gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Spannungseinbruch auch während der Fahrt? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=40883)

Luuc 15.06.2021 00:44:49

Spannungseinbruch auch während der Fahrt?

Hallo ihr,
ich bin gestern Abend nach der Schicht im dunkeln mit meiner GS ein Stück über die Autobahn gefahren.
Als ich den Blinker setzte zum Spurwechsel fiel mir auf das meine Tachobeleuchtung inklusive Abblendlicht im Takt des Blinkens sichtbar schwächer wurde.

Das es im Leerlauf an der Ampel vorkommt war mir bekannt aber das dieses auch während der Fahrt also unter Last/Drehzahl auftritt ist mir neu. :kopfkratz2:

Ist dies ein Hinweis auf ein Masseproblem oder kann es der Spannungswandler sein ? Oder noch was anderes?

Greetz Luuc

berndy 15.06.2021 04:04:03

Müsste man halt mal die Lichtmaschine und Regler/Gleichrichtereinheit durchmessen. Ansonsten könnte es ein Masseproblem sein oder einfach eine veroxidierte Sicherung.

Luuc 15.06.2021 18:31:42

Ich würde sagen fange ich einfach an mit der Fehlersuche und checke mal die Sicherung.
Die GS hat doch nur die eine Sicherung rechts oder habe ich da was übersehen? 🤔

Ich nehme mal an es gibt im Wiki eine Anleitung wie ich die Lichtmaschine und Regler überprüfen kann.

snailie 15.06.2021 18:50:25

Zitat:

Zitat von Luuc (Beitrag 611971)
Ich würde sagen fange ich einfach an mit der Fehlersuche und checke mal die Sicherung.
Die GS hat doch nur die eine Sicherung rechts oder habe ich da was übersehen? 🤔

Richtig. Aber Obacht, die eigentliche Sicherung sitzt unter dem roten Deckel/Stecker, die, die man so sieht, ist nur die Ersatzsicherung!

Zitat:

Zitat von Luuc (Beitrag 611971)
Ich nehme mal an es gibt im Wiki eine Anleitung wie ich die Lichtmaschine und Regler überprüfen kann.

Entweder dort oder hier, yup^^

Luuc 15.06.2021 19:31:18

Zitat:

Zitat von takoda (Beitrag 611972)
Richtig. Aber Obacht, die eigentliche Sicherung sitzt unter dem roten Deckel/Stecker, die, die man so sieht, ist nur die Ersatzsicherung!

Jaaa das Biest kenne ich schon.
Hatte mal ein Kontaktproblem am Taster der Lichthupe.

Lichthupe ziehen *pitsch* Sicherung durch und Mopped aus ��
Dieser Fehler ist inzwischen aber schon behoben.

Luuc 12.07.2021 14:17:21

Kurzes Feedback:

Es scheint die Sicherung gewesen zu sein.
Habe diese getauscht gegen eine andere und der Fehler war weg.

AmigaHarry 12.07.2021 21:02:08

Wohl weniger die Sicherung (die lässt nur durch oder nicht - aber nichts dazwischen), als eher korrodierte Kontakte.

berndy 13.07.2021 18:36:43

Naja, die Sicherung bei meiner GS war ja schon einmal so oxidiert, dass das Plastikgehäuse aufgerissen ist. Ich kann mir da schon vorstellen, dass die Leitfähigkeit der Sicherung etwas gelitten hat.

Aber einerlei, der Fehler ist ja jetzt weg.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45:33 Uhr.