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Gleichrichterdiode
Hallo Leuts, brauche mal eure Hilfe. Bastel gerade an nem Bike und da sollen TFL ran, paarweise. Die Teile haben Dimmfunktion. Möchte nun nicht nur das die abdimmen wenn der Scheinwerfer zugeschaltet wird sondern auch wenn ein Blinker geschaltet wird. Dann natürlich nur die eine Seite. Bin darauf gekommen weil die TFL`s ca. 1,5 Sekunden verzögert schalten zwischen Voll und Dimm. Die Ströme von Licht und Blinker müssten dann gegenseitig gesperrt werden.
Welche Teile muss ich nun da einbauen und woher beziehen, 5 Tage Zeit dann will ich beginnen also nix aus China oder so:au: |
Was ist TFL? Verstehe nur Bahnhof...
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Tagfahrlicht. Wenn es auch als Positionslicht dient, muss es abdimmen bei Anschalten des Hauptscheinwerfers.
Ebenso muß es abdimmen bei Anschalten des Blinkers, wenn Blinker und TFL im selben Gehäuse sitzen. |
Von Paaschburg & Wunderlich bzw. Highsider gibt es neuerdings ein Modul zum Zwischenschalten:
HIGHSIDER PL CONTROL- BOX CB2 |
TagFahrLicht ist die lange Version.
@Kay- Die Blinker sind nicht integriert sondern normale kleine LED-Dinger. Befürchte aber das die Blinker übersehen werden können wenn die TFL voll leuchten. Das Umschalten von Voll auf Dimm oder wieder zurück dauert ca 1,5 Sek. Damit liege ich über der Blinkerfrequenz. So kam mir die Idee die Dimmfunktion auch mit den Blinkern zu kombinieren. Also möchte ich das Kabel der Dimmfunktion nicht nur ans Hauptfahrlicht anschließen sondern auch an die Blinker. Damit der Strom vom Licht nicht den Blinker beeinflusst und auch nicht umgekehrt, müssen diese doch gegeneinander gesperrt werden. Dafür gibt es Gleichrichter oder Sperrdioden. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen/ Lasten. Kann mir jemand mitteilen welche Dimensionen diese Teile haben müssen? Gibt welche von 1 bis 10A oder worauf muss ich achten? |
@BW- guter Tip aber der Umschalter ist schon integriert. Brauche eigentlich nur Sperrdioden.
Oder liege ich völlig daneben mit meiner Idee? Hab keene Ahnung von Elektronik:wut: |
Zitat:
Wenn zweiteres dann kannst du nicht wie gewünscht beim Blinken einzeln dimmen. Die Sperrdioden müssen keine große Leistung vertragen, da fließt ja kaum Strom zum Steuergerät der TFL, ist ja nur eine Steuerleitung. Aber berechnen oder empfehlen kann ich dir da auch nichts, die Elektrotechnik-Kurse sind bei mir zu lange her. |
1 N 400x , reichen dafür aus, machen 1 Ampere in Flussrichtung
1 N 500x wenn man 3 Ampere haben möchte. Oder ne P1000M Dio wenns 10 Ampere sein sollen, glaube aber nicht dass Du das brauchst. Gibst bei Reichelt Elektronik für ein paar Cent und bei Conrad zum mitnehmen für ein paar Cent mehr. |
Ja BW, in jeder TFL sitzt eine Steuerung, darum für mich machbar. Ist sowat hier:
http://www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrli...8AAOSwg3taq3p9 3y3joe: Hab mir gestern solche gekauft weil die meisten mit Sparversand und auch erst Freitag da wären. Wollte auf Nummer ganz sicher gehen. Genehmigt? http://www.ebay.de/itm/5-Schottky-Ba...72.m2749.l2649 Sollten die nicht geeignet sein muss ich Samstag doch noch zu Conrad:aufsmaul: Also bitte ich um Zustimmung oder Ablehnung |
Zitat:
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Viel hilft viel! :lol:
Da haste ja alles beisammen, viel Erfolg! |
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Bin gerade dabei die Kabel`s vorzubereiten. Da ist mir das Teil aufgefallen und musste gleich mal nachschauen:lol: Ist dat sowat wie ein Spannungspuffer/ Glätter damit keine Spannungsspitzen zerstörerisch wirken können?:-(
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Vielleicht ist der Kondensator für die Umschaltverzögerung verantwortlich.
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Nee Thom, das ist in dem Kabelbaum drinne vor der Verteilung auf die Lampen. Die Schaltverzögerung ist in den Lampen selber und wurde ohne den Kabelbaum getestet. Also Lampe mit 10cm Kabel und Japanstecker. Da funzt alles normal. Hatte nun den Kabelbaum am Wickel und wollte auf Länge schneiden. Beim abwickeln ist mir das Dingen aufgefallen. Ist auch nur einmal vorhanden, kurz dahinter ist die Verteilung.
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Hmmm....Puffer :lol:
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Ja, ist ein Puffer um Spannungsspitzen zu glätten. Wurde mir so erklärt. Hatte alles schön zusammengebaut und funzte nicht. Der Dimmer braucht für 1,5 Sekunden ein dauerhaftes Signal um zu schalten. Durch die Unterbrechung bei den Blinkern startet der Timer immer wieder neu und kommt nicht über die 1,5 Sekunden:bur2: Schade das ich nicht bei der Planung schon drauf gekommen bin, hätte viel Zeit gespart. Aber Kumpel ist trotzdem begeistert, Ziel erreicht.
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Zitat:
Nimm die Steuerleitung des Blinkrelais zum Dimmen, denn die ist so lange das Blinkrelais in Betrieb ist unter Dauerplus. Müsste mit einer Klemm an der Leitung vom Lenker einfach zu machen sein. |
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