![]() |
Reflektierende Felgenrandaufkleber
Hallo,
wer vorhat farbige und reflektierende Felgenrandaufkleber zu montieren sollte wissen, dass hier seitens Prüforgas TÜV, Dekra, GTÜ etc. ausnahmslos weiss reflektierende Versionen erlaubt sind. Kennt man ja von Fahrradreifen (sind auch weiss). Grüße Coyote |
Danke für den Hinweis.
|
Hast du dafür auch ne Quelle?
|
Das würde ich auch gerne wissen. Hab bei meiner Dicken sowohl vorne als auch auf der hinteren Felge rote reflektierende Felgenrandaufkleber drauf und hab mit denen problemlos TÜV gekriegt.
|
Ich hab auch schwarze reflektierende Aufkleber drauf und bekomme damit seit Jahren problemfrei die Plakette...
Ich kann mich zwar dunkel daran erinnern, bei der Tante im Shop bei besagten reflektierenden Felgenrandaufklebern den Zusatz "...nicht zugelassen im Bereich der STVZO" oder so ähnlich gelesen zu haben, das ist aber auch schon lange her und bei den aktuell im Sortiment befindlichen Aufklebern habe ich den Zusatz nicht gesehen... |
Wäre ja auch sinnfrei, in einem Atemzug seitliche Reflektoren nach EU vorzuschreiben und seitlich reflektierende Radaufkleber zu verbieten.
Aber wer blickt da noch durch..... :meinung: |
Hallo,
in Paragraph 51a der StVZO steht unter B. Fahrzeuge römisch III. Bau- und Betriebsvorschriften für die seitliche Kenntlichmachung unter Punkt (5) folgendes: Ringförmig zusammenhängende retroreflektierende weiße Streifen an den Reifen von Krafträdern und Krankenfahrstühlen sind zulässig. Streng genommen sind sogar weiße zusammenhängende (nicht GP Style) Felgenrandaufkleber unzulässig, da ja nicht am Reifen sondern an der Felge angebracht. Alles andere also orange, grüne, gelbe rote, blaue, GP Style -sonstwie reflektierende Streifen in Ringform sind somit unzulässig. Wer kein Risiko einer Mängelkarte oder TÜV Probleme haben will, sollte sich daran halten. Allerdings wissen die wenigsten Polizisten oder TÜV Leute solche Details bzw. es fällt am Tag ja meist eh nicht auf, sondern nur im Dunkeln beim Anstrahlen. Grüße Coyote |
Ist wie früher mit der dritten Bremsleuchte. Stand ja schon fast die Todesstrafe drauf wenn man sowas dranne hatte und dann war es ganz schnell zugelassen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03:13 Uhr. |