gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Steuerkette spannen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=41224)

Toni2012Berlin 29.06.2022 22:09:55

Steuerkette spannen
 
Wo war die Steuerkette einzustellen?
Mein Motor macht manchmal leise klack-klack.
Die Steuerkette sollte man wo nachstellen ??

berndy 30.06.2022 03:34:57

Die GS hat einen automatischen Steuerkettenspanner. Da kannst du manuell nichts einstellen.
Mach mal eine Tonaufnahme oder Video, damit man sich das anhören kann. Dann kann man eher sagen, was es ist.

Ich vermute axiales Nochenwellenspiel. Ist nichts schlimmes, haben viele GSen, braucht man nichts machen.

Aber lass uns das mal anhören.

Banzai 01.09.2022 19:16:47

Steuerkatte spannen
 
Moin, ich hab mich hier umgesehen und nichts zum Thema Steuerkette manuell nachspannen gefunden. Alle schreiben nur, dass dafür der Kettenspanner zuständig ist und dass er das von sich aus tut. Nun, auf YT hab ich einige Videos gesehen, (allerdings nicht von gs) in dem gesagt wird, dass der originale Kettenspanner bzw. die Feder ziemlich lasch sind und dass man den Spanner manuell vorsichtig noch ein wenig nachziehen kann, (denn am Spanner gibts eine Schraube) bis es aufhört zu klackern, es sei denn die Kette ist mittlerweile Schrott, dann ändert das auch nix. Das Nachspannen erscheint mir plausibel, denn die Antriebskette können wir auch ein wenig nachspannen. Hierbei haben wir allerdings den Vorteil, dass wir sehen wie viel wir nachspannen und bei der Steuerkette leider nicht. Im schlimmsten Fall ist es dann putt.
Darum hier meine Frage: hat hier schon jemand solche Aktion mit dem Nachspannen durchgeführt? Wenn ja in welche Richtung habt ihr die Schraube gedreht?
Würd mich über ne konkrete Antwort sehr freuen.
Viele Grüsse :apl:

DaisyDougs 01.09.2022 19:23:55

Wenn Du z.B. eh eine 6.000 ner Wartung machst... (u.a. Ventileinstellung) wird doch einfach mal einen Blick auf die Steuerkette... (nachmessen hilft die Verschleißgrenze zu finden... )

von oben ;-) hast Du auch einen Blick auf die Plastikführungen...
Ansonsten, wenn Du noch immer der Meinung bist die Kette "schlägt".. kannst Du den Kettenspanner ausbauen und prüfen.
(besorge Dir aber bitte vorher eine neue Dichtung!)

Was für Geräusche hast Du denn?

Banzai 02.09.2022 10:17:31

Moin. Ich hab jetzt von 2 Leuten und einem Mechaniker zu hören bekommen, dass eben dieses regelmässige Täk Täk Täk Täk die Steuerkette sein soll, denn die Ventile würde man nicht so laut hören. Und laut ist das eigentlich gar nicht, also es ist hörbar, aber noch nicht so, dass man es sofort und von Weitem hört. Da hab ich auf YT schon ein Moped während der Fahrt gehört, das echt heftig war. Bei meinem muss sich ein wenig reinhören und am Besten hört man es während der Fahrt und nicht im Leerlauf. Und bis jetzt hatte ich auch keine Möglichkeit in aller Ruhe den Hobel aufzumachen. Und das will ich auch nicht unnötig, wenn es die Möglichkeit gäbe den Spanner noch ein wenig nach zu spannen, denn der hat ja eine "Eintellschraube". Darum frag ich, ob dies schon jemand tat. Und wenn ich den Spanner ausbaue und er noch soweit ok wäre, dann weiss ich nicht, ob ich ihn wieder genauso wieder reinkriege. (hier hab ich schon Tipps gehört, dass man den um 180 Grad verdreht einbauen sollte. Es sollte beim Einbau helfen...) Und danke für den Tipp mit der Dichtung, daran hätte ich auf jeden Fall gedacht.

berndy 02.09.2022 13:13:31

Der Steuerkettenspanner ist federbelastet, den kann man manuell nicht verstellen. Der hat nur eine Feststelleinrichtung für die Montage/Demontage, damit er nicht auseinanderflutscht. Das ist vermutlich die "Schraube" die du meinst.

