![]() |
Auspuff mit/ohne Kat eintragen
Moin,
ich hab mir letztes Jahr im Sommer eine Gs 500 E (Bj. 95) zugeleg. Dazu hab ich eine Black Widow Auspuff Anlage bekommen, ohne Kat, die ich bis jetzt so uneingetragen gefahren bin. Frage: Wenn ich nächstes Jahr die HU mache, kann ich die 1. ohne Kat eintragen lassen? 2. wenn nein, Kat ranschweißen, dann eintragen? 3. oder muss ich die Orginale nehmen? 4. was würde sowas(1.) Kosten? Danke |
Moin,
Bj 95 hat auch orig. Keinen Kat. |
Genau, für dein BJ braucht es keinen Kat!
Aber Teilegutachten/ABE wäre sinnvoll. Auf dem Auspuff ist normalerweise irgendwo eine Nummer eingestanzt. Durch diese, in Verbindung mit Teilegutachten/ABE, kann der TÜVer dir das dann eintragen. Je nachdem, an wen du gerätst, schickt er dich ohne wieder nach Hause.;-) |
Dazu gibt es kein Gutachten!
|
Danke für die Antworten.
Also muss ich zum TÜV gehen und der macht dann eine Einzelabnahme oder? Wo liegen dann da die Kosten in etwa? |
Zwischen 0 und 750€.
|
Ich habe grade für Einzelabnahme und TÜV 150€ gezahlt.
|
Zitat:
|
Zitat:
Vermutlich wirst du - wenn es nicht sofort "nein, geht nicht" heißt - irgendeine phantastische Summe (5000€) hören, weil man da ja ein Abgas- und Geräuschgutachten machen muss und und und. Schau, ob du die Krümmer einzeln bekommst und bau dir da einen der billigen aber zumindest auf dem Papier zugelassenen Töpfe dran (Takkoni, Ixil, ...). |
Danke, ich werd auch nochmal beim TÜV hier nachfragen,
vielleicht machen die das ja hier. Wenn nicht werd ich mal wegen einem neuen Topf gucken, den Krümmer kann ich ja abmachen. |
Die Frage war ja nach den Kosten.
Und bevor da jemand mit falschen Vorstellungen rangeht, sollte doch auch gerne das obere Ende kundgetan werden.:wink: Zitat:
Stahlflex vo./hi., LSL-Lenker. Es reicht ja, mit den ABE für Bremsscheiben und Windschild rumfahren zu müssen!:crazy: |
Zitat:
Was hat das mit dem Thema hier zu tun? |
Zitat:
|
Und Hobbey, Auspuff eingetragen?
|
Zitat:
Hatte das Thema nur aufgemacht um mich vorher zu Informieren und um genügend Zeit zu haben Vorschläge umzusetzen. Hätt ja sein können, dass jemand das Problem so schon hatte. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29:13 Uhr. |