernadelventil oder etwas ähnliches.

gsmattis 05.12.2017 20:48:09

Möglicherweise auch noch Dreck im System.

Christopher 05.12.2017 22:19:23

Der Vergaser wurde komplett neu eingestellt und alle Teile ausgetauscht (alle Düsen und schwimmernadeln ein neuer Dichtungssatz wurde auch im Vergaser neu verbaut)

berndy 06.12.2017 05:15:05

Das hat nichts zu sagen.

Auch wenn die Vergaser frisch gereinigt wurden, kann beim Anbau des Tanks wieder Schmutz aus dem Tank in die Benzinleitung kommen. Auch neue Dichtungen können beim Zusammenbau Schaden nehmen und auch neue Teile können hin und wieder klemmen. Es kann auch vorkommen, dass man beim Zusammenbau einen Fehler macht.

Deinen Beschreibungen zufolge, stimmt etwas mit der Gemischaufbereitung nicht.

Ein Fehler an der Zündanlage erscheint eher unwahrscheinlich weil es mit neuen Kerzen oder Tausch der Kerzen funktioniert.

Warum wurde eigentlich der Vergaser gereinigt und die Teile getauscht? War der Fehler schon vorher?

Christopher 06.12.2017 05:29:29

Ja der Vergaser wurde gereinigt, weil das Problem vorher schon war.
Der gute Mann in der Werkstatt vermutet jetzt den Zylinder oder Kolben.
Kann es nicht auch die Zündspule sein?

gsmattis 06.12.2017 05:53:43

Die kannst du natürlich auch mal von links nach rechts tauschen.
Wenn aber eine Kerze trocken bleibt, kommt kein Sprit an. Wieso das dann mit einer neuen Kerze läuft, weiß ich nicht.

Saugwurmmensch 06.12.2017 11:17:24

Zieh mal den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn vom Vergaser ab.
Wenn der nicht trocken ist, hast du ein Problem mit dem Benzinhahn.
Dann säuft der linke Zylinder ab.
(das weißliche/graue Kerzenbild ist gut, die Seite mit der schwarzen Kerze ist das Problem...also zuviel Sprit oder zu wenig Funken)

Wenn Kerzen tauschen die Symptome eine Weile beseitigt hat, liegt es an der Gemischaufbereitung und nicht an der Zündung.

Es sei denn der Fehler tritt zB nur bei bestimmten Drehzahlen oder Witterungen auf (Haarriss in einer Zündspule führt zu Problemen bei Nässe/hoher Luftfeuchtigkeit, Ausfall eines Zylinders bei bestimmten Drehzahlen/Temperaturen könnte ein Wackler in der entsprechenden Zündgeberspule sein).

Und geh besser nicht nochmal zu dieser Werkstatt...Kolben und Zylinder...so ein Mumpitz!

Christopher 11.03.2018 19:50:07

Lösung

So meine GS läuft wieder der Fehler war, dass ein Zündkerzenstecker defekt war. Dieser funktionierte im Stand überhaupt nicht und dann ist sie immer abgesoffen.

Jedoch ist jetzt nach ca. 600km ein neues Problem. Meine GS nimmt im 6. Gang fast kein Gas mehr an. Kann mit jemand helfen ich bin ratlos

Saugwurmmensch 12.03.2018 10:12:11

Über welche Drehzahlen reden wir da?
Kannst du sie im 4. oder 5. Gang bis 9k drehen?

Christopher 12.03.2018 12:53:27

Im 4. ohne Probleme. Im 5. auch aber eher schwer im 6. überhaupt nicht

Saugwurmmensch 12.03.2018 12:56:22

Mal nach den Kerzen geschaut?
Vielleicht ist der Luftfilter der falsche oder zugesetzt und die Kiste bekommt zu wenig Luft.
Mal auf Falschluft getestet?
(bei laufendem Motor Vergaser und Umgebung mit zB Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich die Leerlaufdrehzahl zieht es dort Nebenluft).

Ging das schonmal besser mit den Drehzahlen in den höheren Gängen?
Falls nicht ist die Kiste vielleicht nur gedrosselt und der Fahrer weit jenseits der 70kg?

