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GS 500 F (2004) Kaufempfehlung? (Hilfe)
Hallo an die ganze GS-Community!
Ich bin neu hier im Forum und habe vor ein paar Tagen meinen A2 Führerschein bestanden. Jetzt war ich auch der Suche nach einem Motorrad welche langlebig und robust ist. Natürlich bin ich dann auf die GS 500 E gestoßen. Habe ich schon nach vielen Maschinen geschaut und mir ist dann die GS 500 F ins Auge gesprungen. Bin ich da richtig wenn es um Langlebigkeit geht oder ist die im Vergleich zu der GS 500 E nicht so gut? Die Anzeige auf die ich gestoßen bin ist eine GS 500 E, Baujahr 2004, hat 30.000 km. runter, TÜV bis Juni 2022, Neu ist: Reifen vorne, Batterie, Kettensatz, Bremsbeläge und Service. Motorrad hatte auch einen kleinen Rutscher, weshalb die Verkleidung und der Auspuff kleine Kratzpuren aufweisen. Das Motorrad soll 1180€ kosten. Da ich mich jetzt nicht so gut auskenne weiß ich nicht ob ein Kauf die richtige Entscheidung wäre. Würde ungern übers Ohr Gehauen werden. Auf was müsste besonders beim Kauf geachtet werden? Wie seht ihr das ganze? Beste Grüße aus Essen |
Im Grunde ist das die E mit Verkleidung. Ab dem Jahr 2004 wurden aber einige Verbesserungen im Motor (Ölkühler, neue Materialpaarungen, neue Zündregelung, etc.) eingeführt. Eine Folge: Der Motor läuft mechanisch ruhiger. Leistungsmäßig wurde auf 48PS erhöht, was man in der Praxis aber kaum bemerkt. Die Standfestigkeit ist gleich bzw. besser als bei den alten Motoren (Ölkühler bei der F). Fahrwerk ist gleich, die Gabelkommt jetzt von Paioli, ist aber genauso zu weich (progessive Federn einbauen). Die Optik (Design) hingegen ist m.M.n. um Längen besser...die Verkleidung macht schon was her. Nur diese Segelstange, die sich da Lenker schimpft, ist ein kompletter Stibruch,der da nicht hinpasst -> tauschen gegen die alten halbhohen Halblenker -schaut viel besser aus udn gibt eine gerinfügig sportlichere Sitzposition.
Was du dir auf jeden Fall ansehen solltest ist der Zustand der Batterie und die el. Ladeleistung. Viele GS beginnen genau so um die 30K-Km Probleme zu bekommen. Motor auf 5000rpm und Batteriepolspannung messen: Muss zw. 13,5 und 15,5V liegen.Batterie sollte dabei voll aufgeladen sein. Prüfe auch noch die Dicke der Bremsbeläge und ob die Scheiben abgefahren sind. Notorische Kurvenbremser schaffen es die Scheiben schon mit so wenigen KM an die Grenze zu bringen...die Mindestdicke ist auf den Scheiben eingraviert (messen mit Bügelmesschraube). Weiters die Maschine auf den Hauptständer stellen und Lenkkopflager auf Spiel und Rastung prüfen. Der Lenker muss frei und ohre Rucker von der Mitte nach li oder re fallen. An den Gabelschuhen nach vo und hi ziehen/drücken - da dafs kein merkbares Spiel haben. Hinten die Schwinge seitlich vor und zrückdrücken - auch da darf es kein Spiel haben (Schwingenlagerspiel). Ebenso beim Anheben der Schwinge -> Spiel in der Umlenkmechanik des Federbeines. Ist natürlich einn bischen Aufwand, aber wenn du dich gar nicht auskennst, lass einen Ankaufstest machen. Je nach allgem. Zustand (Kratzer, Risse?, Kette, Reifen) ist der Preis OK. Man sieht ja ob die Kiste gepflegt wurde und das wirklich nur ein "Umfaller" war, oder ob da einer einfach nur auf Teufel-komm-raus gefahren ist. |
Moin!
Die blaue K4 aus Gladbeck? Hab ich gesehen, bis auf die fehlenden Aufkleber sieht die erstmal nicht verkehrt aus. Müßte man natürlich im Detail aus der Nähe sehen. Auf jeden Fall ist der Preis erstmal nicht schlecht. Ansonsten bist du generell mit der GS500F ebenso gut bedient wie mit der E, wenn nicht sogar etwas besser (zB wurde die Federung vorn und hinten im Vergleich zur E verbessert). Langlebig ist die F genau so wie die E, bei guter Pflege stehen 100Tkm und mehr auch nix im Wege. Ich bin mit meiner F seit 2013 unterwegs und kann nichts negatives berichten. :up: Ein bißchen mehr Technik ist drin als in der E, aber alles noch im Rahmen. Bei weiteren Fragen gerne Fragen^^ Grüße aus Wuppertal Marisa |
Ja genau um die Maschine aus Gladbeck handelt es sich :). Ich denke ich werden dann mal zur Besichtigung gehen und auf die oben genannten Sachen achten! Wenn das i. o. ist würde ich das Motorrad wahrscheinlich kaufen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Beste Grüße |
servus,
Schau nach dem Lenkanschlag! |
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Warum hat die keine Aufkleber? Wurde die schon einmal lackiert?
