![]() |
Hautpthahn Ersatzteil Empfehlungen
Hallo zusammen, bei meiner GS tropft es aus dem Haupthahn unterm Tank heraus, weswegen ich einen neuen Haupthahn benötige. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir einen Hersteller empfehlen?
Vielen Dank schonmal im Voraus :) |
Ja. Original Suzuki (teuer) oder Tourmax (hab ich selbst vor einigen Jahren verbaut). Achte auf die Einbaurichtung, so dass du von rechts mit einem Schraubendreher den Hahn schließen kannst.
|
Habe den hier schon oft verbaut, keine Probleme.
https://www.woembi.de/Benzinhahn-SUZ...j-89-00_1?gi=1 |
Vielen Dank für eure Antworten, hab mir dann mal den von Tourmax bestellt :)
|
Ganz wichtig: Du wirst auch entweder die originalen "Unterlegscheiben" der beiden Schrauben brauchen, oder entsprechend neue von Suzuki. Die sind auf einer Seite gummiert und gehören mit zur Abdichtung!
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke nochmal für den Hinweis Takoda. Die waren bei mir tatsächlich beidseitig gummiert.
Ich nutze diesen Thread mal für eine kleine Frage, die mir aufgefallen ist: An dem Hahn sind zwei Anschläge angebracht, die verhindern, dass man ihn überdreht. Allerdings wundert mich, dass der Anschlag für OFF so angebracht ist, dass die Nut genau waagerecht steht. Bei ON kann man den Hahn aber deutlich weiter über die ON Position drehen. Weiß jemand warum das so ist und ob es einen Unterschied macht ob die Nut direkt auf ON oder drüber hinaus steht? |
Wie bei vielen anderen Absperrhähnen auch, Hahn in Fließrichtung meint offen, Hahn quer zur Fließrichtung meint zu ;)
|
Toleranz. Wenn ich mich nicht irre, werden die Teile gegossen und leicht nachgearbeitet. Einfach den Hahn für "Auf" senkrecht stellen. Wird wahrscheinlich auch nichts machen, wenn der bis zum Anschlag gedreht wurde. Und wenn, merkst du das beim Fahren, dann einfach den Hahn genau senkrecht stellen.
|
Hallo.
Weiß jemand vielleicht wo ich die Gummierten Unterlegscheiben her bekomme? Gibt es die nur bei Suzuki , oder auch im Zubehör? LG. Danke.. |
Selbst bei Suzuki können die nicht teuer sein, dafür passen die und halten für den gesuchten Zweck. Ich würde zu Suzuki gehen und gefühlt teure, aber dafür passende Scheiben kaufen. #Seelenhygiene
|
@Dirk +1
Die 2 Unterlegscheiben kosten ca. 3€ pro Stück. Also 6€, ich denke das der Aufwand nicht lohnt da noch nach günstigeren zu suchen. Möglicherweise passen die am Ende nicht richtig oder halten nicht solange. Dann haste ne riesen Sauerei an und unter der GS. |
Und wenn man online bestellt, kommt noch Porto dazu. Da würde ich lieber zum örtlichen Händler fahren.
|
Das Problem, dass Suzukihändler nicht immer nah dran sind, bleibt. Aber dann gibt es ja Suzukihändler, die auch verschicken.
|
Zitat:
|
|
Das sind die richtigen, ja. Ist aber trotzdem das Originalteil, also nicht Aftermarket und/oder günstiger... ;)
|
Hauptbenzinhahn nicht dicht
Ich habe den Hauptbenzinhahn schon zweimal mit neuer Dichtung und den speziellen Schrauben plus etwas Dichtungsmasse eingebaut und trotzdem sabbert er etwas.
Ich lass es jetzt einfach. Für die Idee die Tankentlüftung genau in einer Linie mit der Benzinhahnschraube zu machen sollte man die Entwicklungsingenieure eigentlich kopfunter aufhängen. Das kann wirklich nur ein totaler Amateur. |
Dann lass doch mal die Dichtungsmasse weg!
|
Zitat:
|
Dann liegt doch der Fehler woanders?
Mach doch erstmal die Anschraubfläche sauber! |
Kann es sein, dass du den Benzinhahn seitenverkehrt eingebaut hast?
|
Zitat:
Schrauben ohne Dichtfäche/ Dichtung??? |
Ja, sollte auch dann dicht sein. War nur als Hinweis gedacht, falls er den Benzinhahn nochmal abbaut um das abzudichten, dass er ihn richtig herum einbaut.
|
Er hat schon richtig rum eingebaut.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22:38 Uhr. |