gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Unterschied Ansaugstutzen OEM Nr. (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=40866)

nepomuk167 18.05.2021 22:51:10

Unterschied Ansaugstutzen OEM Nr.
 
Hallo,

die Vergaserbänke und Motoren sollten doch bei allen Jahrgängen identisch sein!?
Wo ist dann der Unterschied zwischen den beiden Nummern

13101-01D00-000
Und
13101-01D40-000

Erstere sind wohl für frühe Baujahre vorgesehen, zweitere für spätere. Aber "eig." sollten doch beide gleich sein?

Danke

Andre61 19.05.2021 01:11:15

doppelpost

Andre61 19.05.2021 01:15:53

Zitat:

Zitat von nepomuk167 (Beitrag 611667)
Hallo,

die Vergaserbänke und Motoren sollten doch bei allen Jahrgängen identisch sein!?
Wo ist dann der Unterschied zwischen den beiden Nummern

13101-01D00-000
Und
13101-01D40-000

Erstere sind wohl für frühe Baujahre vorgesehen, zweitere für spätere. Aber "eig." sollten doch beide gleich sein?

Danke

https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=1886

ab 2001 gab es geänderte Vergaser die passen nicht auf die älteren Modelle.

GS 500 E .....ab 2001 GS 500f

mfg

AmigaHarry 19.05.2021 08:45:37

Die Vergaser wurden vom BST33 auf den BSR34 geändert - also auf einen größeren Ansaugdurchmesser. Die Stutzen können daher nicht dieselben sein.

Bei Umstellung auf die neueren GS wurde vieles geändert (oft nicht so einfach ersichtlich) - daher immer genau prüfen, wenn man alte und neue Teile mischen möchte. Das geht oft, aber nicht immer.

snailie 19.05.2021 09:17:21

Zitat:

Zitat von Andre61 (Beitrag 611670)
GS 500 E .....ab 2001 GS 500f

*schnauf* Jener Trigger... ab 2001 heißt sie nur GS500, das F tragen nur die verkleideten Modelle ab 2004!!!

nepomuk167 19.05.2021 18:43:22

Ah ok, vergaser wurde geändert, dann isses klar. Merci

snailie 19.05.2021 19:24:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie der Zufall so spielt, hatte ich heute alle drei Generationen GS-Vergaser nebeneinander auf dem Tisch liegen... ;)

Links der Vergaser der Jahre 1989-2000, in der Mitte ab 2001, rechts ein Vergaser der F ab 2004.

@AmigaHarry: Hat eigentlich auch die unverkleidete GS ab 2004 das PVLS? Ja, oder?

nepomuk167 19.05.2021 20:02:47

Meine unverkleidete aus 2007 hat es, ja.

AmigaHarry 19.05.2021 20:29:54

Zitat:

Zitat von takoda (Beitrag 611689)
....
@AmigaHarry: Hat eigentlich auch die unverkleidete GS ab 2004 das PVLS? Ja, oder?

Nein, bereits ab der 2002 (vorerst nur Ländercode P19 =EU)! Und in manchen Ländern schon früher (~2000 - kann ich nicht genau sagen - da gibts Jahresüberschneidungen). Ab 2004 bei allen Modellen (allen Ländercodes).

snailie 20.05.2021 07:43:22

Au, das wird spannend... das ist was für mein schlaues Buch. Wenn es ab 2002 in der EU das PVLS gab, würde das ja heißen, daß es den mittleren Vergaser aus meinem Bild tatsächlich nur in 2001 gab?

