![]() |
Ungewöhnliches startverhalten
Hallo zusammen
Ich habe mir eine Suzuki gs500U gekauft. Occasion mit 42'000 Kilometer. Sie fährt super und wirkt grundsätzlich gut gepflegt. Der Kaltstart ist gut und sie springt ohne Probleme an. Auch wenn ich sie schnell abschalte an Bahnübergang springt sie problemlos wieder an. Wenn sie jedoch 15-20 Minuten gestanden ist, springt sie nicht mehr an. Der Anlasser kommt, der Motor beginnt jedoch nicht zu laufen. Kennt jemand das Problem oder vielleicht wurde das bereits irgendwo auf dem Forum disskutiert, gefunden habe ich es leider nicht. Danke für die Hilfe. Yves |
Hallo Yves,
Willkommen im Forum. Eine kleine Vorstellung wäre nett. https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=17 Zu deinem Problem: Welches Baujahr, welche Ausführung ist deine GS genau. Die Vergaserbedüsung hängt vom Baujahr ab. Manche GS sind sehr mager abgestimmt. Wie startest du normalerweise? Mit Choke, ohne Choke. Hast du, wenn das Problem auftritt, mal mit oder ohne Choke versucht? Wie sehen die Zündkerzen aus, verrußt oder eher weiß, stimmt der Wäremewert und der Elektrodenabstand... Hast du schon etwas überprüft? Kann man schon etwas ausschließen? Wenn sie nicht anspringt, sind da beidseitig Zündfunken vorhanden? Es kommt hin und wieder auch vor, dass die Zünd-PickUps oder die Zündspulen eine Macke haben...Läuft deine GS überhaupt länger als 15 - 20 Minuten am Stück? Hast du schon längere Touren gefahren oder nur immer um den Block oder durchs Viertel? Es gibt da einige Ursachen, die man nach und nach ausschließen muss. Es könnte sein, dass es zu Dampfblasenbildung in den Vergasern kommt. Könnte auch sein, dass deine GS nach 10 oder 15 Minuten schon wieder mit Choke gestartet werden will oder dass der Benzinhahn oder die Schwimmenadelventile Probleme machen. |
Das Baujahr ist 2004.
Die genaue Ausführung ist GS500U Normalerweise starte ich ohne Choke und sie startet Problemlos. Beim Problem hilft der Choke nicht. Zündkerzen, wärmewert und elektrodenabstand muss ich noch überprüfen Sie läuft gut, habe auch schon ohne Probleme 200 Kliometer am Stück gemacht. Wie überprüfe ich, dass sie auf beiden Seiten zündfunken hat? Vielleicht noch etwas das hilft, wenn sie nicht mehr anspringen will hilft anschieben im 2 Gang und dann kommt sie wieder. Bin so auch schon wieder nachhause gekommen. Nachtrag: Wenn sie nicht mehr anspringt, kommt der Anlasser im Neutralen Gang, wenn ich jedoch im ersten Gang bin, macht sie auch mit gezogener Kupplung und eingfklapptem Ständer keinen Mucks |
Yves, das hilft weiter, deine Batterie ist am Ende.
Die GS hat eine Batteriezündung, eine gesunde Batterie ist da unabdingbar notwendig. Die elektronische Zündung braucht eine bestimmte Spannungslage. Bei schwacher Batterie dreht zwar der Anlassen noch leidlich, die Spannung bricht aber so weit zusammen, dass es zur Zündung nicht mehr reicht. Zusätzlich solltest du auch noch das Ladesystem überprüfen. Es kann vorkommen, dass die Gleichrichter/Reglereinheit defekt ist oder die Lichtmaschine einen Fehler hat und deshalb die Batterie nicht geladen wird. darüber hinaus kannst du auch mal die Hauptsicherung wechseln. Manchmal ist die so veroxidiert, dass der Übergangswiderstand zu hoch ist und deswegen die Batterie nicht ausreichend geladen wird. Du brauchst auch keine superteure Batterie zu kaufen, eine günstige AGM-Batterie (Vliesbatterie) in der richtigen Größe mit der richtigen Kapazität reicht. Bekommst du auch von diversen Internethändlern. Gute Marken sind z.B. Yuasa, exide oder intact und einige andere. |
Hallo berndy
Vielen Dank für die Antwort Ich werde das ausprobieren und schauen, ob es hilft. LG Yves |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54:23 Uhr. |