![]() |
Winter
Hallu,
meine Maschine ist für das ganze Jahr zugelassen, weil ich auch davon ausgehe, dass ich sie im Winter auch ab und zu brauchen kann. Bisher hatte ich vom Wetter her noch keine Probleme, allerdings sind wir ja auch noch weit vom Winter entfernt ... gibt es besondere Dinge auf die ich achten sollte, oder irgendwas was ich mit dem Motorrad machen sollte, damit nicht vermeidbare, wetterbedingte Schäden auftreten? Oder kann ich sowas (ohne jegliche Unterstellmöglichkeit hier bei mir) gar nicht vermeiden? Wenn ich mir das Motorrad sonst zu einem Schrotthaufen verkümmern lasse, dann würd ich es doch eher abmelden und zu meinem Opa bringen, der wohnt zwar etwas weiter weg, hat aber eine Garage. |
schaffs lieber zu deinem Opa, wenn du keine Garage hast...
|
mal andersrum gefragt..wenns draußen in Strömen regnet, und du musst raus..nimmst Du 'nen Schirm oder gehst du so ??
Stell sie lieber unter, wenn Du nicht zwingend mit dem Mopped fahren musst. Gruß, Uwe |
immer schön in die Garage :moped:
|
Na ja, wenn du keine Garage hast (habe ich übrigens auch nicht), kannst du sie auch abdecken.
Planen gibt es bei den großen dreien (LOUIS, POLO, HG). Wenn du mehrere zur Auswahl hast (z.B. von LOUIS) nimm die dickere, die dünnen reißen bei stärkerem Wind (hatte letztes welche, die habe 2 Tage gehalten, die Dicke hat noch nicht mal Abnutzungserscheinungen.) Du olltest aber mindestens 1x im Monat hingehen und die Maschine für ein paar Minuten laufen lassen, damit die Batterie nicht platt geht und die "Innereien" wieder geschmiert werden. Das einzige was du dann nach dem Winter beachten solltest, das es passieren kann, das dein Krümmer vielleicht verrostet ist. Aber dafür gibt es Drahtbürsten. |
Um Gottes Willen nicht die Batterie eingebaut lassen! Die geht bei ein paar Tagen Frost sofort kaputt!
Kannst dir ja mal Dragonstars GS ankucken, die hatte der Vorbesitzer auch im Winter draußen stehen lassen. Danach schaffste die garantiert in die Garage... |
Zitat:
|
Ich lass meine Batterie immer drin und es ist noch nichts passiert.
|
lasse meine auch immer drin, sie steht aber auch in ner garage und hat somit ca. 5 grad mehr wie draussen :P
|
Ich hatte meine nur letzten Winter draußen, sonst ist sie auch immer in der Garage. Aber selbst das überwintern draußen hat ihr keinen Schaden gegeben.
|
ALso zuerst dachte ich, sie übersteht das nicht, aber da ich regelmässig mit der Suzi gefahren bin (mindestens einmal die Woche 15-20km) war das irgendwie absolut kein Prob..
|
Zitat:
|
Bringt denn das Sprühwachs (was es bei den großen Drein zu kaufen gibt) etwas? Z.b. den Rahmen kräftig damit zunebeln...
|
Habsch letztes Jahr auch nicht drauf und keine erkennbaren verschlechterungen an den altbewärten Rostsstellen bemerkt. Und ich fahr Jeden Tag, auch bei Schnee.
|
1. Zum fahren im Winter beachte, das die Asphalttemperaturen nachlassen und die Reifen nicht mehr so schnell warm werden, also auch nicht mehr so gut packen
2. Immer abdecken 3. schenke ich meiner Kette im Winter besonders viel Aufmeksamkeit. Sie verdreckt ja auch mehr und es regnet häufiger. Laufenlassen ist bestimmt nicht verkert nur nicht zu kurz. Kann ich nicht sagen, denn meine wird täglich bewegt. |
Zitat:
|
Dann musst du wohl üder übelst ein bisschen warten. Aber im Winter kühlt die Maschine auf jeden Fall deutlich schneller ab als bei den Temperaturen im Sommer.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25:03 Uhr. |