AmigaHarry 20.05.2021 08:51:53

Gib mir einmal den Code des mittleren Vergasers.

snailie 20.05.2021 09:23:24

Schaue ich später zu Hause nach, bin gerade ausnahmsweise man wieder auf Arbeit... :benni:

HWK 21.05.2021 20:04:37

Sind bei dem mittleren Vergaser die Schwimmerkammer Deckel vertauscht? Wird ja ein arges Gefummel, wenn man an die Ablassschrauben ran will:|
VG HWK

AmigaHarry 21.05.2021 22:28:03

Ha! Das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das die vertauscht montiert werden können und auch noch passen! Man lernt echt nie aus......

snailie 22.05.2021 08:53:51

Zitat:

Zitat von HWK (Beitrag 611721)
Sind bei dem mittleren Vergaser die Schwimmerkammer Deckel vertauscht? Wird ja ein arges Gefummel, wenn man an die Ablassschrauben ran will:|
VG HWK

Ja, sind sie. Aber nicht von mir, den Gaser habe ich so bekommen! Mein innerer Autist rotiert auch schon... :lol:

gsmattis 22.05.2021 10:35:56

War bei meiner ersten GS auch so.

snailie 23.05.2021 17:30:35

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 611700)
Gib mir einmal den Code des mittleren Vergasers.

Der Korpus sagt

01DG
L0X2


Was sagt uns das?

AmigaHarry 23.05.2021 19:54:21

Das sagt uns, das er zu den BJ K01/02/03 gehört und ausschließlich in der GS500-U (gedrosselte GS), Region P19 (EU), verbaut wurde.
Wobei diese Maschinen spätestens ab der K3 mit dem PVLS ausgerüstet wurden.
Wie gesagt gab es Überschneidungen, weswegen es auch K1/2 mit PVLS geben kann, wenn auch nicht offiziell mit dem Code P19 - das waren GSen für andere Märkte, die irgendwie den Weg in die EU gefunden haben.......

snailie 23.05.2021 20:18:28

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 611758)
Das sagt uns, das er zu den BJ K01/02/03 gehört und ausschließlich in der GS500-U (gedrosselte GS), Region P19 (EU), verbaut wurde.

Aaaaha, gut zu wissen! :up:

Ich hab noch nicht reingeschaut und hab die Papiere von der Maschine nicht gesehen, deshalb kann ich jetzt nicht sagen, ob es wirklich ein gedrosselter Gaser ist oder ob der schon nachträglich entdrosselt wurde...

Wobei mir da gerade brühwarm auffällt, daß unser Drossel-PDF irgendwie die Baujahre 2001-03 überspringt... :kopfkratz2: Die Baujahre werden nur über die Schieber gedrosselt, nicht noch zusätzlich über die Hauptdüsen, oder?

AmigaHarry 23.05.2021 22:05:34

Was du immer alles wissen willst :grinser:
Ja, Hauptdüsen bleiben gleich.

Aber Achtung: Wenn statt dem "U" ein "HU" oder nur "H" dort steht, dann ändern sich die sehr wohl! (Vergaser 01DF und 01DK). Diese Typen schwirren auch hier in EU herum....da hat wirklich bald jedes Land sein eigenes Süppchen gekocht (und sowas nennt sich dann Europ. Union)!

snailie 24.05.2021 07:32:36

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 611761)
Was du immer alles wissen willst :grinser:

Ja alles!!! :grinser2: Wenn ich groß bin, will ich auch eine GS-Enzyklopädie sein!

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 611761)
Ja, Hauptdüsen bleiben gleich.

*notier* Da muß ich doch mal schauen, ob ich nicht vielleicht das Drossel-PDF updaten kann…

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 611761)
Aber Achtung: Wenn statt dem "U" ein "HU" oder nur "H" dort steht, dann ändern sich die sehr wohl! (Vergaser 01DF und 01DK). Diese Typen schwirren auch hier in EU herum....da hat wirklich bald jedes Land sein eigenes Süppchen gekocht (und sowas nennt sich dann Europ. Union)!

Hmm… ein H ist mir noch nie begegnet, außer in der Modellauswahl bei den Teilelisten. Aber live noch nie. Was bedeutet das H, wo sind die Unterschiede?

AmigaHarry 24.05.2021 17:00:38

Ja alles!!! Wenn ich groß bin, will ich auch eine GS-Enzyklopädie sein!

Du bist schon groß!