Christopher 12.03.2018 13:04:28

Die ist nicht gedrosselt. Das komische ist, dass Sie die Leistung verliert. Das Zündkerzen Bild sieht gut aus.

3y3joe 12.03.2018 13:15:20

Das heisst erst hat sie normale Leistung und nach 300 m oderso ist die Leistung weg und Du hast Mühe auf 120 zu kommen?

Christopher 12.03.2018 13:33:50

Ja genau aber wenn ich dann wieder in den 4. runter schalte ist die volle Leistung da.

Saugwurmmensch 12.03.2018 13:51:27

Lief die Maschine denn schonmal ohne diese Symptome?

Falls ja, wurde etwas geändert?
Welcher Luftfilter ist verbaut und wie dreckig ist der?

Könnte in mehrere Richtungen gehen.
Zu mager im Volllastbereich zB oder zu fett.

Du schreibst, das Kerzenbild sieht gut aus. Wie sieht es denn aus?
weiß? grau? braun?

3y3joe 12.03.2018 14:00:14

Zitat:

Zitat von Christopher (Beitrag 593870)
Ja genau aber wenn ich dann wieder in den 4. runter schalte ist die volle Leistung da.

OK, könnte also ein Problem mit dem Unterdruckbenzinhahn sein, das äussert sich auch so. Stelle mal Probeweise auf PRI wenn das Problem dann weg ist, liegts am Benzinhahn oder am Unterdruckschläuchchen.

Christopher 12.03.2018 14:14:46

Der Benzinhahn und alle Leitungen wurden schon erneuert, als der Vergaser synchronisiert wurde.

3y3joe 12.03.2018 14:26:21

Ok, ich gebe zu es ist viel Aufwand eine Probvefahrt mit PRI zu machen.
Und Neuteile und die Fähigkeit der Schrauber, diese zu verbauen sind eigentlich eine Garantie dafür dass alles gut ist:)

Christopher 12.03.2018 14:47:37

Die Symptome treten auch auf, wenn ich auf PRI stelle

Christopher 12.03.2018 14:48:54

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 593873)
Lief die Maschine denn schonmal ohne diese Symptome?

Falls ja, wurde etwas geändert?
Welcher Luftfilter ist verbaut und wie dreckig ist der?

Könnte in mehrere Richtungen gehen.
Zu mager im Volllastbereich zB oder zu fett.

Du schreibst, das Kerzenbild sieht gut aus. Wie sieht es denn aus?
weiß? grau? braun?

Es ist ein neuer Luftfilter verbaut und das Kerzenbild ist grau auf beiden Seiten.

3y3joe 12.03.2018 14:57:28

Zitat:

Zitat von Christopher (Beitrag 593877)
Die Symptome treten auch auf, wenn ich auf PRI stelle

Dann fahr mal mit Vollgas bis die Symptome auftreten, kupple aus, stell den Motor ab und lass sie ausrollen. Und dann mach mal die Ablassschrauben an den Schwimmerkammern auf und schaue was da rausläuft, Ich denke es hat schon damit zu tun dass sie ungenügend Sprit bekommt, für Teillast reichts noch aber für Vollast eben nicht.

Nimm dir ein kleines Gefäss mit in welchen Du den Sprit reinlaufen lässt, einmal für die Umwelt, und zum zweiten für Dich, damit Du die Menge die in jeder Schwimmerkammer steht abschätzen kannst

gsmattis 12.03.2018 21:39:57

Zitat:

Zitat von Christopher (Beitrag 593878)
Es ist ein neuer Luftfilter verbaut und das Kerzenbild ist grau auf beiden Seiten.

Was für ein Luftfilter? (Hersteller, Bauform (siehe Signatur))

Mumpfel 15.03.2018 12:47:21

Zitat:

Zitat von Christopher (Beitrag 593875)
Der Benzinhahn und alle Leitungen wurden schon erneuert, als der Vergaser synchronisiert wurde.

War der Benzinhahn ein Neuteil oder ein "guter Gebrauchter"? Läuft genug Sprit aus dem Hahn welcher sich direkt am Tank befindet? Ist der richtig voll geöffnet?

Gruß Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39:31 Uhr.