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Neue Tempolimit in den Niederlanden
Niederlande | Den Haag | 21.02.2020
Niederlande: Ab März auf Autobahnen Tempo 100 Die Höchstgeschwindigkeit auf niederländischen Autobahnen wird ab 16. März 2020 tagsüber auf Tempo 100 begrenzt. Das hat die Regierung im Rahmen eines Maßnahmenpaketes für mehr Klimaschutz beschlossen. Wo bislang ganztägig Tempo 130 galt, sind künftig zwischen 6 und 19 Uhr nur noch maximal 100 km/h erlaubt. Die Beschilderung auf den Autobahnen soll zwischen dem 12. und 16. März entsprechend angepasst werden. Sobald die neuen Schilder stehen, gilt auch das Tempolimit. Auf vielen Autobahnabschnitten des Landes darf man allerdings schon jetzt nicht schneller als 100 km/h fahren. Hauptziel des Maßnahmenpakets ist die Reduzierung des Ausstoßes von Stickoxiden, was in erster Linie Einfluss auf die Luftqualität hat. Hohe Konzentrationen sind vor allem ein städtisches Problem – und in den Niederlanden führen viele Autobahnen durch Ballungsgebiete. Zudem solldas Tempolimit die CO2-Emissionen senken, die als hauptverantwortlich für den Klimawandel gelten. In Deutschland ist ein generelles Tempolimit umstritten: Mitte Oktober 2019 hatte der Bundestag einen Antrag der Grünen zur Einführung eines Tempolimits von 130 km/h auf deutschen Autobahnen abgelehnt. Auch 50 Prozent der ADAC Mitglieder lehnen ein generelles Tempolimit hierzulande ab, 45 Prozent sind dafür. Quelle: https://www.adac.de/der-adac/aktuell...o-100-holland/ |
Fein. 6. Gang rein und mit Verbrauch von unter 3l dahingleiten.
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Ehrlich, bei den aggressiven Ar**hust**ern, die in der Münchner Umgebung rumeiern bin ich auch für eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung. Und das sage ich als jemand, der gerne schnell fährt!
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Sehe ich auch so. Fahre zwar gerne schnell, aber auf der Autobahn herrscht ja nur noch Krieg. Bei unseren Nachbarn merkt man ja, wie es auch anders geht. Oder liegt das nicht am Limit sondern am Egoismus der Deutschen?
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Ich habe ein bißchen das Gefühl, es liegt an den Deutschen, und wer von "außen" kommt, passt sich an. Es heißt ja immer, die ganzen osteuropäischen LKW-Fahrer würden auf der Autobahn fahren wie die letzten Idioten... in ihren Heimatländern sind die komischerweise viel gemäßigter unterwegs. Ist mir zumindest so aufgefallen im Baltikum.
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Werde zwischen 13. und 27.März ca. 600 KM auf diversen Autobahnen in den Niederlanden zurücklegen und dann mal berichten. Interessanter finde ich das Thema Trajectcontrol (Strecken- / Sektions Kontrolle). Nach meiner Erfahrung werden hier schon geringe Verstöße geahndet.
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Es liegt mit am fehlenden Tempolimit. Aber auch mit an der höheren Verkehrsdichte gegenüber anderen Saaten. Und nicht zuletzt am sich daraus ergebenden Stresslevel, der sich seinen Weg in Egoismus und Agression bahnt. Meine Meinung, an der sich aber nichts mehr ändern kann, weil aus Erfahrung gewonnen. |
Hab heute schon viele abgedeckte Schilder gesehen die ein 100kmh Limit anzeigen, glaube von 6-19 Uhr. Wollte nicht genauer nachschauen und hab mehr auf den verkehr geachtet.
Bei den Holländern zählt jedes Kmh zuviel und kann pro Kmh ein Zehner kosten. Was aber bei den Bußgeldern noch reinhaut sind die Bearbeitungsgebühren, Hab dafür schon 2x 75€ löhnen müssen nur das der Brief in meinen Briefkasten kam:wut: |
Wir werden sehen, was die Änderungen bringen und wie sie sich anfühlen.
Dieses Jahr liegt bei mir auch wieder NL-Urlaub an. Normalerweise fahre ich sowieso größtenteils Nebenstrecken. Wie jedes Jahr, wird sich auch dieses Jahr der Abschlussdeich wieder nicht vermeiden lassen. Ich werde berichten (aber erst im August/September).;-) |
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Der Umweg war es mir nicht wert. Es kommt halt immer darauf an, von wo man kommt...;-) |
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Bin letztes Jahr von Dünnkirchen über Belgien, Holland nach DE gefahren. War froh, als ich wieder in DE war. Konnte endlich Gas geben und hatte nicht das Gefühl, dass ich jeden Moment einschlafe...
Die fahren auch so versetzt hintereinander, dass man noch nichtmal überholen kann. |
Ich bin ja dafür, sobald DE die Geschwindigkeitsbegrenzung einführt, absichtlich einen Unfall zu bauen und die Statistik damit zu verfälschen :P
Als Grund gibt man dann "eingeschlafen" an :doof: Ne, Spaß bei Seite: Ich finde es eigentlich toll und bin auch Stolz darauf, dass DE die einzige Nation weltweit ist, die stellenweise kein Limit hat und wo mann auch die hohe Geschwindigkeit fahren kann. Aber wenn die Leute sich nicht zu benehmen wissen... Was der Kay geschrieben hat, hat mir viel zu denken gegeben: die Leute sind aggressiv, weil sie gestresst sind! Einfach nur die Gesetze zu schärfen und die Kontrollen zu verbessern (was vorher meine Meinung war) löst dieses Problem nicht. Eine sinnvollere Lösung wäre es, die Ursachen für den Stress zu beseitigen. |
13.03
Meine ersten ca. 300 km. Regelung soll ab 16ten gelten. Schilder teils offen, teils verhangen. Die Mehrzahl der Niederländer fuhren schon jetzt die 100, auch wenn 120 erlaubt. Sprit Normal 30 Cent teurer. In den Helder nur 20 Cent gegenüber D.
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14.04
Rückfahrt war am 27.03. Mehr wie wenig Verkehr, besonders um Amsterdam. Zu- und Abnahme zwischen Alkmaar und Utrecht / Arnhem war bemerkbar. Von Verkehr würde ich daher nicht wirklich reden. Alles redet über Corona. Von Den Helder bis Emmerich gab es wohl die Ausnahmen, in geringer Zahl. 100 gilt und wird beachtet, Schilder waren alle offen sichtbar.
.................................................. ................ 120 ist o.k., 100 kann anstrengend sein. Viele LKW mit 95 unterwegs … |
Da war es noch NEU:lol:
Gestern mit Hänger und Strich 90 GPS war ich fast der Langsamste außer die LKW`s. Spitzenreiter war der Münchener BMW mit geschätzt 170. Worauf die aber nun wirklich achten sind die 1,5m Abstand, sehr vorbildlich:crazy: |
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