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GS Wann schalten
Hallo, ich hoffe ich befinde mich hier in der richtigen Kategorie
Und zwar ist die GS 500 mein erstes "größeres" Motorrad In welchem Drehzahlbereich fahre ich sie am spritsparendsten, bzw am Motor freundlichsten. :kopfkratz2: Oder anderst gesagt bei welchen Geschwindigkeiten schaltet ihr Bei meiner 125er hab ich halt einfach immer bis ans maximum gedreht und dann geschaltet, aber bei der GS ist das natürlich nicht mehr nötig :crazy: Viele Grüße Heiko :lol: |
Situationsbedingt mal früher oder später. In Ortschaften oder Siedlungsgebieten solltest du etwas früher schalten, beim sportlichen Fahren in freier Natur kanns auch mal später sein. Spritsparend bei niedertouriger Fahrweise, frühem Schalten und vorausschauender Fahrweise mit möglichst wenig Bremsen.
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Die GS kann man niedertourig fahren. Wichtig zu wissen ist aber, dass Motoren hohe Last bei niedrigen Drehzahlen nicht mögen.
Zum dahinrollen ist es okay, will man beschleunigen sollte man runterschalten. Wenn du wirklich sprit sparen willst: länger übersetzen. Ein Zahn am Ritzel mehr macht ca 500 Touren weniger im letzten Gang bei 100 km/h. Am Kettenrad dann noch 2 Zähne weniger und du bist bei 4000 Touren bei 100 km/h im 6. Gang. Kleine Scheibe und kleiner Fahrer und du kommst überland auf bis 2,8l/100km runter. |
Merkt man die Änderungen an Ritzel und Kettenrad dann auch an der Beschleunigung?
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Zitat:
Gruß Ric |
Soweit ich weiß sind 5% Abweichung legal.
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Zitat:
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Da haben Ric und Jim leider Recht. Wenn sich da nix geändert hat, letzte Info vom Sachverständigen ca. vor 3 Jahren : Innerhalb einer Spanne von 8 % ist eine einfache Eintragung möglich. Darüber liegende Abweichungen machen Abgas- u. Geräuschgutachten nötig.
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