Mach doch mal eine Geräuschaufnahme, dann können wir sagen, ob die Geräusche normal sind.

AmigaHarry 02.09.2022 15:20:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Banzai (Beitrag 617025)
Moin. Ich hab jetzt von 2 Leuten und einem Mechaniker zu hören bekommen, ......

Dann haben die alle keine Ahnung von neueren Suzukis!
Diese Feder, von der die da sprechen, gibts seit Mitte/Ende der 80er nicht mehr. Die wurden einmal bei den früheren GS-Motoren verbaut - da funktionierte der Spanner auch komplett anders (siehe Bild). Da konnte man die aussenliegende große Spiralfder etwas stärker vorspannen. Das war aber sehr gefährlich und führte oft zum Bruch der hinteren Kettenführungsschiene und damit zu einer kapitalen Motorreparatur. Der Spanner muss zwar der nachgebenden Kettenführungsschiene nachdrücken und sie mit einer bestimmten Kraft halten, aber bei zu großer Gegenkraft auch wieder nachgeben (das ganze Ventiltriebsystem ist ja im Betrieb nicht statisch). Dabei wird die Kraft der Spiralfeder auf mittels einer schiefen Ebene (Keil) auf die Schiene übersetzt (sehr großes Übersetzungsverhältnis). Das ist ein sehr fein abgestimmtes System (deswegen auch diese feine, mit vielen Wicklungen versehene Spiralfeder - die lässt sich grammgenau einstellen). Bei zu großer Spiralfederkraft kann er nicht mehr nachgeben und die Schiene bricht.
Da die Mechanik dahinter von vielen nicht verstanden wurde (auch von Mechanikern) und es zu vielen Brüchen gekommen ist, hat Suzuki dieses Spannsystem geändert und heute kann man selber kaum mehr was machen, ausser einen neuen Spanner kaufen.


Weiters ist das Tak, Tak, welches du hörst, ist warscheinlicht das axiale Nokenwellenspiel (Tonvideo würde Klarheit geben). Wäre nämlich die Kette verschliessen (was kaum einmal passiert) oder der Spanner defekt, wäre das derart laut, das du keinen Meter mehr fahren würdest.
Das axial NW-Spiel ist ein Schönheitsfehler und kann ignoriert werden.

DaisyDougs 02.09.2022 17:12:11

täk täk täk - pause - täk täk täk.. pause ? (Dann wären es weder die Ventile noch die Steuerkette!)
oder durchgängig?

Banzai 02.09.2022 17:51:26

also dieses tät täk ist durchgehend ohne pause. irgendwie klappt das hiet nicht mit dem laden der videodatei.

Banzai 02.09.2022 18:27:08

jetzt muss ich doof fragen: wie krieg ich meine mp4 video datei hier hoch geladen?

berndy 02.09.2022 19:24:55

Ich glaube, das geht nicht. Du könntest die Datei auf einer anderen Plattform (z.B. youtube oder https://medienkompass.de/soundcloud-...tei-hochladen/ oder andere) hochladen und hierher verlinken. Die Dateien sollten aber dann für uns auch zugänglich sein. Manche E-Mail-Anbieter (von web.de weiß ich es) stellen auch online-Speicher zur Verfügung. Man kann dann anderen Usern die Zugangsdaten für die einzelnen Dateien (Foto-Alben usw.) zuschicken. Das habe ich schon gemacht und das funktioniert auch. Vielleicht bietet es dein E-Mail-Account ja auch.

Banzai 02.09.2022 20:31:31

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 617033)
Ich glaube, das geht nicht. Du könntest die Datei auf einer anderen Plattform (z.B. youtube oder https://medienkompass.de/soundcloud-...tei-hochladen/ oder andere) hochladen und hierher verlinken. Die Dateien sollten aber dann für uns auch zugänglich sein. Manche E-Mail-Anbieter (von web.de weiß ich es) stellen auch online-Speicher zur Verfügung. Man kann dann anderen Usern die Zugangsdaten für die einzelnen Dateien (Foto-Alben usw.) zuschicken. Das habe ich schon gemacht und das funktioniert auch. Vielleicht bietet es dein E-Mail-Account ja auch.

