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klassikfon 26.09.2024 11:40:19

Exotisches Problem mit LEE-Blinkern
 
Grüß Euch :D

Ich habe meine Alltags-GS500 bereits mit LED-Blinkern bekommen. Ein entsprechender Blinkgeber ist montiert, dazu eine Blinkerkontrolle, die aus zwei LEDs besteht, die ihren Strom jeweils aus dem rechten bzw linken Blinkerstromkreis beziehen. Das funktioniert auch alles anstandslos…..bis ich das Licht einschalte, dann geht der vordere linke Blinker nicht mehr. Alle anderen funktionieren weiter wie gewohnt.

Elektrik ist ja so gar nicht meins. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich anfangen muss, den Fehler zu suchen?

Gruß Ric

Kay73 26.09.2024 15:39:25

Erste Frage: Du hast sie JETZT so bekommen?
oder hast Du sie länger- und früher funktionierte es und jetzt spontan nicht mehr?


reicht die Spannung mit Licht noch für den Blinker?
Manche Blinker mögen bei zu geringer Spannung nicht mehr- wenn das die Schwelle für diesen einen Blinker war....

Ich würde wie bei Zünd-Problemen erst einmal testweise von links nach rechts tauschen - und schauen, ob der Fehler mitwandert.

Ist er dann weg: lags vermutlich an der Verkabelung, Anschluss des linken Blinkers korrodiert (und damit ein Widerstand dazwischen)

Ist er dann auf der anderen Seite: liegts an der Spannung. Blinker hat dann innen ein Kontaktproblem durch Korrossion oder Erschütterungen an Lötstellen bekommen. Dann bleibt nur Austausch.

Bleibt der Fehler auf der linken Seite vorne: dann kanns ja nur noch in der Verkabelung vorne liegen.

klassikfon 26.09.2024 15:51:53

Habe das Motorrad so bekommen....und es ne Weile nicht bemerkt und innerlich auf nen Wackelkontakt geschoben.

Spannung messe ich gleich....

berndy 27.09.2024 07:24:18

Wenns das nicht ist, würde ich mir einen Schaltplan besorgen, und die Verkabelung kontrollieren. Vll. ist da etwas falsch angeschlossen.

Kay73 27.09.2024 16:28:27

Was aber dann nur die Blinkerkontrolle betreffen kann.
Indiz ist ja, daß der hintere linke Blinker seinen Dienst pflichtversessen versieht, während der vordere in seine gewerkschaftlich Pause (Streik) geht.


Ich hab bei Spannungsbegrenzungen über Halbleiter
(kann eigentlich nur Zenner sein) schon einige witzige Sachen erlebt.....


Möglicherweise sperrt eine der LEDs (Blinkerkontrolle) nicht richtig?
Wäre auch ne Variante- da würde ich zum Eingrenzen des Fehlers davor die Blinkerkontrolle einmal komplett aus dem Bordnetz nehmen (wenn noch keine Stecker vorhanden snd- nachrüsten.....)



(P.S. Dazu brauch man keinen kompletten Schaltplan. Der auf die blinker bezogene alleine sollte reichen)



(Ich kann immer nur wieder lallen: meine Blinkerkontrolle im Koso leuchtet auf Dauer- und die Blinker blinken.
Abhängig von der Bordspannung blinkt die Blinkerkontrolle auch mal- wie es auch die Blinker tun....)

berndy 29.09.2024 07:53:10

Ich sehe das Problem darin, dass man nicht nachvollziehen kann, was der, der die Blinker montiert hat, zusammengetüddelt (ungeeignete Verbinder, schlechte Kontakte ...) hat.

Ich würde das Ganze ausbauen und anhand eines Schaltplans von Grund auf neu zusammenschalten.

Dann gehts auch mit der originalen Blinkerkontrollleuchte.

Wenn du aber wissen willst, welche Seite gerade blinkt, dann kannst du auch beide Kontrollleuchten beibehalten.

klassikfon 04.10.2024 09:21:40

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 623448)
Ich würde das Ganze ausbauen und anhand eines Schaltplans von Grund auf neu zusammenschalten.

Habe ich so gemacht, jetzt blinken auch alle Blinker unter allen Bedingungen wieder. Dafür funktioniert jetzt das Bremslicht nur noch beim Betätigen der Hinterradbremse. Ich habe am Kabelbaum noch einige andere Frickeleien gefunden. Werde dann, anstatt immer ewig Fehler suchen zu müssen, einen komplett originalen Kabelbaum verbauen und auch die ganze LED-Geschichte rauswerfen. Halogen-Miniblinker, Rest bleibt ori, ist sicher besser so. ;-)

Gruß Ric

berndy 04.10.2024 13:37:20

:up:
So würde ich das auch machen.


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