![]() |
Gebrauchtkauf: Tipps und Hinweise gesucht
Hi liebe Community,
ich habe ein Angebot für eine GS 500 gefunden, die ich am Wochenende Probefahren möchte und wollt hier im Forum mal fragen, ob es bestimmt Dinge gibt auf die ich achten muss. Details: BJ 7/2005 KM 48000km HU neu 2000€ vom Händler Das Bike gilt ja recht robust aber weiß hier vielleicht jemand ob dieses Fabrikat häufiger auftauchende Mängel hat die ich checken sollte? Dankeschön |
Das Übliche halt. Verschleißteile, Lenkkopf-, Schwingen und Radlager prüfen. Gabelsimmerringe und Federbein auf Dichtigkeit prüfen. Die Bremsscheibendicke messen. Achtung nicht vergessen, dass sich ein Rand bildet. Da braucht man einen geeigneten Messschieber oder eine Bügelmessschraube, eine neue Bremsscheibe kostet ca. 250 - 350 €, je nach Hersteller. Die Mindestdicke steht in der Mitte der Bremsscheibe. Reifengröße, Reifenalter und Restprofiltiefe checken. Ein Reifen kostet mit Montage über 100 €.
Die GS hat spezifische Krankheiten. Rost im Tank, die Verzahnung der Getriebeausgangswelle, auf der das Ritzel sitzt, verliert bei manchen die Zähne, Rost am Rahmen, die Kolben der Bremszangen oxidieren gerne mal. Oft sind die Ventildeckelschrauben vermurkst oder gebrochen, was teuer werden kann, daher Obacht bei Ölverlust am Ventildeckel. Aufpassen, dass der Händler nicht im Kundenauftrag verkauft und sich um die Gewährleistung drücken will. 2000 € für ein 17 Jahre altes Motorrad, naja, dann muss es aber technisch und optisch in sehr gutem Zustand sein. Die GS hat damals neu ca. 4500 € gekostet. Also, ein Schnäppchen ist es, rein vom Preis her gesehen, nicht. Wenn technisch und optisch alles gut ist und der Händler die 2 Jahre Gewährleistung gibt, kann mans machen. |
Nun ja,
wir haben im Sept. 2022 diese GS500E gekauft: BJ 2003 KM 20500km HU neu 999€ vom Händler |
Ich gucke mir, wenn ich einen Verbrenner angucke, immer zuerst das Öl an. Ist zu wenig drin, dann ist der Pflegezustand auch sonst meistens nicht gut. Ich recherchiere natürlich vorher, ob der Ölstand bei kaltem Motor falsch hoch oder falsch niedrig oder wie bei der GS ohne messbaren Unterscheid zu warm ist.
|
Kann man machen. Man kann sich auch das vielleicht noch vorhandene Checkheft zeigen lassen. Solange das Öl nicht wie Erdöl aussieht, braun-weißen Schaum hat, nach Benzin riecht und der Füllstand weder unter min noch über max ist, sollte aber alles im grünen Bereich sein.
|
Gude...
48tausend ist schon ne Hausnummer. Und wenn man hier Rat sucht, wären paar Fotos nicht schlecht. Mfg |
Zitat:
|
Zitat:
Sangt Augustin....GS 500 ...9900 km Rechnung über Service Für knapp 800€ Soll kosten 1340€ Extras Vollverkleidung Farbe Schwartz original .. Könnt ich fortsetzen..... |
48K ist für einen heutigen 4-takter gar nichts - gerade mal eingefahren. Die, beispielsweise, meisten Guzzen und VX, die ich kenne, bewegen sich deutlich im 6-Stelligen Bereich. Wenn's da Probleme gibt, dann nur weil manche einfach schon 30,40 Jahre alt sind und diverse Dichtungen hart werden. Das war's aber auch schon. Und GSen gibts ja auch schon genug jenseits der 100K-Grenze.
Ausgenommen sind aber die zu Tode "reparierten/frisierten" Kisten! Da schaffen manche nicht einmal 5 Stellen....... Eine unverbastelte (in opt auch einwandfreiem Zustand) GS kann man bis 100K fast(!) bedenkenlos kaufen, aber nur fast, weils auch auf die "Brutalität" der(s) Fahrer(s) ankommt. Deswegen sind die üblichen Checks (plus m.M.n. ein Kompressionstest) schon sinnvoll. Zudem, meine ich, sieht man ja gleich, ob da ein Pfleger draufgesessen ist oder ein Verrückter, der wie ein Irrer den kalten Motor hochgejubelt hat und in jeder 2. Ecke auf der Schnauze gelegen hat. Weiters halte ich von "Scheckheftgepflegt" gar nichts. Nicht mehr bei den heutigen Werkstätten. Da ist mit einer, der das Service selber macht, lieber - vor allem wenn sich im Verkaufsgespräch herausstellt, das er auch kompetent genug ist. |
Zitat:
Die 780€ sind vor 8 Jahren da rein gesteckt worden, stehen mit dem Verkaufspreis also rein gar nicht im Verhältnis. Es müssen da neue Reifen drauf und ich würde mindestens die BF wechseln. Außerdem dürfte der Vergaser dicht und der Tank könnte rostig sein. Dann kann man auch 2000€ ausgeben und kann sich direkt draufsetzen und losfahren. Oder zB so eine. Könnte ich ebenso fortsetzen... :wink2: |
Ich bin mal gespannt, ob es überhaupt eine Rückmeldung von feeling gibt.
|
Ja, ich auch. Jetzt, wo du den Namen geschrieben hast, ist mir aufgefallen, dass er mir von irgendwoher bekannt vorkam. Kurz geguckt und siehe da, im Banditforum hat er auch einen Post mit nahezu selbem Wortlaut erstellt. Auch da seit Veröffentlichung am Mittwoch keine weitere Reaktion.
|
Hallo! Die GS 500 ist generell sehr zuverlässig, aber achte auf Ölundichtigkeiten am Motor und auf Rost am Rahmen, besonders unter der Sitzbank. Prüfe außerdem Kettensatz, Bremsen und Lager (Lenkkopflager/Schwingenlager). Starte den Motor kalt, um Geräusche zu hören und prüfe, ob sie sauber anspringt. Kontrolliere auch die Elektrik (Licht, Blinker, Hupe). Viel Erfolg beim Kauf!
|
Und da isses wieder!!! :WTF:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16:58 Uhr. |