H ist ebenfalls gedrosselt - über die Hauptdüse durch Überfettung im oberen DZ-Bereich. Gibt die Version H und HU (sind auch zueinander unterschiedlich: #130 und #135 H-Düse).
Und jetzt wirds seltsam: Gelten für P19 (also EU) aber scheinbar nur ausserhalb Deutschlands.......! Warum,wieso.....? K.A. Vermute das es da bez. der 35PS-Drosselung noch einige länderspezifische Unklarheiten gegeben hat.
Auf jeden Fall sind mir hier in Ö schon solche begegnet. Ab der K4 ist der Spuk aber wieder vorbei.
Deswegen beim Entdrosseln der K1-K3 aufpassen was für eine GS man genau hat! Wichtig sind ausschließlich die Vergaserkennungen 01DF und 01DK - nur die sind betroffen. Wäre vielleicht kein Fehler das noch in die Entdrosselungs-FAQ aufzunehmen (wenn's nicht schon dort steht). Beide Vergasertypen müssen auf eine #115 Hauptdüse umgerüstet werden und die Düsennadel von der 3. auf die 2.Pos umgehängt werden.

snailie 24.05.2021 20:37:15

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 611765)
Ja alles!!! Wenn ich groß bin, will ich auch eine GS-Enzyklopädie sein!

Du bist schon groß!

Ja, aber noch keine GS-Enzyklopädie! :lol:

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 611765)
H ist ebenfalls gedrosselt - über die Hauptdüse durch Überfettung im oberen DZ-Bereich. Gibt die Version H und HU (sind auch zueinander unterschiedlich: #130 und #135 H-Düse).
Und jetzt wirds seltsam: Gelten für P19 (also EU) aber scheinbar nur ausserhalb Deutschlands.......! Warum,wieso.....? K.A. Vermute das es da bez. der 35PS-Drosselung noch einige länderspezifische Unklarheiten gegeben hat.
Auf jeden Fall sind mir hier in Ö schon solche begegnet. Ab der K4 ist der Spuk aber wieder vorbei.
Deswegen beim Entdrosseln der K1-K3 aufpassen was für eine GS man genau hat! Wichtig sind ausschließlich die Vergaserkennungen 01DF und 01DK - nur die sind betroffen. Wäre vielleicht kein Fehler das noch in die Entdrosselungs-FAQ aufzunehmen (wenn's nicht schon dort steht). Beide Vergasertypen müssen auf eine #115 Hauptdüse umgerüstet werden und die Düsennadel von der 3. auf die 2.Pos umgehängt werden.

Ja, ich glaube, das PDF muß ich wirklich mal überarbeiten... da steht glaube ich auch das Ding mit dem Luftfilter mit Innenrohr nicht drin und es besagt, daß die bzw. ab der K4 nur über die Schieber ge- bzw. entdrosselt wird, wohingegen das Gutachten auch von anderen Hauptdüsen spricht (und ich habe damals bei meiner K4 von der entdrosselnden Werkstatt auch die Hauptdüsen wieder mitbekommen, die sie ausgebaut hatten)...

AmigaHarry 24.05.2021 22:52:10

Also die K4 U und FU P-19 ist (zusätzlich zum Schieber) auch über die Düsen gedrosselt: #135 müssen auf #130 reduziert werden! Gilt für Vergaser 01DP. Gilt für die K4-K7. Die K8 und K9 gabs nie gedrosselt - da wurden nur die Typen 01DN, 01DQ und 01DU verbaut. Wobei der 01DN der Standartvergaser ist und die beiden letzten (zumindest theoretisch) nicht in der EU auftauchen sollten.

Die späteren BJ wurden nicht mehr in EU verkauft - nur mehr USA, Südamerika und Asien. Soweit ich weis war dann um 2012 endgültig Schluss.....

Noch was: Bei der K4 gabs am Anfang noch eine "Anomalie": Die ersten wurden mit dem Lufi mit Innenrohr ausgeliefert (meine war so ein Exemplar). Entdrosselt darf der nicht verwendet werden - da muss der ohne Rohr rein. Spätere Exemplare hatten den dann schon ab Werk drinnen (obwohl auch gedrosselt). .


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.