![]() |
Kupplung trennt im kalten Zustand nicht
Hallo zusammen, hier ist der Stefan
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei meiner GS500 trennt die Kupplung nur im kalten Zustand nicht. Fehlerdiagnose: Ist die GS kalt und ich will einen Gang einlegen, springt sie nach vorne und geht natürlich aus. Das mache ich 3-4 mal, und dann trennt sie sauber. Während der ganzen Fahrt keinerlei Probleme,. Nachdem sie dann steht und abgekühlt ist, trennt sie wieder nicht. Kupplung nach Vorschrift ist eingestellt. Im kalten Zustand Kann man auch gut durch den öleinfüllstutzen sehen, dass die lamellenbeim ziehen der Kupplung locker sind... Was kann da die Ursache sein?:? |
Wieviel Leerweg haste am Kupplungsgriff?
|
Ca 10 mm am Ende des kuppplungshebels.
Hab das Spiel vergrößert und verkleinert ohne Erfolg... |
Und welches Öl drinnen ist, wäre auch noch interessant....
|
Das weiß ich nicht, letzter Ölwechsel war vom Vorbesitzer,
Denke aber am öl liegt es nicht, gs aufgebockt, 1. Gang rein und Kupplung gezogen, das Hinterrad ist blockiert, als ob man eingekuppelt hätte... |
Kupplungsdruckstange wieviel Spiel?
|
Lasse mal ohne Betätigung warmlaufen und probiere dann...
|
Solange obige Fragen nicht beantwortet sind, kann man gar nichts sagen.
Beantworte bitte Jim's Frage: Wieviel Spiel hat die Kupplung? Öl: Es gibt Öle, welche im kalten Zustand die Lamellen verkleben. Das fühlt sich dann auch so an, wie oben beschrieben. |
Die Druckstange habe ich so eingestellt dass ich die Einstellschraube 1/4 Umdrehung zurückgestellt habe. Danach am Kupplungshebel ca. 10 mm freies Spiel am ende des Hebels.
|
Habe jetzt die Maschine im warm laufen lassen. Nachdem Öl mehr als handwarm war, hat die Kupplung ordentlich getrennt.
Mein Fazit: Kupplung scheint mechanisch einwandfrei zu funktionieren, da Spiel ordentlich eingestellt ist, die Metallscheiben bei betätigen der Kupplung frei sind mit geschätzt 1-2 mm Spiel ( durch Öleinfüllöffnung bei Ziehen der Kupplung geschaut). Die Metall-Lamellen im Korb lassen sich bei ziehen der Kupplung mit einem Schraubenziehe leicht hin und her bewegen. Es scheint, als ob bei kalten Motor die Reibbelege kleben... Vielleicht wirklich falsches Öl drin?:( |
Ich würde einfach mal das Öl wechseln. 10W40 mineralisch oder teilsynthetisches für Ölbadkupplungen, Norm Jaso MA oder MA2.
|
Jupp das werde ich machen...
|
Wenn die Scheiben verharzt sind, braucht's ev. eine vernünftige Spülung oder Demontage.
Ist mir selber aber auch noch nicht untergekommen.. |
Fangen wir mal "faul" an. Vor dem Öl - Ablassen ordentlich warmfahren und beim Ablassen mit viiiiiieeele Zeit dabei die Kupplung getrennt halten....
|
+1
|
Öl und filter sind bestellt.
Werde dann mal nächste Woche berichten |
Der Motordeckel auf der kupplungsseite ist ja rasch demontiert - da kann man dann genau nachsehen.
Möglicherweise brauchts aber eine neue Deckeldichtung, wenn die Alte schon versprödet ist...... |
Update:
Öl gewechselt und Kupplung trennt sauber:lol: Hätte nicht gedacht, dass falsches Öl soviel ausmacht |
Zitat:
|
Kupplung versagt
Ölstand ist ok?!
Kupplung ist abgenutzt? Vielleicht ist auch ein Zahnrad abgenutzt oder gebrochen? So ein Zahnrad für einen Gang habe ich an einer MZ mal gewechselt. Du kannst ja versuchen, im 2.Gang anzufahren. (Nach oben schalten). Besteht das Problem dann noch? |
Ölsorte
War die Aussentemperatur zu hoch oder niedrig?
Den Motor warmlaufen lassen! |
Ölsorte 20w50
Normal ist 10W 40.
5 W 40 war noch möglich. |
Ölwechsel
Hallo!
Habe ich auch schon hier. Der Dichtring mit 2 weiteren Dichtungen war auch dabei. Das Öl ist vollsynthetisch Shell adv. 10W40. Wo das Ölsieb ist, weisst Du?! Muss ich das ausbauen? Das ist festgeklemmt unten am Auslass? ....ich muss da mal die Anleitung raussuchen! |
Ölwechsel GS500e
Hallo!
Habe ich auch schon hier. Der Dichtring mit 2 weiteren Dichtungen war auch dabei. Das Öl ist vollsynthetisch Shell adv. 10W40. Wo das Ölsieb ist, weisst Du?! Muss ich das ausbauen? Das ist festgeklemmt unten am Auslass? ....ich muss da mal die Anleitung raussuchen![/QUOTE] |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44:12 Uhr. |