gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   GS Läuft nur 120 (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=39531)

gameboy906 26.06.2018 08:35:27

GS Läuft nur 120

Hallo,

Am Sonntag habe ich mir eine GS 500 E Baujahr 1995 angeschaut.

Das Moped hat 32000KM auf der Uhr und steht soweit in einem sehr Guten zustand bei dem Verkäufer in der Garage.

Ich habe jetzt aber ein Problem mit dem Gerät gehabt und zwar lief sie nur 120.

Der Verkäufer meinte noch, dass das Moped jetzt 3 Jahre gestanden sei jetzt Frage ich mich, was kann das sein? und wie schwer wird die Reperatur.

Auf anhieb hätte ich jetzt gesagt Vergaser muss gereinigt werden. Wie schaut das dann mit Vergaser Synchronisieren aus?

Grüße Christoph.

Dirk-Boerge 26.06.2018 08:59:12

Synchronisation ist selten nötig.

Vergaser reinigen ist sicher sinnvoll. Wenn sie nur 120 läuft - beschleunigt sie ordentlich? Wie läuft sie im Stand?

Saugwurmmensch 26.06.2018 09:04:59

Synchronisieren hat auch keinen Einfluss auf den Topspeed.

Kam der Luftfilter neu oder hast du sonst irgendwas an der Maschine gemacht?
Nach 3 Jahren Standzeit wäre bei versifften Vergasern als erstes das Leerlaufsystem betroffen (Rodeo bis 3000 Touren).

Lief beim Vorbesitzer das Moped schneller?
Ist der vertrauenswürdig?
Vielleicht wurde bei der Entdrosselung gepfuscht.
Vielleicht ist die Kiste auf 27PS (20kW) gedrosselt?

Zumindest scheint sie auf beiden Zylindern zu laufen. Auf einem Topf schafft ne GS nämlich nur 80.

gameboy906 26.06.2018 09:18:31

Zum einen: gekauft habe ich das Moped noch nicht wollte mich da jetzt erst mal Informieren.

Zur Vergaser Synchronisation: Wenn ich die Vergaser Rausnehme und Sauber mach muss ich sie nach dem einbau doch wieder Synchronisieren oder?

Zum Leerlauf: Der lief Gut! Ein bisschen genadelt hat sie aber das ist ja nicht untypisch für ne GS. Das Moped hat auch schon hochgedreht (Kein "Rodeo").

Drossel: Den Gedanken hatte ich schon der Besitzer meinte aber er ist schon 170 gefahren also kann es das ja nicht sein.

Ob man dem momentanen Besitzer trauen kann weiß ich nicht. Er machte aber den eindruck als hätte er keine Ahnung vom Schrauben. Selber gepfuscht hat er nichts an der Maschine. Sie war immer in der Werkstatt.

Ich bin auch nur einmal die Landstraße hoch und wieder runter gefahren. Kann es sein, dass sie nicht Warm genug war?

Saugwurmmensch 26.06.2018 09:29:49

Mit der Temperatur hat das nix zu tun.

Synchronisieren musst du nur, wenn du die Vergaser trennst. Brauchst du aber für die Reinigung nicht.
Ansonsten synchronisiert man nach der Einstellung des Ventilspiels.
Sorgt aber immer nur für einen runden Leerlauf. Sowie du Gas gibst verschwindet der Einfluss der Synchronisation.

Gut möglich, dass es ein Vergaserproblem ist.
Oder ein Tier sich im Luftfilter eingenistet hat.
Oder ein Bauteil der Zündanlage defekt ist.
Oder das Ventilspiel ist so klein, dass durch dauerhaft geöffnete Ventile Kompression flöten geht.

Bevor ich die Maschine kaufen würde, würde ich mir die Kerzen anschauen, Ölstand kontrollieren und die Kompression testen.
Allerdings kenne ich mich mit GSen gut aus, da würde mich die 120 Topspeed nicht abschrecken.

Wenn der Preis stimmt und du schrauben kannst/willst, kann man das probieren.
Oder man nimmt einfach eine andere...die Auswahl ist groß.

Denk auch an Kosten für Kettenkit (lässt es sich am Kettenrad abheben? Durchhang überall gleich oder gibt es "steife Glieder"? 100€), Reifen (nicht älter als 5 Jahre, ab 150€), Bremsen (Bügelmessschraube/Mikrometerschraube zum Bremsscheiben vermessen...vorn 4,00 hinten 5,50 mm Verschleißgrenze (dünnste Stelle suchen), da sind schnell 300€ weg) und Vergaserüberholung (Schallen ab 15€, RepKit ab 35€ für beide), ...
Rost im Tank?

Dirk-Boerge 26.06.2018 12:29:57

Das mit dem Tier....

Ich hatte mal den Luftfilter voll mit Lappenstückchen (Lappen lag unter der Sitzbank) und Nüssen, da hat eine Maus sich ein Winterquartier gebaut. Das war so niedlich, und es tut mir heute noch Leid, dass ich das nicht dulden konnte.

3y3joe 26.06.2018 13:31:07

Zitat:

Zitat von Dirk-Boerge (Beitrag 596553)
Das mit dem Tier....

Ich hatte mal den Luftfilter voll mit Lappenstückchen (Lappen lag unter der Sitzbank) und Nüssen, da hat eine Maus sich ein Winterquartier gebaut. Das war so niedlich, und es tut mir heute noch Leid, dass ich das nicht dulden konnte.

Luftfilter wechseln, und die Maus samt Luftfilter im Heizraum einquartieren!
Wie kann man nur so herzlos sein! :)

raser2 27.06.2018 12:14:43

Wenn das Moped bei 120 sanft in die Knie geht, dann kommt entweder zu wenig Sprit oder zu wenig Luft (oder eben Gemisch) an. Erster Tipp wäre das Luftfilter

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09:22 Uhr.