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"Motorrad hatte von der Vorbesitzerin Rutscher erlitten."
So der O-Ton der Anzeige. Ob das nun einen oder mehrere Rutscher meint, man weiß et nich. Deshalb Augen auf beim Eierkauf! |
Marisa, müssen mehr gewesen sein Deckel re beschädigt und Delle links im Tank!
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Hast recht, das Bild vom Tank hatte ich nicht mehr aufm Schirm. Also ja, mindestens einmal auf jede Seite... muß man halt draufschauen.
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Motorrad hatte auch einen kleinen Rutscher, weshalb die Verkleidung und der Auspuff kleine Kratzpuren aufweisen
Der Satz lies mich nicht auf eine bereits erfolgte Neulackierung schließen - da waren dann wohl mehr als nur "kleine" Kratzspuren. Hier scheint es angebracht, die Kiste etwas genauer zu inspizieren (Rahmen, Gabel, etc.). |
Neu lackiert scheint die noch nicht, die Seitenteile und die Kanzel haben rechts noch deutlich sichtbare Kampfspuren…
So ungefähr sah mein Tretroller aber auch aus, nachdem ich mit kaum 10kmh auf einem Schotterparkplatz weggerutscht bin… die Verkleidung mußte ich richten, aber sonst ist ihm zum Glück nichts passiert damals. |
[QUOTE=takoda;609035]Bei Bedarf, ich hab kommende Woche noch nicht viel vor und Gladbeck ist nicht weit weg... also falls du noch ein zweites Paar Augen dabeihaben magst... ;)
Eigentlich hatte ich schon einen Besichtigungstermin für morgen am späten Nachmittag ausgemacht. Aber natürlich würde ich dein Angebot, wenn es dir keine zu großen Umstände macht gerne annehmen. Ich weiß nur nicht ob das eine gute Idee ist weil das Motorrad vielleicht bis dahin dann schon verkauft ist :/ die Anzeige hat auch ziemlich viele Aufrufe :D |
Ich weiß auch nicht genau warum keine Aufkleber vorhanden sind, evtl wurden aufgrund der Sturzes abgemacht?! Ansonsten weiß ich auch nur so viel wie in der Anzeige steht. Hoffe dass es kein großer Sturz war ...
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Hab mir die Anzeige jetzt auch angesehen. Die hat ziemlich sicher eine neue Verkleidung montiert - die kostet nicht die Welt. Aber die Aufkleber sind sehr teuer - und genau deswegen fehlen sie.
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In der Anzeige war ein Bild von den Aufklebern, ich meine sie sollen 55€ kosten
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Aber ganz wie du magst^^ Vor Montag kann ich allerdings nicht. Kannst mir ja bei Bedarf ne PN schicken. |
Ich habe eine pn geschickt :)
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Um €55.- bekommst du original nicht einmal einen halben Seitenaufkleber. Nur für einen Verkleidungsflügel legst du ca. $120.- hin. Etwa $300.- für komplette Verkleidung.
Fürs komplette Motorrad liegts irgendwo bei fast $500....... Nur wirst du das Original kaum mehr wo bekommen. Manchmal verkauft einer was Nachgeschnitztes in der Bucht - allerdings sieht man den Unterschied (habe schon eine gelbe F mit sowas beklebt)........liegt aber auch gut in der Hälfte des Preise. |
Zitat:
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Doch, die Originale sind echt so sch*** teuer... habe ich damals auch feststellen dürfen, als ich eine Seite neu brauchte/wollte. Dazu kommt, wie Harry schon schrieb, man kriegt die Dinger kaum noch, zumindest nicht für die blaue und die gelbe K4... :-(
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Habe mich jetzt dank der Hilfe von Takoda für das Motorrad entschieden :) bin sehr zufrieden, wenn die gs angemeldet ist, werde ich mal berichten wie sie sich fahren lässt :-D
Beste Grüße |
Glückwunsch, habt ihr keine Probefahrt gemacht?
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Maschine ist ja aktuell nicht angemeldet... *räuspel* Deshalb keine große Tour, aber einmal um den Block ging.
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