gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Sprit läuft beim Luftfilter raus. (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=39541)

Aehne 30.06.2018 18:20:24

Sprit läuft beim Luftfilter raus.

Meine GS 500 wieder nach langer Pause in Betrieb genommen und wieder die üblichen Schwierigkeiten mit dem Vergaser. Vermute E5. Obwohl ich jedes Saisonende Tank und Vergaser entleere.

Das Motorrad sprang kurz an, um danach den ganzen Gehweg zu überfluten.

Natürlich keinen Becher zum Unterstellen zur Hand. Benzin abgedreht - keine Wirkung.

Danach habe ich dann die Benzinschläuche ausgewechselt. Waren nicht mehr ganz die Neuesten. Immer noch Benzinverlust.
Da ist mir aber auch aufgefallen, daß der Sprit schon zum Luftfilter rausläuft. Also Luftfilter abgenommen und erneuter Test - Sprit läuft aus dem linken Vergaser.

Folgerung Schwimmerkammerventil hat Probleme. Schwimmer scheint aber in Ordnung zu sein. Allerdings hat der O-Ring, der die Schwimmergruppe oben im Gehäuse hält wahrscheinlich sein Lebensalter überschritten. Damit fällt der Schwimmer nach unten ins Gehäuse.

Da das Problem schon mal in der Vergangenheit aufgetaucht ist - O-Ring ausgetauscht und momentan läuft sie damit.

Was ich nicht ganz verstehe ist - Warum läuft der Sprit bei Motor aus ?. Müsste doch eigentlich , da kein Unterdruck herrscht den Benzinfilter schliessen.

Die Membrane am Benzinhahn scheint in Ordnung zu sein.

seife 30.06.2018 20:39:02

Meiner Erfahrung nach ist es eher der O-Ring im Schwimmernadelsitz, der durchlässig wird und zur Überflutung des Vergasers führt.

Die Schwimmermechanik wird vom Schwimmerkammerdeckel in Position gehalten, der kann also nicht nach unten in die Kammer fallen wenn der Deckel drauf ist.

Aber du hast recht, eigentlich müsste der Benzinhahn bei stehendem Motor geschlossen sein. Du hast den nicht zufällig auf "PRI" stehen (Hebel nach oben)?

Ansonsten kannst du das ja relativ leicht prüfen: Benzinhahn lösen, Schlauch zum Vergaser und Unterdruckschlauch abziehen, dann darf kein Sprit rauslaufen. Am Unterdruckschlauch saugen, dann muss Sprit laufen. Sonst ist was kaputt.

Kay73 30.06.2018 21:37:04

Beim Anlassen entsteht bereits der Unterdrzck, um den BH zu öffnen.
Einfacher gesagt, es ist dem BH egal, ob sich der Motor elektrisch oder durch Verbrennungen angetrieben dreht.

Dabei läuft es auch mangels richtigem Überlauf in den Brennraum und / oder den Luftfilterkasten, und aus dem LuFi-Kasten läufts dann halt raus, bis es wieder raus ist.

Linke Schwimmerkammer kann ebenso auch immer defekte Membran im BH sein.

gsmattis 30.06.2018 23:38:20

Du kannst den Benzinhahn nicht zudrehen. Du hast ihn entweder auf PRI stehen gehabt oder auf PRI umgestellt, als du ihn schließen wolltest. Vermutlich das erste, sonst wäre nichts ausgelaufen.

Als erstes solltest du nach dem Öl und Ölstand gucken. Riecht es nach Sprit oder ist deutlich zu viel drin, Ölwechsel mit Filter machen!

Danach den Versager auf Vordermann bringen. Am besten, und um eine Fehlerquelle auszuschließen, komplett alle.
Danach den BH nur noch auf PRI stellen, wenn der Vergaser leer war.

Aehne 01.07.2018 10:02:26

[QUOTE=seife;596627]Meiner Erfahrung nach ist es eher der O-Ring im Schwimmernadelsitz, der durchlässig wird und zur Überflutung des Vergasers führt.

Werde das mal abchecken. Der Schwimmernadelsitz schien mir aber fest zu sitzen, während der andere O-Ring verdammt leicht abgefluscht ist.

Aber du hast recht, eigentlich müsste der Benzinhahn bei stehendem Motor geschlossen sein. Du hast den nicht zufällig auf "PRI" stehen (Hebel nach oben)?

Nein, da habe ich schon darauf geachtet.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52:58 Uhr.