![]() |
Schnellkupplung bei Benzinschläuchen?
Huhu,
kann man um sie das An- und Abbauen des Tanks das Leben leichter machen wenn man Schnellkupplungen verbaut? Somit hätte man das Gefummel mit den Schellen nicht mehr. Ich mache mir nur Sorgen das der Durchfluss beeinträchtigt wird. Anbei ein paar Sachen die ich so gefunden habe: https://www.schellen-shop.de/benzins...plung-motorrad https://www.louis.de/artikel/schnell...umber=10032585 danke für eure Aufmerksamkeit.. |
Kann man sicherlich. Bedenke nur, daß generell schon für die "schmalen" Benzinschläuche schon echt wenig Platz an der GS ist und die Kupplungen halt doch noch mehr Platz beanspruchen. Auch sollte man die Dinger defintiv in der richtigen Richtung einbauen, sonst hat man ggf. die Soße über den Fingern...
|
Ich würde es nicht machen. Wie oft nimmt man den Tank schon runter?
Die Schnellkupplung ist eine Engstelle, das mindert den Durchfluss, wenn auch gering. Das Problem mit zu wenig Sprit bei Autobahnfahrten mit dem alten Benzinhahn wird sich sicher verstärken. Ähnlich wie ein zusätzlicher Benzinfilter. |
Der Durchfluss durch Schnellkupplungen an sich, ist weniger ein Problem (im Gegensatz zu Filtern). Es spricht aber das Platzproblem dagegen (leider gehen aus dem Tank ja 2 parallele Leitungen raus, weil der Benzinhahn nicht direkt dran sitzt). Um das zu lösen, müsste man länger Schläuche verwenden und die etwas anders verlegen. Das kann dann aber wieder durchaus zu Durchflussproblemen führen.
Ich habe sowas allerdings an meiner GS - nur habe ich die Normalleitung aus dem Tank verschlossen - bei mir gibts nur die RES-Leitung und das geht mit einem Schnellverschuss problemlos. Aber ich habe auch eine Tankanzeige......;-) |
Zitat:
Wenn aber Lexi der Meinung ist er/sie/es braucht es... |
Danke für eure Gedanken.
War nur ne Idee. Dann werd ich das wohl eher lassen. |
Als bei mir die Benzinschläuche neu mussten, habe ich da zwei Kupplungen (Messing, kennt mensch vielleicht aus der Industrie/Pneumatik) zwischen gesetzt. Wenn die Kupplungen nicht auf der gleichen Höhe liegen (untschiedliche Schlauchlänge), geht das beim Tank abnehmen. Durchfluss sollte keine Probleme machen, da der Innendurchmesser dem der Tankstutzen entspricht. Flaschenhals bleibt der Benzinhahn.
Seit über 30 Jahren friemeln die GS-Schrauber mit diesen blöden Schellen. Das hat immer so funktioniert. Pass auf, dass du nicht vom Rand der Erde stürzt! :pop: |
Zitat:
Jo, und einige stürzten dabei schon vom RAND DER ERDE . |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ah, okay, die Schlauchklemmen meinst du. Ja stimmt, von Hand sind die etwas doof. Aber so selten, wie man eigentlich den Tank runternehmen muß, finde ich den "Aufwand" vertretbar.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54:54 Uhr. |