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Riss in der Motoraufhängung O.o
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Ah, und gleich bei der Fehlersuche nach der Nebenluft noch was anderes gefunden. Die Motoraufhängung hat vorne einen Riss :roll:
Ist mir beim Kauf wohl leider nicht aufgefallen, kann mir auch nicht vorstellen dass das in dem 1 Monat seitdem Fahrzeit passiert ist. Sieht erstmal so aus als ob das ne Weile halten würde. Hab zumindest in diesem Thread hier gelesen dass das theoretisch schweißbar wäre: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=28431 Was haltet ihr von dem Riss? Kann man damit noch ne Weile fahren? Vermute fast ja, sieht noch ganz stabil aus, langfristig allerdings muss da wohl was gemacht werden. Der Riss ist noch nicht allzu groß, leider aber durchgängig. Nach einem Schweißer hier in Newcastle kucken oder Mehr-Komponentenkleber o.ä. drauf? Und das alles vor meiner großen Schottland-Tour im August, mann mann mann. |
Autsch, das ist ekelig.
Ich würde schnell nach nem guten Schweißer suchen. Guss kann man entgegen vieler Behauptungen unter bestimmten Voraussetzungen schweißen. |
Naja, das ist eine Alu-Legierung. Schweißen kann das ein erfahrener Schweißer schon, wenn er die Zusammensetzung der Legierung kennt.
Ist halt jetzt schwer in einem fremden Land so einen Spezialisten zu finden. England ist aber ein Oldtimer-Land. Frag mal in entsprechenden Oldtimer-Foren. Da gibt es bestimmt jemanden, der jemanden kennt... Du solltest vll. auch mal die anderen Motoraufhängungen kontrollieren. So etwas reißt normalerweise nicht einfach mal so. Das muss schon ordenliche Spannungen bekommen haben. Kann sein, dass der Bolzen, der den Motor da vorne hält, total verrostet ist und der Rost das gesprengt hat. Das gibt Spaß beim auseinander bauen. Ich denke aber, wenn der Riss nur oben ist, hält das auch noch ne Weile. |
[ironie]Autsch,das ist ja richtig böse. [/ironie]
Sieht also fast so aus, wie es bei mir aussah. Da war es vom Rost der Gewindestange (wegen Sturzbügeln) gesprengt worden. Komplett das Teil ab. Danach fuhr “Lila“ noch mit dem Motor 6 Jahre, wobei die Aufhängung dann auch mit nem Repairstick nachmodelliert wurde. Ist halt EINE von VIER Aufhängungen |
Kleben könnte man schon, aber: wie sieht der Riss im Inneren aus, welche Haftung hat der Kleber dann noch? :kopfkratz2::kopfkratz2::kopfkratz2:
Wenn kleben, dann im Zustand "Schraube raus" (drehen, nicht schlagen!!!)! Übrigens habe ich noch eine Schraube für die vordere Aufhängung hier liegen. Nach England ist das aber etwas teuer, kauf dir eine lange Schraube (oder Spille, wie ich) und arbeite mit Kontermutter :grin: |
Hej danke für die neuen Antworten Jungs. So wie ich das sehe, habe ich zwei Optionen:
a) Ich fahre erstmal so weiter, vermute auch dass es noch eine Weile so weitergehen wird. Hätte im nächsten Atemzug gleich gefragt wo denn die anderen Aufhängungen sind. Bin gerade bis morgen in Berlin zu Besuch, hab die Maschine nicht vor mir. Mir sind grad nur die vorne sowie die 2 unterm Motor bekannt (also z.b. unter dem Zündungsdeckel). Wo sitzt denn die vierte Aufhängung? Die gerissene Aufhängung scheint trotz des Risses recht stabil zu sein und selbst wenn der vordere Teil sich komplett ablösen sollte, liegt der Motor mit dem Reststück ja immer noch auf dem Bolzen auf, Spiel nach hinten hat er ja nicht. Der Motor sollte also gar nicht vorne nach unten fallen können richtig? b) Ich lasse den Riss schweißen. Hab auch schon eine Werkstatt gefunden die das machen würde, nachdem sie ein Foto des Risses gesehen haben. Die wurden mir auch von lokalen Motorradwerkstätten empfohlen. Sind aber eigentlich nur ne Schweißerei, keine KFZ-Werkstatt. Meinten aber zu mir, dass ich dazu den Motor ausbauen müsste. Mir selbst traue ich den Ausbau nicht zu, würde sich halt in weiteren Kosten niederschlagen wenn ich das machen lasse. Meint ihr, der sollte in der Lage sein den Riss ohne Entfernen des Motors zu schweißen? Akut favorisiere ich Lösung a), da das Geld für Ausbauen des Motors und Schweißen wahrscheinlich den Wert der Maschine (600 Pounds) fast übersteigt. Es sei denn ich kriege ihn dazu das ohne Entfernen des Motors zu schweißen. |
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Zitat:
Die hintere Aufhängung befindet sich im hinteren oberen Bereich des Motors. Unten auf dem Bild ist die hintere Verschraubung des Sturzbügels an der hinteren Motoraufhängung befestigt ;-) |
Herunterfallen geht nicht, der Motor liegt da vorne noch auf der vorderen unteren Befestigung auf.
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