Hey danke, das ist doch mal ne Lösung. Hier der Link zum ersten Video:
https://youtube.com/shorts/jeq9gMDrU0g

Banzai 02.09.2022 20:38:14

Hier das 2 Video im 1 Gang. Ich weiss nicht, ob ihr das Klackern hört, ich hab da eben krasses Gehör. ;-D
https://youtu.be/Fq48ZeChjyo

AmigaHarry 02.09.2022 22:44:54

Höre da nichts, was nicht zur typischen Geräuschkulisse einer GS500 gehören würde.....
Die Motoren vor 2004 laufen sowieso akustisch rel. rauh.

berndy 03.09.2022 00:38:14

Da schließe ich mich an. Ich kann da auch nichts ungewöhnliches hören.

gsmattis 03.09.2022 06:21:15

+1

Banzai 03.09.2022 12:30:50

ja, das hab ich mir schon halber gedacht und ich muss gestehen, in dem video hör ichs auch nicht ganz, aber ich noch, wenn er warm ist, weil da gibts definitif ein geräusch. und da die fachwerkstatt jetzt urlaub hat wollte ich n icht unnötig rumfahren, nicht dass es böse endet.

AmigaHarry 03.09.2022 18:26:23

Ich denke, du hörst das Gras wachsen. Ein Geräusch, das so leise ist, das man es nicht oder nur kaum hört, hat auch keine Auswirkungen. Die GS läuft mechnisch recht rauh und laut und produziert hin und wieder alle möglichen Geräusche - an das musst du dich vielleicht erst gewöhnen.
Erst wenn man deutlich(!) was hört, kann man sich darüber Gedanken machen.
Problematisch wird es wenn du ein lautes, deutliches helles Ting-Ting.... hörst - das sind die Pleuellager. Dumpfes Klopfen kann hingegen auf ein def. KW-Lager hinweisen. Der Ventiltrieb produziert bei schlechter Kettenspannung ein lautes schnatterndes Geräusch, aber nur beim Abtouren in der Gegend um die 3000rpm - sonst hörst du da nichts.

Allen gemeinsam ist: Das sind sehr deutliche Geräusche, die man auch in einer Videoaufnahme nicht überhören kann.

mood 07.09.2022 15:05:35

Hi,
nach 9 Jahren und 40.000km GS500 würde ich auch behaupten das hört sich gesund an. Ich habe auch ein empfindliches Gehör aber die GS hat wirklich eine rauhe Soundcharakteristik. Damit muss man sich abfinden. Dieses axiale Nockenwellenspiel geht mir zb. tierisch auf die Nüsse aber naja das ist halt so.
Mach dir keine Gedanken.

Banzai 10.09.2022 15:06:57

Zitat:

Zitat von mood (Beitrag 617087)
Hi,
nach 9 Jahren und 40.000km GS500 würde ich auch behaupten das hört sich gesund an. Ich habe auch ein empfindliches Gehör aber die GS hat wirklich eine rauhe Soundcharakteristik. Damit muss man sich abfinden. Dieses axiale Nockenwellenspiel geht mir zb. tierisch auf die Nüsse aber naja das ist halt so.
Mach dir keine Gedanken.

Na eben, das mit dem guten Gehör kann auch oft ein Fluch sein und dann machste dir eben bleede Gedanken. Ich wechsle jetzt mal das Öl, nach längerer Standzeit draussen ist es eh wohl ratsam und dann seh bzw. hör ich weiter. Auf jeden Fall danke euch allen für die raschen Antworten. Dann mal weiter gute Fahrt. :undwech:

diggerbub 10.09.2022 16:59:09

Mein Motor hört sich bei Hitze an wie ein Diesel, funktioniert aber ausgezeichnet. Irgendwas ist da im argen, aber das Ding läuft und läuft und läuft.
Solange da Öl in der richtigen Menge drin ist, bekommst du das Ding nicht kaputt, keine Sorge. Die Grundkontruktion ist ja über 30 Jahre alt, da klangen Mopeds noch etwas anders und durften Geräusche machen.

dieseliger Geruß

Volker

AmigaHarry 10.09.2022 17:47:26

Eigendlich scheppern die heutigen Motoren auch nicht anders, aber durch die Wasserkühlung hört man es nicht mehr.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.